Nokia 6310i Display flackert

• An meinem Nokia 6310i flackert das Display im Standby. Das macht sich so bemerkbar wenn man nichts am dem Gerät macht geht ab und zu mal die Schrift weg und kommt sofort wieder. Wenn ich das Handy nutze, wie telefonieren, Sms usw. tritt der Fehler nicht auf. Sonst funktioniert alles einwandfrei.
    Was könnte defekt sein? Das Display oder vielleicht ein Softwarefehler?

Grüße icednokia

Huawei P8 Mystic Champagne,
    Huawei P10 Mystic silver +Vf-Ultracard

• Zitat

Original geschrieben von mshofmann
    Wie lange hast Du das Handy schon, kennst Du seine Vorgeschichte? Ist das Handy mal heruntergefallen?

Also die Vorgeschichte des Gerätes kenne ich nicht, habe es gebraucht gekauft Fehler war dort schon. Es hat schon ein paar Macken die auf einen Sturz hindeuten.
    Es ist nur eigenartig, daß das Display nur flackert wenn man nichts daran macht, wenn man durch das Menü scrollt oder ne sms schreibt, bleibt die Anzeige bestehen.

Grüße icednokia

• Klingt nach Displayfehler.

Hatte so etwas ähnliches auch schon damals u. hab mir dann einfach einen Display gekauft und den mal gewechselt, ab dann ging wieder alles wie gewohnt. :)

Versprechen tu ich da aber nichts ;)

enjoy the little things ....

• Waren es dieselben Symptome die dein 6310i aufwies? Komisch ist doch, wenn es Flackert und ich dann auf dem Handy eine Taste drücke, es sofort aufhört zu flackern.

Kann es auch vielleicht nur eine kalte Lötstelle sein?

Wäre es sehr kompliziert das Display selbst zu tauschen?

Grüße icednokia

• Ja so in etwa gleich, beim drauf drücken ging es und lies man es wieder los, fing es an zu flackern.

Umbau war nicht so schwer, 5er/6er Torx, eine alte Kreditkarte und etwas Fingerspitzengefühl. ;)

Da ist meistens nichts mehr zum löten, wenn ein Flexband oder das Tastenfeld zum Display einen knack weg hat.
    Was genau da den fehler auslöste, kann ich dir nicht sagen.
    Ich hab einen neuen Display gekauft und verbaut. ;)

Das ganze ist jetzt aber auch schon wieder 5-6 Jahre her. ;)

enjoy the little things ....

• hi,

ich würde nichts daran machen solange es noch geht. wahrscheinlich wird es eh ein wenig schlimmer werden mit der zeit....

dann kannst das lcd immer noch tauschen.

• Wenn es zusätzlich noch Streifen im Display erzeugt, ist es ein Anzeichen für eine unkorrekte Verbindung der Pufferkondensatoren zum Display und führt zu einer fehlerhaften Spannungsversorgung des Displaymoduls. Dieser Fehler trat beim 6310i öfters auf. Mit einer Überbrückung der Leitungen konnte man diesen Fehler beheben.
    Es kann natürlich auch nur am Displaymodul selbst oder sogar nur an einer schlechten Verbindung am Displaykontakt liegen. Bevor man nun voreilig zum Messgerät oder Lötkolben greift, wäre es für den ersten Schritt am einfachsten erst einmal das Displaymodul zu wechseln, wenn man eins griffbereit hätte.

Aber einem betagtem Telefon darf man solche Fehler eigentlich nicht übel nehmen ;)

• Danke für eure zahlreichen Info´s.

Seltsamerweise tritt der Fehler seit heute Morgen nicht mehr auf, mal schauen ob es auch so bleibt.

Ich hatte das Gerät mal gebraucht gekauft, dann lag es eine Zeit lang nur ungenutzt herum.

Nun hatte ich einfach mal wieder lust das gute Stück zu reaktivieren ;)Oldschool like;)

Grüße icednokia

• Nur zur Info.

Das Flackern ist seit meinem letzten Post nicht mehr aufgetreten.
    Es scheint wohl wirklich daran gelegen zu haben, daß ich es schon seit längeren nicht mehr genutzt hatte.

Grüße icednokia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!