Windows 7 und Linux parallel installieren

• Wie ich schon geschrieben hatte:

Auf der HD habe ich für Linux eine erweiterte (unformatierte) Partition eingerichtet und den "Installator" dann angewiesen, Ubuntu darin zu installieren.

Der Rest läuft völlig automatisch ab. Auch passende Dateisysteme werden selbständig gewählt (bei mir zwei verschiedene für die beiden Linux-Partitionen).

Frankie

• Ok, das hört sich ja alles schon mal ganz gut an. Erweitert heißt was genau? Hab jetzt erstmal eine primäre angelegt...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Du kannst bis zu 4 Partitionen anlegen. Entweder 4 primaere, oder (bis zu) 3 primaere und eine erweiterte. In der erweiterten Partition kannst du dann wiederum beliebig viele Partitionen anlegen.

Fuer dein Setup genuegt eigentlich:
    1 x primaer Windows
    1 x primaer Daten
    1 x primaer Linux

Dann kannst du bei Bedarf (und wenn du noch Platz hast) immer noch eine erweiterte Partition hinzufuegen.

• Am einfachsten finde ich ist eine Wubi-Installation, da kann ich auch beim Booten auswählen welches Betriebssystem starten soll, habe aber den Vorteil das an der Festplattenaufteilung nichts verändert wird und Linux über die Systemsteuerung wie jede andere Software wieder entfernt werden kann.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    ... und Linux über die Systemsteuerung wie jede andere Software wieder entfernt werden kann.

Das ging bei meiner Lösung ebenso einfach. Auch die Ubuntu-Installationsroutine ändert nichts an der Festplattenstruktur.

Ich habe Windows einfach einen neuen MBR schreiben lassen und danch war Linux (erst einmal) wieder Geschichte.

Frankie

• Für mich als Linux-Anfänger z.B. den, dass ich gar nicht weiß, wer oder was Wubi ist. :p

Von daher neige ich als Neueinsteiger dazu, zunächst die in der jeweiligen Distribution "serienmäßig" enthaltene Installationsroutine und deren Automatikfunktionen zu nutzen. Bei allen anderen Vorgehensweisen schleichen sich möglicherweise schon im Installationsprozess absolut entbehrliche Fehler ein.

Dasselbe würde ich auch allen anderen Linux-Beginnern (wie etwa dem TE) raten.

Und zwar völlig unabhängig davon, ob Wubi & Co. möglicherweise elegantere Lösungen bieten. Aber das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen.

Frankie

• Joo, also das wird meine erste Linuxinstallation. D.h. ich habe eine gute Ausgangsposition jetzt mit 3 Partitionen, eine aktive, primäre mit Windows in NTFS, eine primäre Datenpartition mit NTFS und eine dritte unformartiert und könnte jetzt loslegen???

Oder soll ich die dritte Partition nun in 2 aufspalten oder soll ich sie von Hand formatieren? Oder am besten ganz ohne die Partition starten?

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Wie wäre es mit einem ganz anderen Ansatz, gerade für Leute, die sich mit Win auskennen, aber mit Linux wenig Erfahrung haben:

Einfach "ganz normal" das Betriebsystem der Wahl installieren, Windows oder Linux - was man lieber hat/besser beherrscht.
    Darauf dann einen Virtualisierer (z.B. VMWare unter Win/KVM unter Linux) nach eigenem Geschmack und da einfach das jeweils andere OS laufen lassen.

Festplattenpatitionierung ist in dem Falle nur vom "originalen" (Gast-)Betriebsystem abhängig und fertige virtuelle Maschinen für Linux gibt's zu Hauf zum runterladen.

Ausserdem kann man dabei nicht viel kaputt machen.

Wer's auf die Spitze treiben will, der baut sich einfach n mini-Linux (z.B. CentOS) drunter als Host und setzt sich mehrere Gastsysteme oben drauf, dann kann man alles parallel oder auch einzeln laufen lassen wie's einem gerade paßt. (Läuft einwandfrei auf z.B. Samsung NC10 mit Atom N270).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!