Kein Anruf trotz Empfang...

• Hallo,

ich hab inzwischen von mehreren Leuten folgendes Problem geschildert bekommen:

Deren Handy (verschiedene Hersteller, Modelle und Provider) ist lt. Handydisplay im jeweiligen Netz eingebucht und hat einen guten Empfang. Mancher wunderte sich warum keiner anruft bzw. keine SMS eingeht, aber OK kann ja mal sein. Allerdings ist es dann so, daß plötzlich mehrere SMS (u.a. von entgangenen Anrufen) eintreffen sobald derjenige selber jemanden anruft. Ich hab es sogar schon selber gesehen: Das Handy liegt mit Empfang vor mir und ich versuche das Handy meines Bekannten anzurufen, aber es heißt, daß der Teilnehmer nicht erreichbar ist...
    Daraufhin hat er seine SIM-Karte in sein altes Handy eingelegt. Hier kein Problem. Das andere Handy hat er inzwischen 3 x zur Überprüfung eingeschickt, jeweils ohne feststellbaren Fehler.

Da ich aber das gleiche Problem von verschiedenen Leuten mit verschiedenen Handys und Providern gehört habe, kann ich mir einen Handydefekt kaum mehr vorstellen.
    Einer der betroffenen Leute hat sogar schon mal Probleme von seinem Arbeitgeber bekommen, warum er denn sein Handy ausgeschaltet hatte und nicht erreichbar war.

Hatte jemand schon mal so einen Fall und evtl. eine Begründung dafür?

Grüße
    ag1

• hab so was regelmäßig = Handy liegt vor mir auf dem Tisch hund irgendwann kommt ne SMS das ich nen Anruf verpasst hätte.

Hab mir das dahingehend schön geredet dass das Gerät vielleicht grad zwischen zwei Zellen oder UMTS/GSM hin und hergeschaltet hat.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Das habe ich inzwischen auch schon des öfteren gesagt bekommen, daß ich nicht erreichbar gewesen sei, während in Wirklichkeit das Telefon samt Empfangsbalken neben mir still verharrte.

Ich sitze hier in einem Eplus-Loch, das durch eine kleine, offenbar nur zur Überbrückung entlang der Hauptsraße zwischen den umliegenden UMTS-Stationen bestehende GPRS-Station notdürftig überdeckt wird. UMTS lässt sich hier aber auch nicht erzwingen, das geht selbst draußen erst ein paar Hausnummern weiter. Der Empfang ist also sowieso wackelig und man merkt und hört das teils auch beim Telefonieren.

Mit dem Thema zusammenhängend hatte ich kürzlich auch was in einem der Markenforen hier geschrieben, wobei das wahrscheinlich sogar eher allgemein, als telefon- oder gar markenspezifisch ist. Ich werd's wohl mal hierhin transferieren, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen...

Je suis Charlie

• Hatte das Problem jetzt auch schon ein paarmal- immer nach einem Funkzellenwechsel, hab mir angewöhnt nach einem Standortwechsel irgendeine Sim- Aktivität durchzuführen (Prepaid- Guthabenabfrage, 1-2 x anklingeln lassen etc).

Ist zwar lästig aber jedenfalls ist es seitdem nicht wieder vorgekommen.

Wäre interessant zu wissen ob sich obiges Problem auf alle Handyhersteller und Netzte gleichmäßig verteilt?

Bei mir aktuell Samsung Congstar/D1.

• bei mir IPhone D1 - mit meinem Nokia D1 wäre es mir noch nicht aufgefallen. Bin Multicarduser.
    Tatsächlich erlebe ich mich derzeit auch regelmäßig darin Pseudoaktivitäten zu tätigen um den Emailempfang wieder angestoßen zu bekommen (Fehlermeldung deutet für mich auf mangelnde Connectivität zum Netz hin. Ganz selten sind die Pseudoaktivitäten nicht helfend - dann muss ich das IPhone abschalten was wohl ein Iphone Problem ist).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von ag1
    Hatte jemand schon mal so einen Fall und evtl. eine Begründung dafür?

Leider kann der Grund alles Unmögliche sein. Die Mobilfunk-Hersteller machen fast den ganzen Tag nichts anderes als so genannte „Field Tests“, um solche Probleme nachzustellen und auf den Grund zu gehen. Für uns als Normalnutzer bleibt nur dies …

• Zitat

Original geschrieben von polli
    bei mir IPhone D1 - mit meinem Nokia D1 wäre es mir noch nicht aufgefallen. Bin Multicarduser.

Hhmm, ich nutze seit ca 2 Wochen ein Samsung S5560, vorher Nokia,- bei den Nokias hab ich das Problem auch nicht gehabt, Zufall oder besteht da ein Zusammenhang?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!