Ich habe festgestellt, dass bei meinem Nokia 5800 (zumindest bei SIMS die schon mal im Gerät waren) die Internet- und MMS-Einstellungen automatisch und ohne Komfigurations MMS vorgenommen werden.
Bei Sunrise wo ich ein Abo habe, sind die Einstellungen korrekt. Bei Swisscom - hatte die Karte länger nicht mehr drin - wars wohl auch ok, obwohl ein easy-Tarif, also Prepaid drauf ist. Bei einer Orange prepaid-Karte, stimmt es dann nicht, die korrekten Einstellungen finde ich dann jeweils unter den "nicht kategorisierten Zugangspunkten" und muss Sie jeweils vor dem Verbinden auswählen. Na gut, ich könnte auch die Standardmässige Verbindung so abändern, dass es geht.
Nun was ich eigentlich wissen möchte: Woher hat das Gerät die Einstellungen automatisch parat? Werden die aus der SIM geladen, oder geht das, weil ich die Einstellungen beim SIM-Welchsel bisher nicht gelöscht hab?
Wenn ich eine Karte länger nicht mehr in einem bestimmten Gerät drin hatte, dan werden die Einstellungen übringens erneut per SMS zugestellt.
Ist das bei euren Nokia (5800) auch so, oder hab ich was falsch verstanden?