Was ist der Sinn von MicroSIMs?

  • In der SuFU habe ich nichts dazu gefunden. Ich frage mich schon seit, langem was ein Hersteller damit bezweckt, Geräte zu bauen, die MicroSIMs brauchen.
    Die Größe kann es ja wohl bei einem iPhone -geschweige denn iPad- nicht sein. Und ein Schutz gegen die Verwendung fremder SIMs ist es auch nicht, da über kurz oder lang ja vermutlich alle Netzbetreiber MicroSIMs anbieten werden. (Von Bastellösungen mal ganz abgesehen)

  • Offiziell wohl der gleiche wie für Micro-USB als Ladeanschluß: Platzsparen, den die Handys werden immer kleiner/flacher.


    Da machts natürlich voll Sinn mit MicroSIMs beim iPad zu starten :rolleyes:


    Oder Steve J. wollte noch ein Zusatz-Feature haben :D


    hjrauscher

  • Naja MicroSims gibt es ja nicht seit Gestern erst....


    Die echten Handyhersteller haben sie nur nicht eingesetzt da die größe der MiniSim ausreicht für die Geräte. Selbst die kleinsten sind noch so groß das eine MiniSim problemlos Platz findet.


    Warum Steven solche Spielerei nun macht...Keine Ahnung...Vielleicht bekommt Apple Geld von Sim-Karten Produzenten...Oder gehärt Apple gleich ne Teil von Sagem?

  • Ich finde die auch nicht soooo sinnvoll, ist aber okay. Chip wurde ja nicht geändert und das sinnlose Plastik drum herum braucht kein mensch. Kann man auch zurechtschnibbeln wenn man sich ein handy mit micro-sim steckplatz holt. Ist ja noch nicht einmal gefährlich nahe beim Chip, so dass auch ein 10 jähriger dies mit der Bastelschere locker hinbekommt.


    Was ich schade finde ist, dass solche DualSim Adapter nun nicht mehr baubar sind:


  • Denn unnötigen Einsatz von Micro-SIMs bei Apple führe ich auf die depperte Übung von Apple zurück, sich vom Rest der Welt abgrenzen zu wollen. Man kann nur froh sein, dass Apple nicht auch noch die SIM als solche neu erfunden hat.


    Welchen Grund solch dümmliches Gehabe hat, leuchtet mir nicht ein - allein diese Neigung zu "Extrawürsten" hält mich von Kauf von Apple-Produkten (die sicherlich nicht schecht sind) ab.


    Den Sinn von Micro-SIMs sehe ich eindeutig beim Einbau in Geräte wie USB-Sticks o.ä., die aufgrund ihrer sehr kompakten Baufórm auf jeden Millimeter Platz angewiesen sind. Bei Handys und Organizern halte ich deren Einsatz aber für absolut kontraproduktiv. Bei diesen Geräten kommt es (jedenfalls bei mir) gelegentlich zum Tausch von SIMs und auf die Fummelei mit des Micros kann ich gut verzichten.


    Als nächstes wird Apple sicher eine fest mit dem neuen Gerät verwachsene SIM einführen, die man nur durch ein Zelegen des Geräts tauschen kann (wie Dell das bei Notebooks mit UMTS schon versucht hat). Und wenn Apple solchen Blödsinn einführt, besteht sogar noch die Gefahr, dass dieser Blödsinn von der Anhängerschaft bejubelt wird (während Dell der Wind noch kräftig ins Gesicht blies).


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    (...) allein diese Neigung zu "Extrawürsten" hält mich von Kauf von Apple-Produkten (die sicherlich nicht schecht sind) ab.


    Frankie


    Hört hört!


    Ich finde es auch in so fern schade bzw. hoffe darauf, dass sich die neuen Karten nicht durchsetzen werden, da doch kürzlich erst einige Hersteller SIM-Karten mit integriertem Speicher im GB-Bereich vorgestellt haben und bei mindestens einem der Kartentypen der Zusatzspeicher im nun verloren gegangen Kunststoff untergebracht war.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Denn unnötigen Einsatz von Micro-SIMs bei Apple führe ich auf die depperte Übung von Apple zurück, sich vom Rest der Welt abgrenzen zu wollen. Man kann nur froh sein, dass Apple nicht auch noch die SIM als solche neu erfunden hat.


    Vor allem wurde es als erstes in einem Apple Gerät (dem iPad) eingesetzt wo noch so viel Platz gewesen wäre, das man auch hätte Lochkarten inkl. Leser dort einbauen können, geschweige denn den normalen SIM Karten und natürlich Mini-SIMs.


    Aber bei Apple darf man nicht nach Sinn fragen, es geht einfach nach dem "Ich bin gegen alles, was der Rest der Welt macht".


    Wenn mal Handys so klein sind, das sie in normalen Uhrengehäuse (also nicht diese Monster am Handgelenk :D ) passen, dann würden auch Micro-SIMs benötigt werden.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Re: Was ist der Sinn von MicroSIMs?


    Zitat

    Original geschrieben von fantomas
    Die Größe kann es ja wohl bei einem iPhone -geschweige denn iPad- nicht sein.

    Hast du dir so ein iPhone 4 mal von innen angeschaut? Klar, andere wuerden da noch mit einer 3-koepfigen Familie einziehen und ein Zimmer untervermieten, aber ernsthaft betrachtet braucht so ein SIM-Slot schon ne Menge Platz. Und den nutzt Apple eben anderweitig.


    Beim iPad ziegt dieses Argument zugegebenermassen nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!