Garantiefall - bzw. irgendwie geht es keinem was an.

  • Hallo gemeinde.. :)


    Ich als Kunde fühl mich grad sowohl vom Hersteller, als auch vom Händler so leicht allein gelassen. im folgenden zusammengefasst die Story dazu..


    Im März 2009 wurde ein Handyvertrag für meine Eltern abgeschlossen, mit der zugabe eines Toshiba 42Zoll FullHD TV´s.
    Soweit so gut. Bisher lief auch alles bestens. Nun ging ende April der TV kaputt.


    Diesbezüglich wurde sich am 6.Mai telefonisch an Toshiba gewand. Die Hotline sagte uns das Gerät müsse zur entsprechenden Vertragswerkstatt. Dies wurde auch sofort gemacht. Die Vertragswerkstatt sagte einem dann knapp 2 Wochen später das das Gerät schrott sei, und man das PANEL was ausgetauscht werden müsste nicht mehr geliefert werden kann.


    Nun hieß es das das Gerät an Toshiba zurück geht und dort verschrottet wird. Man gab uns von der Vertragswerkstatt aus einen schrieb auf dem stand das das Gerät zur verschrottung zurück an Toshiba geht. Auf dem Zettel stand dazu auch eine RMA Nummer.


    Von Toshiba wurde dann gesagt man würde Geld an den Händler zahlen, und was der mit dem Geld macht (Neues Gerät oder auszahlung an den Kunden) liege dann nicht in den Händen Toshiba´s. Dies habe ich als Kunde selber mit dem Händler zu klären.


    Ich habe dann den Händler angemailt bei dem die Handyverträge gemacht wurden. Dieser sagte das keine Zahlungen von Toshiba eingegangen sind, und desweiteren würden sie diese vorgehensweise nicht kennen und auch als dubios betrachten. Desweiteren schrieb man das ich mich ja nun an Toshiba gewand habe, also nun auch alles weitere darüber abgewickelt werden müsse.


    Damit wendete ich mich per Mail wieder an Toshiba (das war am Freitag dem 11.6.2010), worauf keine Antwort kam. Also Mailte ich letzten Freitag nochmal, und die Antwort machte mich nun eher sauer. Diese besagte das es eine Händlergarantie gäbe und man diese auch beim Händler in anspruch nehmen müsse. Da kann und darf Toshiba nicht zwischenfunken, weswegen ich mich doch bitte an den Händler wenden solle.


    Nach klärung Familienintern sagte mir mein Bruder dann gestern, das nicht Toshiba das Geld einfach zahlt, sondern dies vom Händler über die RMA Nummer angefordert werden müsse.


    Dies teilte ich per Mail gestern dem Händler mit und bat darum dies zu regeln.
    Nun wurde mir vom Händler mitgeteilt das es da nichts zu Regeln gäbe und ich mich - da ich ja Toshiba kontaktiert habe - mich nun auch weiterhin dorthin zu wenden habe. Und wenn ich probleme mit Toshiba hätte, könne ich diese ja durch einen Anwalt klären lassen. Aber man würd von seiten des Händlers da nichts klären.


    Also zusammengefasst ist es nun so......
    Seit dem 6.Mai ist das Gerät weg, Inzwischen ist es auch schon eine kleine weile verschrottet zurück an Toshiba geschickt wurden, und nun sagt Toshiba plötzlich ich solle mich an den Händler wenden da es ja eine 24monatige Händlergarantie gibt. Der Händler sagt ich muss mich an Toshiba wenden und man würde nichts regeln, da ich mich ja auch im Erstkontakt an Toshiba gewand habe.


    Also ich stehe als Kunde nun in der mitte und niemand fühlt sich derzeit verantwortlich. So langsam glaub ich das es nur noch über einen Anwalt zu regeln geht, aber ansich möchte ich diesen schritt ungern gehen. grade und auch wegen der dann anfallenden Kosten.


    Insgesamt find ich das alles echt beschäment und ICH selber hab sowas auch noch nie erlebt. Weder als mein AV Receiver defekt war, noch als mein Acer Projektor nach über einem Jahr einen defekt hatte. Auch da hab ich mich damals DIREKT an den Hersteller des Gerätes gewendet.


    Ich bin derzeit echt ratlos was ich noch tun kann, außer eben zu einem Anwalt zu gehen.


    Mfg
    sksaustin

  • Hast du mit rechtlichen Schritten gedroht? Falls nicht würde ich das umgehend nachholen. In der Regel werden solche Sachverhalte anschließend etwas anders gehandhabt. Denn du bist der Kunde und du hast das Gesetz zu deinen Gunsten im Rücken ;)


    Hast du eine Bestätigung, dass das Gerät irreparabel defekt ist/war?
    Wenn der Hersteller ein Gerät als defekt deklariert, kann wohl kaum ein Händler behaupten das sei es nicht.


    Die Gewährleistungsansprüche an den Verkäufer sind gesetzlich, Garantie dagegen nur eine freiwillige Leistung des Herstellers. Aus diesem Grund würde ich jede Anstrengung in Richtung Verkäufer legen. Er allein hat dafür Sorge zu tragen, dass du ein einwandfrei funktionierendes Gerät erhältst.

  • Hallo und Danke für die Antwort.


    Die bestätigung das das Gerät defekt ist und an Toshiba zurück gesendet wurde, habe ich. Die wurde mir von der Vertragswerkstatt hier gegeben.


    Einen Anwalt habe ich schon angedeutet und auch hab ich in Mails schon 48Stunden zeit eingeräumt bis wann ich das Geld bitte auf den weg haben möchte, aber weder bei Toshiba noch beim Händler scheint das zu fruchten.


    Der Händler hat mir heute auch nochmal geantwortet und besteht auch weiterhin darauf das ich doch bitte mit Toshiba klären soll was ich bei Toshiba angeleiert habe. Der Händler meint also nun das dadurch das ich mich an den Hersteller direkt gewendet habe, er raus ist aus seinen rechtlichen Pflichten.


    Das brisante daran ist das der besagte Händler hier im WerbeForum inseriert.
    Vielleicht ist das der Hacken.. Der Händler hat sein Geld ja wahrscheinlich schon vom Provider. Ich sitz nun da, hab einen Handyvertrag der auch normal genutzt wird, udn KEINEN TV mehr da der an Toshiba zurück ist und dort verschrottet wurde. Toshiba wiederum meint nun ich solle mich an den Händler wenden, der mich aber zurückweist mit der Info.. "sie haben zuerst bei Toshiba geklopft, also sehen sie nun zu wie sie das mit dennen geregelt bekommen". Irgendwie dreh ich mich als Kunde nun also im Kreis und keiner will mir irgendwas geben...


    Grüße
    SKSAustin

  • Ich hatte ein ähnlicehn Fall mit einem ASUS-Notebook.
    Damals, nach der Entsorgung, hatte man mich gefragt, ob ich das Geld (80% des Neuwerts) oder ein neues Gerät haben möchte. Und ich wurde explizit darauf hingewiesen, dass man mir das Geld nur über den Händler zukommen lassen könnte. Ich entschied mich dann für ein neues Notebook.
    Ich würde die empfehlen, von TOSHIBA, ggf. mit Drohung eines Anwalts, ein offizielles Schreiben abzupressen, in dem ganz klipp und klar gesagt wird, dass und wann dem Händler der Kaufbetrag erstattet wurde, inkl. Bankverbindung, Uhrzeit etc.
    Damit wedelst du dem Händler dann unter Nase.

  • Das dumme ist ja, das offensichtlich der Händler das Geld anfordern muss, was der ja nicht tut weil er meint nichts regeln zu müssen/wollen!!!


    Toshiba hab ich per Mail schon mehrfach gesagt das man mir doch bitte eine Zahlungsbestätigung oder eine Zahlungs/Belegnummer geben solle. Diese Informationen könne man mir nicht geben, weil man keinen Einblick habe als Kundensupport.


    Da frag ich mich was sitzen dort für Leute?!
    Irgendwie bin ich leicht gefrustet...



    Grüße
    SKSAustin

  • Hallo!


    Im grunde hast du recht. Ist ja auch nur eine aufschlüsselung von Tatsachen und keine üble Nachrede oder sonstiges.


    Der Händler ist Handydealer24.de.


    Die letzte Mail in dem fall, kam gestern Abend. Aber wiederrum nur mit der Info das Handydealer24.de keine Geschäftsbeziehung zu Toshiba habe, und daher auch nichts unternehmen werde.


    mfg
    SKSAustin

  • Vielleicht sollte man hier mal wieder Gewährleistung und Garantie auseinanderhalten.


    Du hast keineswegs(!) die Gewährleistung des Händlers in Anspruch genommen, sondern die Garantie von Toshiba. Und deswegen sagt der Händler nun, dass er mit der Sache nichts zu tun hat - was ich durchaus nachvollziehen kann.


    Du hast Dich dafür entschieden, die Sache außerhalb der Händlergewährleistung reparieren zu lassen, und deshalb bist Du nun auf Toshiba angewiesen.


    All das ist keine schöne Situation, keine Frage! Aber ich kann den Händler durchaus verstehen, wenn er sagt, daß er mit der Sache (angesichts des Standes der Tatsachen!) nichts zu tun hat.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Im grunde ja richtig. Aber wenn Toshiba sagt der Händler müsse das Geld anfordern und es dann an den Kunden weitergeben oder eben ein gleichwertiges Gerät rausgeben, dann kann doch der Händler nicht sagen "wir machen nix"!


    Was soll ich als Kunde denn nun davon halten?!
    Toshiba kann und will keine Zahlung an den Kunden direkt absetzen. WARUM auch IMMER! Ich versteh es nicht.


    Grüße
    SKSAustin

  • Ob Du es verstehst (im Sinne von "nachvollziehen kannst") oder nicht spielt ja auch keine Rolle. ;)


    Mal ganz nüchtern betrachtet:
    Toshiba hat Dein Eigentum erhalten, es nicht repariert, sondern verschrottet - und stellt sich nun quer, wenn es um die Auszahlung der Kompensation geht.


    Mir wäre an der Stelle längst klar, an wessen Tür ich mal per Anwalt anklopfen lassen würde (Rechtschutzversicherung vorausgesetzt).

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

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