ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Wenn vor 10 Jahren jemand gefragt hätte: Wo ist der Sinn in GSM, was hättest du dann geantwortet ?
Das war absolut erforderlich! Es gab zig analoge Netze, die alle zueinander nicht kompatibel waren. Außerdem war zumindest das C-Netz der Deutschen Post hoffnungslos am Kapazitätsmaximum.
Das GSM Netz war also die logische Konsequenz! Ebenso zeigt sich nun die extreme Leistungsfähigkeit. Bei der Einführung sind die Entwickler von einer maximalen Obergrenze von weniger als 10 Mio. Teilnehmern auf den 900 MHz Frequenzen und knapp über 10 Mio. Teilnehmer für die 1800 MHz Frequenzen in Deutschland ausgegangen. Heute wandern wir stark auf die 60 Mio. zu und ein theoretisches Kapazitätsende ist noch lange nicht sichtbar.
Bei UMTS gibt es kaum ein Feature, was heute nicht auch schon geht. Der einzige Anwendungsfall, den ich gerade sehe, sind Realtimeanwendungen mit sehr kurzer erforderlicher Response Zeit. Aber ob man damit die Investitionen jemals wieder rein holt. Wahrscheinlich nicht!
Daher wird UMTS auf lange Sicht nur ein IP Aufsatz für GSM bleiben! Nicht, weil man´s braucht, sondern weil´s jetzt halt da ist.