Hallo gemeinde..
Ich als Kunde fühl mich grad sowohl vom Hersteller, als auch vom Händler so leicht allein gelassen. im folgenden zusammengefasst die Story dazu..
Im März 2009 wurde ein Handyvertrag für meine Eltern abgeschlossen, mit der zugabe eines Toshiba 42Zoll FullHD TV´s.
Soweit so gut. Bisher lief auch alles bestens. Nun ging ende April der TV kaputt.
Diesbezüglich wurde sich am 6.Mai telefonisch an Toshiba gewand. Die Hotline sagte uns das Gerät müsse zur entsprechenden Vertragswerkstatt. Dies wurde auch sofort gemacht. Die Vertragswerkstatt sagte einem dann knapp 2 Wochen später das das Gerät schrott sei, und man das PANEL was ausgetauscht werden müsste nicht mehr geliefert werden kann.
Nun hieß es das das Gerät an Toshiba zurück geht und dort verschrottet wird. Man gab uns von der Vertragswerkstatt aus einen schrieb auf dem stand das das Gerät zur verschrottung zurück an Toshiba geht. Auf dem Zettel stand dazu auch eine RMA Nummer.
Von Toshiba wurde dann gesagt man würde Geld an den Händler zahlen, und was der mit dem Geld macht (Neues Gerät oder auszahlung an den Kunden) liege dann nicht in den Händen Toshiba´s. Dies habe ich als Kunde selber mit dem Händler zu klären.
Ich habe dann den Händler angemailt bei dem die Handyverträge gemacht wurden. Dieser sagte das keine Zahlungen von Toshiba eingegangen sind, und desweiteren würden sie diese vorgehensweise nicht kennen und auch als dubios betrachten. Desweiteren schrieb man das ich mich ja nun an Toshiba gewand habe, also nun auch alles weitere darüber abgewickelt werden müsse.
Damit wendete ich mich per Mail wieder an Toshiba (das war am Freitag dem 11.6.2010), worauf keine Antwort kam. Also Mailte ich letzten Freitag nochmal, und die Antwort machte mich nun eher sauer. Diese besagte das es eine Händlergarantie gäbe und man diese auch beim Händler in anspruch nehmen müsse. Da kann und darf Toshiba nicht zwischenfunken, weswegen ich mich doch bitte an den Händler wenden solle.
Nach klärung Familienintern sagte mir mein Bruder dann gestern, das nicht Toshiba das Geld einfach zahlt, sondern dies vom Händler über die RMA Nummer angefordert werden müsse.
Dies teilte ich per Mail gestern dem Händler mit und bat darum dies zu regeln.
Nun wurde mir vom Händler mitgeteilt das es da nichts zu Regeln gäbe und ich mich - da ich ja Toshiba kontaktiert habe - mich nun auch weiterhin dorthin zu wenden habe. Und wenn ich probleme mit Toshiba hätte, könne ich diese ja durch einen Anwalt klären lassen. Aber man würd von seiten des Händlers da nichts klären.
Also zusammengefasst ist es nun so......
Seit dem 6.Mai ist das Gerät weg, Inzwischen ist es auch schon eine kleine weile verschrottet zurück an Toshiba geschickt wurden, und nun sagt Toshiba plötzlich ich solle mich an den Händler wenden da es ja eine 24monatige Händlergarantie gibt. Der Händler sagt ich muss mich an Toshiba wenden und man würde nichts regeln, da ich mich ja auch im Erstkontakt an Toshiba gewand habe.
Also ich stehe als Kunde nun in der mitte und niemand fühlt sich derzeit verantwortlich. So langsam glaub ich das es nur noch über einen Anwalt zu regeln geht, aber ansich möchte ich diesen schritt ungern gehen. grade und auch wegen der dann anfallenden Kosten.
Insgesamt find ich das alles echt beschäment und ICH selber hab sowas auch noch nie erlebt. Weder als mein AV Receiver defekt war, noch als mein Acer Projektor nach über einem Jahr einen defekt hatte. Auch da hab ich mich damals DIREKT an den Hersteller des Gerätes gewendet.
Ich bin derzeit echt ratlos was ich noch tun kann, außer eben zu einem Anwalt zu gehen.
Mfg
sksaustin