MobileME oder Google?

• Hallo

Mein Problem ist das ich mir die Frage stelle ist das kostenpflichtige MobileMe wirklich nötig ist oder ob man das ganze genauso so gut z.B. mit Google lösen kann?

Ich habe schon die Suchfunktion benutzt, aber leider sind die Infos nicht so aussagefähig.

Ich selber benutze Google Calendar als Hauptkalender
    Auf meinem Iphone läuft Calengoo( Nachteil im iPhone werden immer 2 Calender angezeigt. original und callengoo)
    Mit Outlook 2003 auf meinem PC wird mit Google Calendar gesyncht.
    Leider kommt es beim Outlook Kalender zu zeitlichen Ungenauigkeiten, da Termine in Outlook immer mit 1 Stunde später angezeigt werden. Stört mich aber nicht so richtig- somit schaue ich garnicht in den Outllook Kalenderund original iPhone Kalender rein- da Calengoo und Google zuverlässig zusammen arbeiten.

Um auf Mails zurück zu greifen, rufe ich über mein iPhone meine Mails Accounts einzeln ab

Fotos veröffentliche ich im Moment noch nicht, ich weiss auch jetzt nicht ob das in Zukunft sich ändert.

Für Dokumente nutze ich Google Tabelle und Doc und/oder Dropbox.

Nun habe ich mal testweise einen MobileMe Account aktiviert. Da ich die "Such und Find" Funktion beim iPhone toll fand. Musste aber feststellen das überhaupt gar nicht so toll funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Wenn man nämlich sein iPhone dort verliert wo kein Empfang ist wird das iPhone auch nicht gefunden ( ist oft in Gebäuden der Fall) wenn der Akku leer ist wirds auch nicht gefunden. Also.. es wird nur gefunden wenn alle Bedingungen optimal sind. Somit.. scheidet dieses Kriterium für den MobileMe Account aus.

Nun frage ich mich...

welche Vorteile bietet mir MobileMe noch die ich auf Grund von Unwissenheit noch nicht erkannt habe?

Was würde mit MobileMe besser oder reibungsloser abgewickelt werden als die Google Calenderlösung

Wo besteht der Vorteil von MoMe gegenüber der Mailfunktion von Google?

Ist vielleicht ja auch bei meinen Ansprüchen die Google Lösung die vollkommen ausreichende?

oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Lösung anstatt MoMe und Google?

Bezüglich "Datenkrake Google" ich glaube das auch andere Firmen "sammeln"
    und ihre Erkenntnisse nutzen. Da ist es mir persönliche egal ob nur ein "bisschen" ausspioniert oder mehr

Ich würde mich freuen wenn Antworten und/oder auch neue Aspekte der pro und Kontra MoMe in den Thread einfliessen würden und bedanke mich schon im voraus.

Lieben GRuss n.

2 mal in der Vertrauensliste - KLICK

• ich mache alles über google und calengoo, auch der interne kalender kann mittels exchange mit google abgeglichen werden. hier im forum gibts ne anleitung dazu.

allerdings werden die kontakte "nur" über den umweg -> itunes -> google abgeglichen. also kein abgleich over the air, nur bei kabelverbindung. aber da kann ich mit leben.

• Kurz und knapp:

Richte dir dein GoogleKonto als Exchangekonto auf dem iPhone ein. Somit werden auf Wunsch Kalender,Kontakte,Mails immer synchron gehalten. Funktioniert auch wunderbar und ist gratis.

Und wenn du Bedenken hast Kontaktdaten bei Google abzulegen, dann frage dich lieber ob nicht jemand anderes in seinem Googlekonto schon deine Kontaktdaten abgelegt hat ;)

nehvada

Warum nur per Kabel die Kontakte syncen ? Geht doch so schön OTA ?

• Ok, danke.

Welchen Vorteil hat Exchange eigentlich gegenüber dem IMAP Account?
    Ist man mit einem Exchange Account eigentlich ständig verbunden, wenn man keinen PUSH an hat?
    Danke
    Gunnar

• Nein es besteht nur eine Verbindung wenn du den Kalender oder Kontakte aufrufst.

Vorteil: Deine Kontakte und deine Kalendereinträge werden in Echtzeit (bei bestehender Internetverbindung) mit dem Googleaccount abglichen und bei Verlust oder Schaden von deinem iPhone hast du sie im Googleaccount.

Iphone 4 16GB mit o2 Blue100
    3x in der Vertrauensliste! #1# , #2# , #3#

• Ist also quasi genauso wie bei IMAP, wenn ich kein PUSH an habe und nur stündlich abrufe?

Welchen Vorteil hat Exchange denn noch?

Danke

• Wenn du nur deine Emails bei Gmail haben willst und Kontakte und Kalender anderswo syncst, brauchst du kein Exchange nehmen.

Die Vorteile liegen ganz einfach darin, dass du mit einem Exchangekonto (muss nicht nur von Google sein) alle Telefondaten immer synchron hast. Das erspart halt den eigenen Abgleich am PC/MAC und man hat am Server und am iPhone immer ein aktuelles Backup.

Ich kann also mein iphone ganz easy zurücksetzen, mach mein Googlekonto per Exchange rauf und keine 2 Min später habe ich alle Kontakte wieder da (inkl. Bild !), meine ganzen Termine und die Mails auch.

Bei einem IMAP Konto hast du übrigens je nach Anbieter maximal IMAP-Idle. Das ist kein richtiges Push. Bei Exchange wird dir , fast wie bei einem Blackberry die Email auf dem iPhone zugestellt, sobals sie auch auf dem Server ist.
    Bei mir ist es oft so,dass mein iphone die Mail sogar noch vor meinem Thunderbird am PC signalisiert und ich daraufhin erst am PC Thunderbird aufmache ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!