@ laudanum
Spieler von einem internationalen Topformat, wie Sahin und Hummels es sind/werden können, wollen sicher nicht als letzte Stufe ihrer Karrieretreppe beim BVB stehen bleiben. Jedenfalls ist es doch jetzt so, dass der BVB nicht gerade für jährlich CL, mit Chancen auf dem Hauptgewinn, steht. Finde da sollte man sich nichts vor machen, der einzige Verein in Deutschland der den großen Spielern das bieten kann, was sie wollen (und das ist eben die CL-Teilnahme mit Titelchance) ist der FC Bayern. Es wäre schön, wenn sich Dortmund wie 9x für eine lange Zeit oben hält, aber noch ist das nicht abzusehen. Klopft dann nun einmal eine Topadresse, wer kann es dann den Spielern verdenken zu wechseln? So läuft das Geschäft, bei Hummels scheint es ja schon jetzt loszugehen, nur eine Frage der Zeit, bis die anderen üblichen Verdächtigen mal beim BVB vorbeischauen.
@ crossword
Wieso hinkt der Vergleich? Ich vergleiche die Situation "(fast) Meister" der genannten Vereine und alle dachten sie würden nun ganz oben mitspielen können, mittelfristig fielen sie aber wieder zurück ins Mittelmaß.
Und ja, natürlich hat der BVB eine gute Fanbase, aber darum geht es den Topspielern nicht. Sie wollen Geld und Erfolge, beides kann der BVB (derzeit) nicht garantieren. Und so ist das nun einmal, lass Sahin und Hummels das Team verlassen und es bleibt eine gute Bundesligamannschaft, aber kein besonderes Team zurück.