Sinn oder Unsinn einer externen Antenne

• Hallo,

ich habe mir einen Bildmobil Stick gekauft und nutze diesen gerade auf Mallorca mit einer spanischen Vodafone Prepaid Karte.

Im letzten Urlaub diente mein Iphone als Modem. Da ich aber nicht ständig das Iphone als Modem missbrauchen wollte, habe ich mir den UMTS Stick gekauft.

Der Empfang beim letzten Urlaub war nicht so prickelnd, also habe ich mir zu dem UMTS Stick noch eine externe Antenne gekauft.
    Nun habe ich hier im Haus mit oder ohne Antenne die gleiche Signalstärke, so lange die externe Antenne auch im Haus steht.
    Wenn ich die Antenne nach draussen setze, wird das Signal stärker, allerdings habe ich das Gefühl, das ich trotz höherer Signalstärke nicht schneller unterwegs bin.

Ich habe gerade auch mal ein paar "DSL-Speedtests" gemacht, die zeigen auch nicht wirklich, daß ich mit Antenne schneller unterwegs bin.
    Die Ergebnisse schwanken zwar, aber das eben auch mit und ohne Antenne.

Was bringt mir also so eine Antenne?

Ich kann bei einer Signalstärke von 0% (lt. Bildmobil Software) trotzdem surfen und das gefühlt genauso gut, wie mit Antenne.

Grüsse aus dem Süden

Christian

• Bei einer Datenverbindung im UMTS-Netz ist der Datendurchsatz (annähernd gleichzusetzen mit der Surfgeschwindigkeit) in gewissen Grenzen von der Signalstärke unabhängig. Insofern erreichst Du mit der Zusatzantenne allenfalls eine stabilere Verbindung bzw. hast eine höhere Reichweite, aber kaum Gewinn bei der Verbindungsgeschwindigkeit.

Eine Anzeige von 0% Signalstärke bei funktionsfähiger Datenverbindung dürfte falsch sein, probiere am besten mal MWconn, dessen Werten traue ich mehr ... ;)

• Na ja, 0% kann ja eigentlich auch nicht stimmen, sonst könnte ich ja gar nicht surfen.
    Ich stelle aber fest, daß ich, wenn ich mich draussen aufhalte, mit dem Stick ohne Antenne auch auf 99% komme, so dass mir die Antenne nur von Nutzen ist, wenn ich im Haus bin, die Antenne aber draussen platziere.
    Da das Kabel aber nur 2m lang ist, bin ich im Haus dann ziemlich eingeschränkt, was den Standort des Laptops angeht.
    Denke mal, dass ich die Antenne zurück schicke, denn dann kann ich mir auch gleich ne 5m USB Verlängerung kaufen und den Stick beim nächsten Urlaub nach draussen legen, oder?

• Zitat

Original geschrieben von xscout77
    ... denn dann kann ich mir auch gleich ne 5m USB Verlängerung kaufen und den Stick beim nächsten Urlaub nach draussen legen, oder?

Meistens ist das auch eine gute Idee. Mancher hat auch gute Erfahrungen damit gemacht, den Stick in einer alten Konservendose zu platzieren und die Öffnung auf die Basisstation auszurichten ... ;)

• Zitat

Original geschrieben von xscout77
    Na ja, 0% kann ja eigentlich auch nicht stimmen, sonst könnte ich ja gar nicht surfen.
    Ich stelle aber fest, daß ich, wenn ich mich draussen aufhalte, mit dem Stick ohne Antenne auch auf 99% komme, so dass mir die Antenne nur von Nutzen ist, wenn ich im Haus bin, die Antenne aber draussen platziere.
    Da das Kabel aber nur 2m lang ist, bin ich im Haus dann ziemlich eingeschränkt, was den Standort des Laptops angeht.
    Denke mal, dass ich die Antenne zurück schicke, denn dann kann ich mir auch gleich ne 5m USB Verlängerung kaufen und den Stick beim nächsten Urlaub nach draussen legen, oder?

Du bist im Haus nicht unbedingt damit eingeschränkt. Wenn du zusätzlich einen UMTS-Router verwendest, hast du im ganzen Haus eine kabellose Internetverbindung per WLAN.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Na ja, das wäre dann aber zuviel des guten.
    Ich bin zwei Mal im Jahr zwei Wochen hier, dafür schaffe ich mir dann nicht auch noch einen UMTS Router an.
    Auf der Terrasse oder im Patio stecke ich den Stick direkt ins Notebook und im Haus würde ich ihn halt mit ner USB Verlängerung nach draussen legen.
    Spricht etwas gegen eine 5m USB Verlängerung?

• Naja so teuer ist so ein Router garnicht. Den Edimax 6200n bekommt man schon für unter 50 Euro z.B. bei Reichelt.

• ...und ein USB Kabel vllt. 10.-, oder?
    Danke für den Tip, bernbayer, aber der Router kommt nicht in Frage.

• Da braucht du nicht noch zusätzlich ein USB-Kabel kaufen. ES ist alles dabei um deinen Surfstick an den Router anzuschließen. Ist auf jedem Fall eine feine Sache und neben dem PC auch mit WLan-fähigen Handy nutzbar. Letztendlich mußt du aber selber entscheiden.

• Nee, meine letzte Aussage war eher darauf bezogen, daß mich ein USB Kabel 10.- kosten würde, der Router aber 50.-
    Ich brauche so nen Router nicht, weil mein Laptop entweder draussen auf der Terrasse steht oder drinnen im Wohnzimmer (wo ich dann die USB Verlängerung nutzen würde).
    Daher nochmal die Frage in die Runde:
    Kann ich ein 5m USB Kabel nutzen oder vermindert das die Übertragungsqualität, weil das Kabel zu lang ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!