Tchibo und das mobile Internet - warum funzt es nicht?

• Hallo,

ich habe seit 2 Jahren eine Tchibo-SIM im Einsatz und bin, was das Telefonieren und simsen angeht, zufrieden. Nun soll aber auch mobile Internetnutzung dazu kommen - ein modernes Smartphone macht wenig Sinn wenn man die Apps nicht nutzt.

Aus Gründen, die ich nicht verstehe, klappt das aber nicht richtig. Erst konnte ich zwar mit dem Browser des Handys ins Netz gehen, aber die Apps fanden nie Zugang ins Netz. Seit 2 Tagen geht auch das nicht mehr, normales Surfen klappt also jetzt auch nicht mehr.

Das gleiche Problem hatte ich bei ersten Spielereien auch schon vor 1 Jahr mit einem anderen Handy. Damals habe ich es auf das Handy oder falsche Konfiguration desselben meinerseits geschoben und nicht weiter verfolgt.

Da sich mein aktuelles Handy mit anderen SIM-Karten problemlos in Netz verbindet und auch die Apps funktionieren kann es nicht am Telefon liegen. Ausreichend Guthaben ist auf der SIM auch vorhanden...

Hat jemand eine Idee, was da bei Tchobo schief läuft, dass ich nicht ins Netz komme?

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Tchibo nutzt einen anderen APN (webmobil1) für den Internetzugang. Daher heist es garnichts wenn dein Telefon z.B. Problemlos mit einer simyo SIM funzt. Dort sind die Profile für den Inetzugang nämlich wie im eigentlichen E+ Netz und daher wohl richtig im Telefon hinterlegt.
    Daher solltest Du doch mal die Zugangsprofile prüfen.

• Danke für eure Hilfe!

Ich habe ein Samsung S8500 Wave.

Im Gerät sind offenbar verschiedene Profile schon vorinstalliert, man wird nach Einlegen der SIM-Karte nämlich gefragt, welche Einstellungen man nutzen möchte; Auswahl ist dann o2 und o2 Debitel. Ich habe mich für o2 entschieden weil mir das noch sinnvoller erschien als Debitel...

Wo ändere ich die APN denn? Ich habe keine Ahnung, wo man sowas einträgt und einen entsprechenden Menüpunkt entdecke ich nirgends... Generell kann ich im Netz-Menü an 3 verschiedenen Stellen Änderungen vornehmen, nämlich WAP GPRS, MMS und Internet...

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Man kann das Handy selbstverständlich auch manuell konfigurieren, wenn man sich ein bischen auskennt. Ich hatte bis jetzt noch kein Samsung-Handy und kann dir jetzt keine konkrete Anleitung für die manuelle Konfiguration geben. Einfacher ist es du läßt dir ein sogenannte OTA-SMS, (automatische Konfiguration) von Samsung zusenden. http://www.samsungmobile.de Hoffentlich haben die in der Auswahl für die Konfiguration auch Tchibo dabei.

Ps. Sehe gerade die haben nur die Konfiguration für die vier Netzbetreiber zur Auswahl, wirst du wahrscheinlich um die manuelle Konfiguration nicht herumkommen. Es müßte unter Einstellungen irgendwo ein Internetprofil mit dem Zugangspunkt: (APN) "webmobil1" angelegt werden. Benutzername und PW muß mann bei Tchibo nicht eintragen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Am besten erstmal eine leere SMS an die 80100 senden; ist kostenlos. Dann müssten die Einstellungen auf das Handy übertragen werden.

• SMS habsch versendet, da kommt eine Fehlermeldung (nicht verfügbar, Hotline anrufen...)

Das manuelle Programmieren ist wahrscheinlich simpel wenn ich wüsste, wo ich was eintragen muss...

UPDATE: Hab' das Problem lösen können - webmobil1 und wapmobil1 müssen unter "Zugangsname" eingetragen werden. Eigentlich total simpel, aber wenn man es nicht weiß findet man weder "APN" noch weiß man, dass es nicht bei "Name" und auch nicht "Benutzerkennung" einzutragen ist. Da es obendrein die Bereiche GPRS WAP, MMS und Internet gibt hat man gleich zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten, wo man Dinge falsch eintragen kann.

Vielen Dank für die Hilfe! :top:

• ..das war leider schon immer so bei samsung.. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!