Android nicht updatebar ?

  • Hallo TT-ler,


    ich habe vor mir ein Smartphone mit Android zu kaufen, habe jedoch heute von jmd. gehört das man, wenn man Android 2.0 oder 2.1 hat, nicht updaten kann weil das generell bei der Android Software so ist das das ganze an das Gerät und die Systemeigentschaften gekoppelt ist.


    Sprich für Android 2.1 brauch ich z.b. ne 5mgpx Kamera und GPS und dies und das damit Android 2.1 überhaupt läuft. Wenn dann 2.2 rauskommt und ne 6mgpx Kamera benötigt könnte ich mein Handy, da es nur 5mgpx hat, nicht updaten.
    So hat er mir das erklärt.


    Stimmt das ganze ???

  • Nein so ist es nicht. Aber die Hersteller müssen die Updates selber auf das entsprechende Handy portieren und das machen sie oft nicht richtig oder nur sehr spät. Für das HTC Hero kommt jetzt erst langsam das Update auf 2.1 obwohl 2.1 schon seit Monaten verfügbar ist.
    Wenn du schnell an Updates kommen willst musst du entweder auf das Nexus One zurückgreifen weil da google selber für die Updates sorgt oder du rootest dein Gerät und spielst Updates von xda-developers auf.

  • Dieser Jemand hat KOMPLETTEN Blödsinn erzählt. Beim HTC T-Mobile G1, welches das erste Android handy ist(3,2Megapixel zb), gibt es schon Android 2.2 von leuten zusammengestellt. Wenn der Hersteller keine Updates bringt, dann macht man sich das Update halt selber. Das ist OpenSource ;) Beim Milestone geht das nur nicht wegen des signierten Bootloaders. Bei allen anderen Android Handys kann man aber selber updates(auch kernel ^^) machen.

  • Ich geh jetzt mal vom Milestone aus :


    Sobald Motorola aber ein Update rausbringt von 2.2. ist das auch ohne Probleme auf dem Milestone nutzbar ?


    Wie schnell ist Motorola in so Sachen ? :D

  • Es kommt drauf an ob Motorola ein Update FÜR das Milestone bringt! Bisher hat dies Gerät jedes Update seit 2.0 mitbekommen.
    Das ist aber ausschlißelich für das Milestone so!!!!
    Jedes andere Gerät und Hersteller handelt dort anders!


    Und wann das Update kommt: dann wenn der Hersteller der Meinung ist, daß es veröffentlich werden kann....Datt kann innerhalb von 2 Wochen nach vorstellung der neuen Version durch Google bis hin zu nem Jahr dauern...

  • Man kann es aber auch selber in die Hand nehmen.


    Wenn man auf die Garantie verzichtet und das Gerät mit Rootrechten laufen läßt.


    Das ist eine Möglichkeit das Gerät als Administrator zu betreiben. Dann kann man auch Custom Roms aufspielen.


    Es lohnt sich sich damit zu beschäftigen und ist gar nicht so schwer. Durch Custom Roms kann auf fast jedem Gerät jede Version vom Betriebssystem laufen.


    Ein Beispiel für die gute arbeit von den privaten Programmieren ist z.B. die gehackte Version von Google Maps die schon seit Monaten navigieren kann und etliche Verbesserungen gegenüber der aktuellen offiziellen Version hat.


    Genauso ist es mit Custom Roms. Schneller effektiver und flexibler als das original.


    Gruß jato

  • ist die frage was schlimmer ist.
    ein betriebssystem von google oder ein betriebssystem von irgendwelchen hackern ;)


    mir ist nicht gerade wohl dabei ein gehacktes OS zu benutzen, wenn das gerät mich metergenau orten kann, ich mtan beim banking verwende etc. etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!