Jetzt noch ein GSM Handy kaufen oder auf UMTS warten

  • Zwar enden die Lizenzen von T-Mobile und Vodafone schon zum 31.12.2009 - selbst das sind noch 4 1/2 Jahre - die Lizenzen der "E-Netze" enden aber erst 31.12.2012 (e-plus) bzw. 31.12.2016 (o2). Da wird uns wohl noch einige Zeit im guten alten GSM bleiben.


    Und die Lizenzen der UMTS laufen auch "nur" 4 Jahre länger (bis zum 31.12.2020). ;)

  • 6 - setzen .... :eek:


    da kann ich dir nicht widersprechen.


    Aber umso mehr ein Grund, nicht gleich der Post-GSM-Zeitalter einzuläuten.

  • ich mag gsm trotz umts immer noch. :D


    ich sehe einfach nicht so den sinn in umts. wer braucht denn 2 mbit/s wenn er unterwegs ist? ein paar geschäftsleute, ja.
    und was soll mir umts sonst bieten? es ist halt schneller. und wenn mir gprs in so ner sache ausreicht?

    say hello to iphone

  • GSM wird - wenn alles klappt noch eine sehr gute Verwendung finden, es wird quasi wiederaufbereitet und die Lizenzverlängerung sollte absolut kein Problem werden, da die genehmigende Behörde dann sicherlich damit auch die eigenen Interessen verfolgt. :D

  • Hallo,


    Zitat

    ich sehe einfach nicht so den sinn in umts. wer braucht denn 2 mbit/s wenn er unterwegs ist? ein paar geschäftsleute, ja.


    Wenn vor 10 Jahren jemand gefragt hätte: Wo ist der Sinn in GSM, was hättest du dann geantwortet ?
    UMTS wird kommen und UMTS wird auch gewaltiger Markt werden, da bin ich 100 % sicher. Denn die Gründe, warum man es braucht oder haben will, kommen mit der Nutzung.
    Es wird keinen gewaltigen Knall geben und UMTS ist da, der Übergang von GSM zu UMTS wird fliessend sein und einige Jahre dauern. Aber ich bin mir sicher, da ich 3 Jahren kein einziger Handyhersteller mehr reine GSM-Handy im Programm haben wird, sondern nur noch Dual-Mode Modell. Wer sich dann ein neues Gerät käuft, weil sein Vertrag verlängert wird oder sowas, der hat ein UMTS-Gerät und dann wird man irgentwann mal die Möglichkeiten in UMTS testen.
    Zum telefonieren alleine reicht GSM vollkommen, den UMTS bietet in diesem Bereich keinerlei Vorteil. Ganz im Gegenteil sogar, werde im UMTS - Netz telefonieren will, der wird zukünftig automatisch ins GSM-Netz geschaltet, weil es Unsinn ist, Sprachcalls im UMTS zu schalten und damit Bandbreite für höherwertige Anwendungen zu blockieren.


    Was die 2 MBit/s bei UMTS betrifft, die sind genauso Unsinn, wie 171 KBit/s bei GPRS oder 385 KBit/s bei EDGE. Das sind technisch bedingte maximale Bandbreiten, die weit weg von der realen Nutzung liegen und im Live-Netz nicht zu bekommen sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn vor 10 Jahren jemand gefragt hätte: Wo ist der Sinn in GSM, was hättest du dann geantwortet ?


    mobil telefonieren. landes- und sogar weltweit. zu günstigen preisen (damals vielleicht "verhältnismäßig" günstige preise)


    hab hier schon oft gelesen, dass ein neuer sprachcodec (für umts und gsm) eingesetzt werden soll? was macht der? wann kommt der? können das auch ältere handys?

    say hello to iphone

  • 3G-Mobiles


    Hi,


    was habt Ihr für Infos / Vermutungen welche Mobiles es hier geben wird gegen start / Winter 03 / Anfang 04


    Da ja H3G ein Megadeal mit NEC und Motorola hat frage ich mich ob unsere (in D) Netzbetreiber auch das NEC e606 / e808 oder die NAchfolger anbieten werden.
    Das Nokia 6650 wird hier angeboten werden denke ich mal, sowie das Motorola A835, Samsung Z100, SE Z1010


    Hat einer schon Infos welche dann gebrandet / Exklusiv angeboten werden ?


    danke :)

    Smartphone+TK/iT+DLS

  • Hi,


    ich hatte gelesen, das der Start (O2 und Vodafone) wieder verschoben werden soll, diesmal frühestens Spätsommer 2004. Wer weiss ob dann nicht wieder verschieben, das haben die ja bereits öfters gemacht wegen fehlenden Endgeräten warscheinlich. Das war vor nem Monat ungefähr in einem der AvantGo Channels und auch in der Zeitung zu lesen.


    cu Dirk

  • Hallo,


    Zitat

    ich hatte gelesen, das der Start (O2 und Vodafone) wieder verschoben werden soll, diesmal frühestens Spätsommer 2004.


    Ob die Zahlen für O2 stimmen, weiss ich nicht, bei Vodafone war die Rede von Herbst 2003, allerdings unter der Vorraussetzung, das Endgeräte und Netz den Anforderungen entsprechen. Ich denke, das es wohl Richtung Jahresende gehen wird.


    Zitat

    was habt Ihr für Infos / Vermutungen welche Mobiles es hier geben wird gegen start / Winter 03 / Anfang 04


    Mit Sicherheit nicht diese,w elche derzeit auf dem Markt sind, zur CeBIT 2004 ist mit eine neue Serie vom UMTS-Geräten zu rechnen. Die derzeit verfügbaren sind einfach noch nicht ausgereift genug um diese für den Massenmarkt zu nutzen. Das fängt schon bei den recht kurzen Akkulaufzeiten an.


    Zitat

    hab hier schon oft gelesen, dass ein neuer sprachcodec (für umts und gsm) eingesetzt werden soll? was macht der? wann kommt der? können das auch ältere handys?


    Der neue Codec, welcher durch UMTS eingeführt wird, nennt sich AMR-Codec und basiert auf eine netzseitig änderbaren Bandbreite des Sprachsignals. Die nutzbare Datenrate liegt zw. 4.2 und 12.2 Kbit/s ( Vergleich GSM 13 KBit/s für EFR und 6,5 für HR ), wobei die 12,2 KBit/s einer GSM-EFR Qualität entsprechen, sogar geringfügig besser.
    Was macht der Codec ? Ganz oberflächlich gesagt, Datenkomprimierung des Sprachsignals von 64 KBit/s auf entsprechend weniger und Bandbreite auf der Luftschnittstelle zu sparen.
    Können ältere Handys den ? klares nein. Dies wird erst bei zukünftigen UMTS/GSM-Handys der Fall sein. Der AMR-Codec wird auf kurz oder lang im GSM-Bereich den EFR ergänzen, aber nicht ersetzen.
    Vorteil währe, das bei UMTS zu GSM-Verbindungen die Sprache nicht zweimal codiert und decodiert werden müsste, was zu Lasten der Qualität geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!