Frage an Kaffeekenner

• Ich würde ja gern mal einen Robusta testen. Alles, was ich im Laden finden kann, ist aber Arabica. Es soll zwar Sorten geben, denen Robusta beigemischt sein soll - auf den Packungen ist aber nix zu finden.

Ich mag die üblichen (etwas säuerlichen) deutschen Arabica-Röstungen nicht sonderlich.

Wenn 60% der Kaffee-Weltproduktion Robusta-Sorten sind, wundert es mich, dass es die hier (so gut wie) nicht zu kaufen gibt.

Kennt im TT jemand eine gängige (in Geschäften vor Ort erhältliche) Robusta-Kaffeesorte? Damit könnte auch der TE seinen Besuch überraschen und fragen, wie sie denn schmeckt ... diese spezielle Sorte ... :p

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau

Wenn 60% der Kaffee-Weltproduktion Robusta-Sorten sind

Wikipedia spricht lediglich von 30%, welche hauptsächlich in Spanien, Frankreich und Osteuropa getrunken werden.

• Wenn du die säuerlichen Arabica-Röstungen nicht magst wirst du mit Robusta-Sorten keine Freude haben. Robusta-Kaffee an sich ist relativ säuerlich. ;)

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Wie schon gesagt wurde, dass Kaffeegeschmack sehr individuell ist.
    Für mich zur Zeit (bin Espresso trinker) dass beste Kaffe ist von Nespresso die sorten Roma und Arpeggio . ;)

Gruß.
    Falco007

• Richtig guten Kaffee kriegst du auch oftmals in italienischen Eisdielen, die was auf sich halten.

Kaffees auf Supermärkten sind i.d.R. weniger schmackhaft (Vorsicht: subjektiv), da die Bohnen hier bei extrem hohen Temperaturen so schnell wie möglich geröstet werden, um den Durchsatz hoch zu halten. Daher kommt es hier immer wieder vor, dass Bohnen verbrannt werden und der Kaffee so mehr Bitterstoffe enthält.

Wenn du richtig guten Kaffee suchst, sind diese kleinen Röstereien einen Blick wert:

http://www.kaffeeroesterei-loeper.de
    http://www.kaffeeroesterei-nero.de

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von diger
    Vor allem kann man guten Kaffee auch versauen. Denn es gehört auch "gutes" Wasser dazu, der Mahlgrad spielt eine sehr große Rolle und dann natürlich noch die Zubereitung.

Schau stimmt.
    Bei uns ist mieses Wasser, sehr hoher Kalkanteil. Damit einen hochwertigen Kaffee aufzuschütten, lohnt überhaupt nicht, weils nicht schmeckt.
    Wir haben uns vor langer Zeit einen Wasserfilter von Britta gekauft und der unterschied ist gewaltig.

Zudem schütte ich Kaffee am liebsten mit der Presskanne auf. Dann lohnt auch ein guter, teuere Kaffee dann und das ist dann ein Genuss.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Dann lohnt auch ein guter, teuere Kaffee dann und das ist dann ein Genuss.

Gutes Argument. Sehe ich ebenso. Man kann zum einen Kaffee nehmen, als quasi Tagesgetränk so nebenbei. Da reicht wirklich ein einfacher guter Kaffee aus dem Supermarkt.

Oder will man zwischendurch mal einen sehr guten Kaffee in aller Ruhe geniessen (also nix von wegen Kaffee für 20,- EUR pro 100gr. dann ab damit in den Pappbecher, noch reichlich Milch und Zucker rein, und rein in den stressigen Nahverkehr :D ).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711 Zudem schütte ich Kaffee am liebsten mit der Presskanne auf.

Der Kaffee muss dann speziell für die Presskanne ( French Press, Bodum Kanne, ... ) gemahlt worden sein. Schmeckt dann so am besten :top:

• Da häng ich mich doch direkt mal dran.
    Kennt jemand zufällig einen "hochwertigen" Kaffe für die Presskanne?
    Bzw. welchen findet Ihr denn so am besten?

Oder noch viel besser, gibt es ein "hochwertiges" Probierset, welches ihr empfehlen könnt?

Subjektive Meinungen sind mehr als willkomen :top:

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!