ZitatAn die Anfänge von GPRS können sich die Freaks sicher noch erinnern.
Das war Horror,aber im Rückblick gesehen.......Nostalgie pur.:)
MFG Chris
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatAn die Anfänge von GPRS können sich die Freaks sicher noch erinnern.
Das war Horror,aber im Rückblick gesehen.......Nostalgie pur.:)
MFG Chris
Moin,
ZitatDa braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. UMTS hat für Sprachtelefonie keine Vorteile. Solange wir sprechen wollen, wird GSM erst mal bleiben.
Doch, UMTS hat Vorteile im Bereich Sprachtelefonie, eine deutlich bessere Sprachqualität, die im Bereich ISDN liegt. Die aber auch nur solange beide Beteiligten über UMTS telefonieren.
GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.
Wenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.
Meine Sicht der langfristigen Zukunft sieht so aus:
UMTS:
IP mit hohen Datenraten oder erforderlichen kurzen Responsezeiten.
Kunden die das anfordern, werden dafür extra bezahlen müssen.
GPRS:
QoS mit niedrigen Anforderungen Mit steigender Kapazität im UMTS Netz wird die Bedeutung immer geringer werden.
GSM:
Die komplette Sprachkommunikation wird auch in Zukunft hier bleiben. Durch den Wegfall des Datentraffics sinkt die Interferenz, was sich mit besserer Sprachqualität bemerkbar macht. Die Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.
Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, die Sprachtelefonie auf UMTS zu portieren. GSM kann alles, was man braucht. Das war mit A, B und C Netz nicht so, was auch zu deren Abschaltung führte.
Zum Thema Sprachqualität:
In ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?
Zum Thema Videotelefonie:
In ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?
Hallo,
ZitatIn ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?
Ja, im Firmenbereich kenne ich mehrer, die das ständig nutzen.
Für Privatleute ist es uninteressant.
ZitatIn ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?
Nein, da es eigentlich Unsinn ist, die Sprachqualität ist bei 64 KBit schon vollkommen ausreichend.
ZitatWenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.
Davon gehe ich nicht aus, da GSM bis dahin alsolut veraltet sein wird und kein Hersteller den Standart noch unterstützen wird. Die Nachfolgetechnki von UMTS befindet sich ja bereits in den Labors der Systemhersteller.
ZitatDie Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.
Die installierte Bandbreite ist nicht an eine bestimmte Technik gebunden sondern kann ohne grossen Aufwand für andere Dienste genutzte werden, daher ist dort nichts zu verschrotten.
Ob ich über eine 34 MBit Richtfunkstrecke GSM-Traffic, UMTS-Dienste oder IP-Dienste übertrage, ist dem Richtfunk absolut egal, da er dies transparent durchschaltet. Gleiches gilt für Crossconnectoren oder Switche.
ZitatOriginal geschrieben von Thomas4711
Die installierte Bandbreite ist nicht an eine bestimmte Technik gebunden sondern kann ohne grossen Aufwand für andere Dienste genutzte werden, daher ist dort nichts zu verschrotten.
Mit installierter Bandbreite meine ich nicht nur die Backbone Anbindung, sondern auch MSC, BSC, BTS, TRX.
Was meinst Du, wieviel Erlang in Deutschland so installiert sind? Ich denke es liegt im einstelligen Millionen Bereich. Nenne mir den Grund, warum man die in einer anderen Technik erneut aufbauen sollte.
Und GSM veraltet? Für was? Für Sprachtelefonie?
Könnte mir vorstellen, dass in näherer Zukunft mehrere GSM-Kanäle um bessere Sprachqualität zu bieten zusammengeschaltet werden.
Auch wäre eine Idee, die herkömmlichen Radiosender abzuschalten und eine Art GSM-Broadcast zu nutzen. DAB ist ja mehr oder weniger gescheitert.
CU
ZitatOriginal geschrieben von nc2001
Könnte mir vorstellen, dass in näherer Zukunft mehrere GSM-Kanäle um bessere Sprachqualität zu bieten zusammengeschaltet werden.
Ist doch überhaupt nicht nötig.
Der AMR Codec ist auch bei GSM problemlos möglich. Höhere Datenraten würden dem 7 kHz Sprachkanal bei ISDN entsprechen, den aber offensichtlich niemand braucht.
Mobile
über den Nokia 6650 Artikel (das sie angefangen haben es an Europa/ Asien (j-Phone) auszuliefern) habe ich mir übelegt - kann ich mir ein Handy aus Japan kaufen (FOMA = UMTS = WCDMA) und es müsste dann auch bei uns ind D - wenn wir mal ein UMTS Netz haben - funktionieren :confused:
weiss das einer? vermutungen ?
garimarii: FOMA = WCDMA aber kein UMTS. UMTS ist ein europäischer Standard, der das Erbe von GSM mitbekommen hat.
Zum Thema Sprachtelefonie über UMTS: Ja, natürlich wird das kommen. Sprache wird erstmal die einzige breite Anwendung von UMTS sein. Warum sonst bauen denn alle Netzbetreiber eine Parallelinfrastruktur auf mit (in Release 99) noch schön getrennten Circuit Switched und Packet Switched Domains? Dabei ist auf den zweiten Blick der Unterschied zwischen CS und GSM und PS und GPRS nicht mal grundsätzlich zu erkennen. Sehen wir den Tatsachen ins Auge, bis Release 5 um die Ecke kommt, ist UMTS nichts weiter als neue Bandbreite in der Luft, die da landet, wo es eh schon eng ist: InnenstädteBahnhöfeFlughäfen.
Zur Frage "Im Herbst ein UMTS Handy?" mein Tipp: eher nein. Solange der Handover UMTS-GSM und zurück noch technische Probleme macht, hat man sicher wenig Spass daran. Meine persönliche und unverbindliche Schätzung ist, dass wir nächstes Jahr um die Zeit die ersten zuverlässigen Handover sehen werden.
-Esengi
Hallo,
Zitatund es müsste dann auch bei uns ind D - wenn wir mal ein UMTS Netz haben - funktionieren
Jein, UMTS und FOMA sind zwar in weiten Grenze gleich bzw kompatiblen, aber ich denke, das die japanischen 6650 bei uns nicht so ohne Probleme laufen werden. Da dürfte ein andere Software drauf sein, allerdings würde ich noch warten und mir ein vernüftiges UMTS-Handy kaufen und nicht das Vorserienmodell 6650.
ZitatDer AMR Codec ist auch bei GSM problemlos möglich. Höhere Datenraten würden dem 7 kHz Sprachkanal bei ISDN entsprechen, den aber offensichtlich niemand braucht.
Das ist nicht so ganz richtig, der AMR-Codec hat eine variable Bandbreite mit max. 12,2 Kbit/s, was aufgrund des besseren Codeverfahrens einer GSM-EFR gleichkommt und sogar besser ist. Aus diesem Grund wird der AMR-Codec auch in naher Zukunft als neuer Codec im GSM-Netz implementiert um bei UMTS-> GSM Verbindungen keine Umcodierung notwendig zu machen und um dem GSM-Netz den besseren Codec zur Verfügung zu stelle.
Anfangs wird man Sprachcalls im UMTS wohl noch im UMTS Netz lassen um dort Last zu erzeugen aber mit steigender Kundenzahl wird mit Sicherheit der Bereich Sprachcalls komplett aus dem UMTS-Netz rauskommen und diese generell über GSM geschaltet.
ZitatAuch wäre eine Idee, die herkömmlichen Radiosender abzuschalten und eine Art GSM-Broadcast zu nutzen. DAB ist ja mehr oder weniger gescheitert.
Auf diese Idee sind bereits andere gekommen und dies ganze wird zur Zeit als 4G-Standart spezifiziert.
ZitatUnd GSM veraltet? Für was? Für Sprachtelefonie?
GSM ist nicht veraltet, GSM wird es noch lange geben, mind. so lange, wie es die Lizenzen erlauben und mit Sicherheit danach noch weiterhin, den es wird auch für UMTS gebraucht. UMTS wird niemals eine Netzabdeckung erreichen, die Vergleichbar mit GSM ist. Die Lizenze sieht mind. 75 % der Bevölkerung vor, das sind in der Fläche vielleicht 40 bis 50 %, alles andere wird bis auf Ewig UMTS-Niemandsland bleiben. Das ist so der Stand den ich heute habe.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!