SMS Empfang im GSM Netz

  • Hallo zusammen!


    Dass ich im UMTS Netz bei Bestehender Datenverbindung Telefonieren und SMS senden kann ist ja wohl klar.
    Warum wird aber eine GPRS/EDGE Verbindung stets kurzzeitig geparkt, wenn ich ne SMS bekomme? Wenn ich hingegen im GSM-Netz telefoniere kommen SMS problemlos, auch während eines Gespräches, an.

  • Hallo,


    weil bei GSM der selbe Empfänger benutzt wird und der kann halt nur eine Verbindung nutzen.
    Bei UMTS wird ein Mehrkanalempfänger benutzt.


    Ist meine Vermutung

  • Bei GSM werden SMS bei einer bestehendenen Circuit-Switched-Verbindung (z. B. Telefonat) auf dem SACCH (Slow Associated Control Channel) und ansonsten auf dem SDCCH (Stand-alone Dedicated Control Channel) übertragen.
    Bei einer Paketdaten-Verbindung werden die SMS dann wohl auf dem SDCCH gesendet und das geht anscheinend nur, wenn man die die Paketdaten-Verbindung kurz parkt. Vermutlich hängt das auch von der GPRS-Geäteklasse ab und mit Klasse A gehen dann SMS und Paketdaten gleichzeitig.

  • Ja, genau so stimmt das. Bei GSM hat CS (Circuit switched) immer vorrang vor PS oder PO (Packet Switched/Packet Oriented).
    Hierfür gibt es die 'suspend & resume procedure'.
    Wenn gerade eine PS-Verbindung mittels GPRS aktiv ist, läuft die Kommunikation über den SGSN. Wird nun eine SMS signalisiert, wird die PS-Verbindung auf suspend gelegt und die SMS von der MSC über den SDCCH zugestellt. Anschliessend geht die GPRS-Verbindung wieder in resume.
    Bei den meisten GPRS-fähigen Handys lässt sich in den SMS-Einstellungen wählen, ob eine SMS über GSM (CS) oder über GPRS (PS/PO) gesendet werden soll.
    Für SMS über GPRS muß allerdings im Netz die Gs-Schnittstelle zwischen MSC und SGSN eingerichtet sein, damit die über die MSC ankommende SMS über den SGSN über die aktive PS/PO-Verbindung signalisiert (gepaged) werden kann.
    Da das Gs-Interface leider nicht in allen Ländern realisiert ist, würde ich weiterhin die Standardeinstallung "SMS über GSM" empfehlen.


    Gruß,
    M.I.

  • Ich habe noch zwei ergänzende Fragen: Wie sieht es beim MMS-Erhalt während einer GPRS Verbundung aus?
    Noch zur GPRS Klasse A: Liege ich richtig, dass für den Fall, mein Handy kann das, es auch vom NB unterstützt werden muss?

  • Bei MMS wird immer eine PS/PO-Verbindung verwendet, d.h. Daten über GPRS oder über UMTS gesendet. Eine MMS hat eigentlich nichts mit einer SMS zu tun.
    Wenn ein Datentransfer aktiv ist (surfen im Internet, etc.), dann muß auch eine MMS ankommen, ohne dass die Datenverbindung unterbrochen wird (kein suspend). Die MMS benötigt natürlich etwas Bandbreite von der aktiven Datenverbindung.
    Der Weg einer SMS führt vom Handy über das BSS (BTS/BSC), weiter zur MSC und dann zum eingestellten SMS-Center (SMS-C). Dann wird die SMS direkt zu der aktuell für das Zielhandy zuständigen MSC terminiert und über eine CS-Verbindung über den Signalisierungskanal (SDCCH oder SACCH) an das Handy ausgeliefert.
    Der Weg einer MMS geht vom Handy über eine Datenverbindung zum SGSN und von dort zum MMS-Center (MMS-C). Dort steht die MMS dann für das Zielhandy zur Verfügung. Hat der Empfänger ein funktionierendes MMS-Profil auf seinem Handy, dann wird die MMS zum Ziel gepushed.


    Gruss,
    M.I.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!