Nokia 6303i Firmware Update 7.10

• Hallo, ich habe ein Nokia 6303i mit der Firmware 6.61. Laut der Nokia.de Webseite ist die neue Firmware 7.10 nun verfügbar. Auch für mein Modell. Ich habe meinen Produktcode eingegeben und es überprüft. Zum updaten gibt es ja zwei Möglichkeiten. Erstens über den Pc mit einem Usb Datenkabel oder zweitens direkt über das Handy (wenn unterstützt). Bei mir geht es direkt über das Handy und das würde ich auch gerne machen. Wenn ich jetzt im Menü des Handys auf Software aktualisieren gehe sucht er kurz und sagt dann, dass keine neue Software verfügbar ist. Doch es ist ja eine neue Firmware da! Woran liegt das? Kann es sein, dass mein Netzbetreiber (E-Plus) das ganze auch unterstützen muss? Oder kann es sein, dass es etwas dauert bis die neue Firmware auch über das Handy abrufbar ist? Weiß jemand wann die neue Firmware 7.10 released wurde? Ich hatte auch einmal Email Kontakt mit einem Nokia Mitarbeiter. Er meinte, dass das erste Firmware Update über den Computer durchgeführt werden muss/sollte. Hat jemand Informationen diesbezüglich? Hat jemand Erfahrungen mit dem Firmware Update direkt über das Handy? (Software Aktualisierer)

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Mfg Todward

• ... das gleiche Problem hatte ich gestern auch bei meinem Nokia 7230. Auf der Nokia HP zeigte er ein neues Update an, direkt per Handy ging es aber nicht.

Habe das Update dann per Datenkabel durchgeführt. Einfach und problemlos :top:

... warum das allerdings so ist und ob das so stimmt was der Mitarbeiter zu Dir gesagt hat das kann ich Dir auch nicht sagen. Würde mich jedoch auch mal interessieren ...

~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~

★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

• Nicht alle Updates werden auch für FOTA angeboten, per Kabel sollte es aber gehen.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Das Update lässt sich weder über das Handy, noch über die PC-Software durchführen. Nokias Kundenservice sagt dies dazu:
    "Der NOKIA Software Updater liest anhand des Product Codes die Information über den aktuellen Softwarestand auf dem Server aus. Hier kann es vorkommen, dass die Information auf der Webseite aktueller ist, wie die Information die der NOKIA Software Updater bekommt. Wir bitten Sie daher, den Vorgang des Update zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.""

Mir kommt es aber langsam ein wenig seltsam vor, da das Update wohl schon seit Wochen verfügbar sein müsste. Vielleicht solltet Ihr da auch mal bei Nokia nachhaken, damit die das auf die Reihe bekommen.

• Die Updatewebseite hat schon oft falsche Daten angezeigt, wirklich sicher kann man nur sein wenn man das ganze über den Updater ausprobiert...

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Nicht alle Updates werden auch für FOTA angeboten, per Kabel sollte es aber gehen.

OTA bedeutet "über die Luft" (engl. "over the air") und ist eine Möglichkeit, Software und Konfigurationen auf mobile Endgeräte per (Steuerungs-)SMS zu übertragen.
    Eine Unterart von OTA nennt sich FOTA ("Firmware over the air").
    Dabei wird die komplette Firmware auf ein Gerät überspielt.
    Meist nutzt man OTA jedoch, um Einstellungen für Dienste wie WAP, i-mode oder MMS zu übertragen.

- Hat FOTA überhaupt schon einmal bei jemandem geklappt ?? -

Ricarda

• Ja klar, z.B. beim N86 oder N97...

BTW: FOTA und Einstellungen per SMS aufs Handy bringen haben nicht wirklich viel gemeinsam, höchtens dass man beide mit nem Handy nutzen kann...

• [QUOTE] Original geschrieben von Deifie
    Ja klar, z.B. beim N86 oder N97...

Ok, bei denen geht es wohl, aber bei den "einfacheren" Nokias wie
    6303, 2710 Nav. Edi. usw., nicht mal bei den SE, die ich hatte,
    ging es.
    Find ich schade, nicht jeder will und kann sein Handy über den PC abgleichen.
    Da muss man dann wohl schon in die Smartphone-Riege aufsteigen.

Ricarda

• Die die ihr Handy nicht mit dem PC verbinden haben aber in der Regel auch keine Datenflat um mehrere MB Firmware runterzuladen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!