Sinn oder Unsinn einer externen Antenne

  • OK - es sind auch andere Ursachen denkbar: z.B. die Stromversorgung der USB-Anschlüsse an sich durch das Board, die Steckverbindungen etc.


    Ich hatte da auch schon die tollsten Effekte: DiaScanner von Reflekta ging mit zwei original vom Hersteller gelieferten USB-Kabeln nicht störungsfrei - das Kabel vom SanDisc-Cardreader tats problemlos ... :confused: ... also nichts für ungut ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Ganz klar vermindert ein 5 meter langes USB-Kabel den Empfang. (Dämpfung) Es mach den Empfangsgewinn durch die Antenne praktisch wieder zunichte. Länger wie 1 meter sollte das Kabel nicht zum Stick nicht sein.

    Ein 5m langes *aktives* Verlängerungskabel tut das nicht. In meiner Straße hat Vodafone super Outdoorwerte für UMTS, aber indoor max. 27%. Durch ein 5m USB-Repeaterkabel bis zum Erkerfenster komm ich auf 47%.


    Der bekannte Antennenspezi in Rumänien http://www.brennpunkt-srl.de/UMTS%20antennen.html will sogar getestet haben, dass 4x5m USB-aktivkabel immer noch einen Nettogewinn erbringen. Solche Dinger gibts für 5 bis 20 Euronen.

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • Ich habe eben Tests abgeschlossen mit
    - den Sticks E160E (n24), E1752 (bildmobil) und K3765-HV (vodafone)
    - simcards von n24, bild, tchibo und congstar
    - der Antenne TDJ-3G-12 http://tinyurl.com/3ygg9yw
    - einem 5m USB-Repeaterkabel von digitus (atelco)


    Ergebnis:
    1. An meinem Standort kann ich in allen Netzen durch Verbesserung der Position des Sticks bis zu 20% Netzstärke hinzugewinnen.


    2. Durch zusätzlichen Anschluss der Antenne erziele ich nur bei dem etwas schwächeren o2 einen zusätzlichen Gewinn von 10%, dies aber auch nur in benachteiligten Positionen.


    3. In der optimalen Position des Sticks im Erker (Netzstärken um die 60%) bringt die Antenne überhaupt keinen zusätzlichen Gewinn.


    Frage: Ist das ein bekannter Effekt, dass die Position des Sticks den Ausschlag gibt?
    Oder ist meine Antenne Murks?

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • Merci für den Link, klaus, das ist ja ein super Lehrgang in Antennenkunde.


    Eine Dose wollte ich eh in die Experimente einbeziehen. Heute hab ich für 7,50 die köstlichen bretonischen Biskuits von La Tritaine besorgt. Die Dose 22x22x7 erzielt am Fenster einen Gewinn von 10%. Voilà.

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    5 Meter Antennenkabel ist im Gegensatz zum 5 meter langen USB-Kabel unproblematisch.


    Tut mir leid, aber das ist Bullshit


    Es ist genau andersrum. USB hat theoretisch 480MBit, und 5m passives Kabel sind Grenze laut Spezifikation.
    UMTS geht bis zu 7,2MBit. Auch mit 10m geschirmten Kabel wirst Du keine Verluste feststellen.


    Antennenkabel hat eine Dämpfung, weil es keine perfekte Abschirmung gibt. Wir arbeiten mit Sendestärken im Milliwatt-Bereich (125mW - 250mW) - und die lächerlich dünnen Antennenkäbelchen die wir angeboten bekommen fressen bei 5m schon fast die ganze Sendeleistung. 2dB/m Dämpfung wären noch wenig bei den gebräuchlichen Kabeldurchmessern. Gehen wir von einer Sendeleistung von ~25dB aus, wird schnell klar, wie viel hier 5m Antennenkabel fressen. Einfache Rundstrahler bringen nicht mehr als 2-3dBi (egal wie lang!)


    Und: Je höher der Antennengewinn, umso wichtiger wird die Ausrichtung. Die Sendeleistung ist immer gleich, die Reichweite können wir nur erhöhen, indem wir aus der Kugelförmigen Abstrahlung eine nahezu Punktförmige machen.




    @Artistide:
    Wegen der Dosenantenne:
    http://www.changpuak.ch/electronics/cantenna.html
    Stick einfach an Stelle des Strahlers in die Dose schieben, richtige Höhe durch Experimentieren ermitteln.


    Wenn dir die 14dBi Gewinn der Dose nicht reichen:
    Ein 120cm Sat-Spiegel bringt über 22dBi Gewinn.
    6dBi = Doppelte Reichweite (theoretisch)


    Bei fast kein Signal wirkt eine Richtantenne wunder, bei einem guten Signal ist der Aha!-Effekt einfach nicht mehr so drastisch gegeben.



    MfG, Michael.

  • Zitat

    Original geschrieben von Michael Lindner
    Dosenantenne: Stick an Stelle des Strahlers in Dose schieben, richtige Höhe durch Experimentieren ermitteln. Wenn dir die 14dBi Gewinn der Dose nicht reichen: Ein 120cm Sat-Spiegel bringt über 22dBi

    Danke für die Bestärkung beim Dosenexperiment und den Hinweis auf Sat-Spiegel. Überraschend, dass im Test eine runde Keksdose mit Durchmesser 22cm, eine quadratische mit Diagonale 30 und eine quadr. mit Diagonale 12 praktisch denselben Gewinn einbringen.


    Noch überraschender, wenn ich ZUSÄTZLICH die externe ebay-Antenne anschließe, VERLIERE ich wieder 10% Signal. Nun will ich die Sachen auch begreifen: Wie erklärt sich denn das?

    LG Renoir mit Fyve Internet 5€/M. | Samsung Star mit orange.fr internet-max 12€/M. | msi Wind U115 |
    E1762 für Videotelefon in d2 mit Bildmobil 9c/min | K3765-hv für Skype mit Lidl Monatsflat 15€/5GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!