Frage zu Dual-Sim Handys

• Hi,

da ich eine Netzclub-Simkarte (Internet-Flat) bekommen habe, würde ich diese gerne auch aktiv nutzen. Nur möchte ich nicht schon wieder meine Rufnummer ändern, deshalb interessiere ich mich für Dual-Sim Handys um meine bisherige Karte fürs Telefonieren weiter nutzen zu können.

Bei meinen Recherchen im Web konnte ich leider keine befriedigende Aussage finden :rolleyes:

Ist folgende Konstellation möglich:

1. Karte fürs telefonieren (sollte ja kein Problem sein)
    2. Netzclub-Karte für Internet bzw. Email, also ausschließlich Datendienste

Welches Dual-Sim Handy kann das? Können das Dual-Sim Handys generell? Welches ist zu empfehlen?

Kann das günstige Samsung C5212 Dual-Sim Handy das?

• Gerade dieses Handy kann das nicht. Du kannst zwar über beide Karten erreicht werden, aber abgehend nur mit einer Karte. Es gibt aber sicher teurere Geräte, die für beide Karten aktiv sind, aber ob es eine Differenzierung nach Daten und Gespräche überhaupt gibt?

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Hi,

danke für deine Antwort !
    Das ist für mich schonmal wichtig zu wissen.

Gibt es denn ein Gerät das meinen oberen Anforderungen entspricht und folgende Merkmale aufweist:

- brauchbarer Kalender (hauptsächlich Geburtstagseinträge)
    - WWW-Browser (möglichst Opera Mobile)
    - E-Mail-Client der IMAP (SSL) unterstüzt

Bin auf der Suche auf das Samsung B5722 gestoßen. Aber das benutzt leider ein eigenes Betriebssystem und hat nur einen ziemlich schlechten Browser (laut Usermeinungen). Erfüllt das wenigstens meine Kernanforderung (getrennter Daten- und Sprachempfang?).

Oder anders gefragt: worauf muss ich achten, damit ich ein Gerät erkenne, welches Karte A fürs telefonieren und Karte B für Datendienste unterstützt?

• morsum: ich habe das C5212 intensiv in Benutzung, daher kann ich Dir sagen, daß Deine Aussagen nicht ganz korrekt sind.

Richtig ist:
    - Sprachdienste: Beide Karten sind aktiv, d.h. man kann auf beiden Karten erreicht werden. Und ja, während man mit der einen SIM spricht, kann man auf der anderen erreicht werden. 2 parallel laufende Gespräche auf den beiden Karten kann man nicht zusammenschliessen (Konferenz), aber man kann zwischen den beiden makeln.
    - Datendienste: man kann ggf. auch dynamisch wählen, über welche Karte die Datendienste laufen. Oder man kann festlegen, über welche voreingestellte Karte die Datendienste genutzt werden. Dazu muß man nichts umschalten, neu starten etc.
    - Sprachdienste und Datendienste gehen gleichzeitig - d.h. zur gleichen Zeit - nicht. Ich persönlich habe selber noch nie dern Wunsch verspürt, irgendwas im Internet zu suchen während ich mit dem Gerät telefoniere...
    - UMTS hat das Gerät nicht. Man muß sich also mit EDGE abfinden. Das reicht aber vollkommen für Email, SMS über WAP, Wetterdienste etc.
    - Kalender ist brauchbar und kann Geburtstage gut verwalten. Email per IMAP oder POP3 ist auch eingebaut.

In meinen Augen reicht das Gerät vollkommen für die Nutzung, die sich feigenbaum vorstellt. Dazu noch eine gute Verarbeitung und gute Stimmenübertragung. Und ein guter Akku (2-3 Tage).

Gruß Vesko

• Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag !

Ich muss selbstverständlich nicht telefonieren und gleichzeitig im Web surfen! Nur ist es für mich halt wichtig, dass die Emails in bestimmten Intervallen selbstständig von der richtigen Karte abgerufen werden. Ein ständiges hin- und herschalten zum E-Mail abrufen ist nämlich nicht sicher lästig.

Somit scheint das Handy doch wieder ein Kandidat für mich zu sein ;-)

• Ich hab das Samsung D980 seit einem guten Jahr in Gebrauch und denke, auch das ist für deine Zwecke gut geeignet, allerdings etwas teurer.

Die Beschreibung von vesko trifft grundsätzlich auch auf das D980 zu. Zusätzlich hat man noch einen Touchscreen, was beim Surfen ganz angenehm ist. Emails kann man übrigens mit dem integrierten Client in regelmäßigen Abständen abholen lassen.
    Also ich geb meins so schnell nicht her ;-)

DerHocker :)

"Die Kastanien blühen. Ich nehme es zur Kenntnis, äußere mich aber nicht dazu." (Günter Eich)

Rechtschreibung ist sexy...

• so, hab mir gestern ein C5212 bestellt.

Ich bin wirklich gespannt wie sich das Gerät schlägt. Bei Amazon sind die Bewertungen ja auch sehr positiv und da für mich 90% der heutigen Handyfunktionen überflüssig sind, ist das Gerät für mich vermutlich genau das Richtige. Und falls ich nicht zufrieden sein sollte, wirds einfach wieder verkauft ;-)

Der Preis ist zudem auch sehr günstig gewesen.

In diesem Zuge nochmals vielen Dank für die sehr hilfreichen Beiträge und Vorschläge an Alternativmodellen.

• so,

nachdem ich das C5212 jetzt einige Tage in Gebrauch habe kann ich ein erstes Fazit ziehen.

Es erfüllt alle meinen og. Anforderungen und ich bin sehr zufrieden damit. Auch das surfen mit GPRS und EDGE über Opera Mobile ist in Ordnung, auch wenns natürlich kein "Turbo" ist (war mir aber von Anfang an bewusst).

Letzendlich ist es genau das Gerät was ich gesucht habe. Der Umstiegt von einem Touchscreen auf eine Tastatur ist zwar erstmal etwas ungewohnt, aber auch damit kann ich mich eigentlich ganz gut arrangieren.

Eine Sache die mich etwas stört ist die Tatsache, dass der kürzeste Intervall zum E-Mail abholen bei 1. Std. liegt. Aufgrund der Datenflat hätte ich natürlich gerne einen kürzeren Intervall (5mins oder 10mins).

Vesko
    Kennst du da evtl. eine Möglichkeit das so umzustellen (oder einen alternativen Mail-Client der im Hintergrund arbeiten kann)?

Habe hier im Board über diverse Modding-Möglichkeiten auf den russischen Seiten gelesen aber über google Translations leider nichts gefunden, was diese Funktionalität bringen würde.

Insgesamt bin ich - mit Ausnahme der grad genannten Einschränkung - wirklich sehr zufrieden mit dem Handy, deshalb nochmal vielen Dank für die perfekte Beratung hier :)

• Ich such selber nach einem alternativen Mailclient und bin noch nicht fündig geworden. OK, der J2ME für Gmail funktioniert gut, jedoch nicht im Hintergrund. Und was ich ganz lästitg finde: bei jeder Mail-Abfrage steigt der in Anspruch genommene Speicherplatz im Handy, so daß ich bei ca. 3 MB Gmail deinstallieren und wieder installieren muß (alle 1-2 Monate).
    Grundsätzlich kann man beim Samsung 5212 (und bei vielen Samsungs) kein Java in den Hintergrund schicken. Hatte in der Vergangenheit eins dieser russischen Patches ausprobiert, hat aber nicht zuverlässig funktioniert.

Gruß Vesko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!