Modem-Suche

• Hallo,

ich suche für eine Bekannte ein analoges Modem.

Was ist empfehlenswert, wieviel muß man ausgeben?

Gibt es Modems, die bei einem Telefonanruf die DFÜ-Verbindung unterbrechen und den Anruf durchlassen?

Carrara

• Da ist die Auswahl schon ziemlich geschrumpft.

Ich würde keine Billig-Noname Ware und kein internes Modem nehmen.

Wenn das OS Windows neuerer Bauart ist, würde ich das Acer USB Modem nehmen. Es bezieht seinen Saft aus der USB Schnittstelle und braucht kein zusätzliches Steckernetzteil. :) Funktioniert auch sehr gut.

Mit serieller Schnittstelle: eines von USR oder Devolo

Acer und USR liegen so bei 50 Euro, Devolo sind etwas teurer.

Die Telefonfunktion kann im Prinzip jedes V.92 Modem, praktisch aber nicht, weil es niemand anbietet.

• Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Wenn das OS Windows neuerer Bauart ist, ...

Ne, nicht unbedingt.
    Ist Win 95 :D

Warum wird die Telefonfunktion nicht angeboten?

• Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Ne, nicht unbedingt.
    Ist Win 95 :D
    Warum wird die Telefonfunktion nicht angeboten?

Bei Windows 95 fällt USB aus!!

Die Netzbetreiber haben offensichtlich kein Interesse noch in Analogports zu investieren. Ist bei ISDN und DSL auch nachvollziehbar.

Das Devolo kostet übrigens auch 50 Euro habe ich gerade nachgesehen. Das Profimodem wäre wirklich Overkill.

• Hallo,
    ich würde an deiner Stelle bei eBay ein gebrauchtes "Elsa MicroLink Fun II" ersteigern, so billig waren Analogmodems noch nie.

Wenns neu sein soll:
    Develo (= ELSA)

• Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    ich würde an deiner Stelle bei eBay ein gebrauchtes "Elsa MicroLink Fun II" ersteigern, so billig waren Analogmodems noch nie.

Ja, das habe ich auch. Wenn's extrem billig ist, würde ich es auch nehmen!

ABER: Das ist nur wenige Monate vor der Pleite von Elsa rausgekommen. Die Firmware ist nicht 100 % stabil und die V.90 Connects sind immer ein bis zwei Stufen langsamer, als mit aktuellen Modems. Da Devolo für die Elsa Produkte keinen Support übernimmt, wird sich daran nichts ändern. Ebenso hilft es wenig, daß das Modem V.92 ready ist.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß V.92 noch kommt. Oder gibt es doch schon Zugänge?

Und sensibel ist es auch. ;) Ist es doch gleich nach Verfassen dieser Zeilen abgestürzt. :eek: OK, ich werd' nichts schlechtes mehr sagen!

edit

Ups, verwechselt! Nein, ich habe das MicroLink Internet II.

• Hallo,

as mich an dem "Elsa Microlink Fun II" stört ist diese Zeile in der Produktbeschreibung:

Zitat

Ideal für Windows 98, Windows 2000, Windows Me und Windows XP

Auch in der pdf steht nix über Win 95.

:confused:

Carrara

• Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Nein, serielle Schnittstelle.

Das ist ja nicht das Elsa, sondern das Devolo. Ist aber kein Problem, wenn es eine serielle Schnittstelle hat! Wahrscheinlich hat es nur niemand auf einem Win95 getestet und bevor vielleicht irgendwas sich doch nicht reibungslos installieren läßt, schreiben sie es einfach nicht drauf.

Ein Modem mit RS-232 und Hayes Befehlssatz läuft auf jedem Rechner mit einer solchen Schnittstelle einwandfrei.

Kannst Du also bedenkenlos kaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!