Sinn oder Unsinn einer externen Antenne

  • Ganz klar vermindert ein 5 meter langes USB-Kabel den Empfang. (Dämpfung) Es mach den Empfangsgewinn durch die Antenne praktisch wieder zunichte. Länger wie 1 meter sollte das Kabel nicht zum Stick nicht sein.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Nee, die Antenne, die ich hier habe, geht wieder an den Verkäufer zurück, weil sie mir nix bringt.
    Wenn ich draussen bin hat der Stick vollen Empfang und wenn ich drinnen bin, habe ich mit Antenne den gleichen Empfang wie ohne.
    Ich will die 5m USB Verlängerung nutzen um den Stick nach draussen legen zu können, weil er dort vollen Empfang hat.
    Wenn dann die Verlängerung etwas Leistung schluckt ist das evtl.alle Mal besser, als wenn der Stick drinnen liegt.

  • Ein Antennkabel mit 5 Meter wäre natürlich keine gute Idee, hier wurde aber nach einem USB Kabel gefragt. Bei USB sind eigentlich Kabel bis 5m möglich. Wenn das USB Gerät dahinter aber keine eigene Spannungsversorgung hat, wird es oft schon bei deutlich kürzeren Kabeln problemetisch. Der Spannungsabfall ist bei 5 Metern einfach zu groß. Habe eine Huawei E169,
    der läuft nur mit dem mitgelieferten USB Kabel. Das ist aber höchstens 50 cm lang. Schon bei einer normalen Verlängerung (1,8 Meter) funktioniert der Stick nicht mehr richtig bzw. er wird erst gar nicht erkannt.


    Also einfach einen Router kaufen oder näher ans Fenster sitzen. ;) Kannst ja mal zum Spass ein Kabel testen, viel Geld würde ich aber nicht dafür ausgeben.

  • Ok, dann wird's wohl keins von beiden.
    Die Antenne kommt weg, das steht fest und wenn ein UMTS Stick bei einer 1,8m USB Verlängerung schon Probleme hat, dann kaufe ich mir sicher keine 5m Verlängerung....

  • Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Die beste Lösung ist die mit dem Router. Zweite Möglichkeit wäre, du behälst die Antenne und legst ein meinetwegen 5 meter langes Antennenkabel ins Haus zum Surfstick. 5 Meter Antennenkabel ist im Gegensatz zum 5 meter langen USB-Kabel unproblematisch.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Die Antenne hat aber einen CRC-9 Anschluss für den es scheinbar keine Verlängerungskabel gibt.
    Hab danach schon mal gesucht, aber nix gefunden.

  • Das ist nicht das Problem. Es gibt da schon entsprechende Adapter, z:B. bei http://www.sotel.de Kosten dann aber gleich wieder zusätzlich Geld, da kannst du dir dann gleich den Edimax-Router kaufen und du hast was gescheites

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Mir fällt gerade ein, dass ich einen Router zu Hause habe (von Vodafone), der so einen Anschluss für einen Stick bietet.
    Der wird dann ja wohl auch funktionieren, ist halt nur lästig, daß Teil immer mit zu schleppen.

  • Zitat

    Original geschrieben von dichtomat
    ...
    der läuft nur mit dem mitgelieferten USB Kabel. Das ist aber höchstens 50 cm lang. Schon bei einer normalen Verlängerung (1,8 Meter) funktioniert der Stick nicht mehr richtig bzw. er wird erst gar nicht erkannt.
    ...


    Nun macht den TE mal nicht so verrückt! Das mag bei der speziellen Konstellation bei Dir, dichtomat, so sein. Zu verallgemeinern ist das aber definitiv nicht! Ein gutes USB-Kabel darf schon mal bis zu 5 m lang sein. Und es gibt genügend gute Erfahrungen damit ... :top:

  • Hatte da halt schon mehrfach schlechte Erfahrungen, selbst mit Druckern oder mit nem Nokia 6680 als USB Modem. Und die Kabel waren kein Schrott. Das Problem mit dem Stick hatte ich an mehreren Rechnern. Wollte hier aber keine Panik verbreiten.
    Vielleicht genügt dem Stick des TE auch eine niedrigere Spannung oder er braucht weniger Strom. Ich habe das Problem inzwischen nicht mehr, dank dem Huawei E5. :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!