Was machen mit Typhoon Myphone M500 mit WinMobil 2003 SE ?

• Hi,
    ich habe für 20€ ein Typhoon Myphone M500 ohne Ladegerät bekommen.
    Auf dem Gerät sei Windows Mobile 2003 SE sein. Es ist für mich der erste PDA im Leben, bis jetzt hatte ich nur Handys und auch mit diesen kein Internet genutzt.

Könnte mir jemand einen ein oder 2 kurze Sätze schreiben was so möglich ist mit diesem Gerät und ob das OS noch tauglich dafür ist, oder man besser etwas Aktuelles installiert. Bestücken werde ich das Gerät mit einer 2GB MicroSD im SD Adapter. Kann ich das meiste über die Karte machen, oder sollte ich mir besser das passende USB-Kabel besorgen ?
    Das es kein oberBurner ist, ist mir klar, bei Ebay gibts ein Ausstellungsstück für 110,-€, ist nunmal mein erster PDA und für 20,-€ konnte ich nicht nein sagen, allein die Ledertasche für an den Gürtel wo dabei ist, hat bestimmt mal soviel gekostet.
    Danke für eure Zeit und Hilfe.

CPU
    Prozessor Samsung S3C2440
    Megahertz 400 MHz
    Speicher
    RAM 64 MB
    ROM 128 MB
    Zusätzlicher Datenspeicher -
    Speicherkartenslot SD
    SDIO ja
    Display & Anzeige
    Größe 2.8"
    Auflösung 240x320
    Anzahl Farben 65536
    Video-Out -
    Konnektivität
    Infrarot ja
    WLAN -
    Bluetooth Version 1.1
    USB-Client ja
    USB-Host nein
    Mobilfunk
    GSM ja
    GPRS ja
    UMTS nein
    HSDPA -
    EDGE nein
    WiMAX nein
    Dual-SIM nein
    Sound
    integrierter Lautsprecher mono
    integriertes Mikrofon mono
    Kopfhöreranschluss 2,5mm
    Multimedia
    integriertes Radio nein
    integrierter TV-Empfänger nein
    Mobile Navigation
    integrierter GPS-Empfänger nein
    zusätzliche Funktionen -
    Bedienung / Dateneingabe
    Touchscreen ja
    Steuerkreuz ja
    Hardware-Wähltasten nein
    Hardware QWERTZ-Tastatur nein
    Akku & Laufzeit
    Akku 1440
    Akku austauschbar ja
    Digital Kamera
    Fotoapparat 1.2 Megapixel
    Autofokus nein
    Macro-Modus nein
    Optischer Zoom 1x
    integriertes Blitzlicht nein
    Video-Kamera -
    Größe und Gewicht
    Größe (HxBxT) in mm 61x112x22
    Gewicht 170 g

LG

Websessions2010

• Re: Was machen mit Typhoon Myphone M500 mit WinMobil 2003 SE ?

Zitat

Original geschrieben von Websessions

Das es kein oberBurner ist, ist mir klar,

:eek: Wieso nicht? ;) Das kommt immer auf die Ansprüche drauf an und ob man bereit ist, etwas Zeit reinzustecken.

Ich spreche im Folgenden NUR von dem, was _möglich_ ist! Obs angenehm oder rentabel ist musst Du selbst entscheiden.

Es läuft:

TomTom Navigator (Offline-Navigation d.h. Karten auf der SD-Karte), falls Du Dir eine Bluetooth-GPS-Maus (bei Ebay z.T. für 10 Euro) holst.
    Was ich nicht weiss, obs nicht sogar schon GPS integriert hat, Amazon sagt ja wie etliche andere auch, Deine Quelle sagt nein.

Dann liesse sich noch per SDIO Slot Wlan nachrüsten, z.T. auch bei Ebay für wenige Euros erhältlich.

Dann holst Dir noch ein normales Mini-USB auf USB Kabel bei Ebay für wiederum ein paar Euros, damit kannst Du das Gerät mit dem PC verbinden um Kontakte, Termine etc. zu synchronisieren und das Gerät gleichzeitig laden;-)

Wenn Du gut bist, schiesst Du Dir das Ganze für unter 20 Euro bei Ebay.

Du kommst aber auch per GPRS ins Internet, für ein paar Emails wirds reichen, Websites werden auch in der mobilen Version sehr lange laden - aber es geht!
    Such mal hier im "Werbeforum" nach "Netzclub", da kriegst Du dann auch gleich eine kostenlose Internetflat im Mobilfunknetz.

Es gibt z.B. auch Software, womit Du per Bluetooth z.B. Winamp an deinem PC fernsteuern kannst - im Umkreis von 3 Metern ;)

Für die 40 Euro hättest Du allerdings einen WM5 PDA gekriegt, der den Vorteil gehabt hätte, nicht bei jedem Reset (oder falls Acku leer) alle Daten zu verlieren, wie es bei 2003se noch der Fall ist.

Fragen? Her damit, im absoluten Notfall auch per PN. :D

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Hi,
    also ich hatte das Gerät damals ohne Netzteil bekommen, hab mir eins bei Ebay zu 6,99 ersteigert.

Habe jetzt den M500 ans Netzteil angeschlossen, die rote Leuchte auf der rechten Seite leuchtet, aber das Gerät lässt sich nicht anschalten. Ist das Normal? Muss er erstmal eine Zeitlang laden ?
    Danke für eure Hilfe und Zeit.

LG

Websessions2010

• Du bist Dir sicher, dass das Gerät nicht defekt ist?

Im Zweifelsfalle mal über Nacht am Ladegerät hängen lassen.

Sollte es dann nicht laufen, kann es alles ein, vom (total) kaputten Akku bis zum Wasserschaden.

Hilfe wird man hier im Forum immer erhalten, sofern man sich an die Regeln hält;-)

Hiermit gelobe ich, jeden Tag einmal auf die TT-Partnerlinks zu klicken, bevor ich meinen Ebay-Kaufrausch starte...

• Hi,
    laut Vorbesitzer hat es funktioniert. Er lädt jetzt immer noch, die Lampe ist schon 2mal ausgegangen. Ich habe dann den Akku kurz rausgenommen und wieder ans Ladekabel geklemmt. Jetzt ist die Leuchte wieder Rot und er lädt auf.

Funktioniert das Gerät nicht mit Direktstrom ?
    Spielt das USB-Kabel eine Rolle ? Das USB Kabel wird doch dort eingesteckt wo auch das Netzteil reinkommt, oder übersehe ich einen Eingang.
    Ich habe das hier gefunden mit Google.:

Zitat

Strom erhält der Typhoon MyPhone 500 und MyGuide 500 ausschließlich über das mitgelieferte USB-Datenkabel und die Dockingstation, die allerdings nur beim MyPhone Modell mitgeliefert wird. Hier kann man zudem auch den Zweitakku gleichzeitig aufladen, der als Optional erhältlich ist. Man kann auch das externe Netzteil anschließen, das USB Kabel muss aber trotzdem mitverwendet werden. Wer viel am Notebook sitzt kann aber damit seinen PocketPC immer wieder aufladen. Beide Geräte bieten Platz für MMC und SD Speicherkarten, beim MyGuide500 befindet sich die Navigationssoftware direkt auf einer 504MB großen SD-Card. Weiteres Zubehör, welches beim MyGuide bereits enthalten ist, ist der Bluetooth GPS Empfänger und ein Bluetooth Headset. Leider war die Bedienung des Bluetooth Headsets nicht so einfach wie erwartet, die Verarbeitung ist auch nicht die Beste und auch hier hatte der integrierte Akku immer wieder Probleme.

Quelle: -Hier-

LG

Websessions2010

• Einen Eingang übersiehst Du mit ziemlicher Sicherheit nicht, am USB Kabel wirds auch nicht liegen.

Sollte der Akku komplett hin sein, kann es sein, dass das Smartphone nicht startet.

Je nach Smartphone ist der benötigte Strom beim starten höher als der den ein (Billig-)Netzteil (500mah) hergibt, also unter Umständen nix mit Direktstrom.

Lass es doch einfach mal ne Nacht mit dem Ladegerät "schlafen"...

• Allright, danke erstmal für die Tips, ich lasse es übernacht am Ladegerät lassen, auch wenn das Licht ausgeht. Werde morgen berichten.
    Thx so far.

LG

Websessions2010

• PS: Für was sind den die beiden kleinen Knöpfe die man nur mit einer Spitze drücken kann. Ist Software und Hardware Reset? Wenn ja wielange, oder wie bedient man diese richtig ?

LG

Websessions2010

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!