Frage an Kaffeekenner

• Der TE sollte vielleicht einfach mal sagen, wofür er diesen Kaffee möchte (welche Zubereitung und für wen, in welcher Menge, zu welchem Anlass, ist eine Mühle vorhanden...) und warum das ganze im normalen Laden sein soll.

• Ja, das stimmt. Ohne diese Informationen ist eine Beratung erschwert. Habe den 'Darboven Cafe Intencion Ecologico BIO FAIR TRADE' empfohlen, da er in den meisten Rankings für guten im Handeln erhältlichen Kaffee sehr oft an der ersten Stelle zu finden ist. Habe ihn auch deshalb probiert und er war 'Okay' :top: Bestelle aber selbst meinen Kaffee immer online, etwa bei http://spezcom.de/

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    ich finde, der beste Kaffee ist der, der einem am besten schmeckt.

So ist es! :top: :top:

Es gibt NICHT den besten Kaffee. Es gibt höchstens der Kaffee der MIR am besten schmeckt. Und den kann man ggf. auch im Supermarkt bekommen.

Oder geht es hier eher um die Frage, welcher Kaffee gerade Hip ist und von Prominenten gesoffen wird?

Das ist wie mit Wein, da gibt es auch nicht den besten. Und wie beim Wein muß der teuerste noch lange nicht einem am besten Schmecken.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von polli
    teuer = gut?
    http://kaffee-freun.de/der-teuerste-kaffee-kopi-luwak
    :top:

Man beachte, dass der Kopi-Luwak sehr oft als DEN teuersten Kaffee der Welt angegeben wird. Ich musste auf meine Kosten erfahren ( teure Wette mit meiner Freundin, war schließlich von der gelesen Tatsache überzeugt... ), dass es noch teurere Kaffee als den Kopi-Luwak gibt ;) Und ja, er muss einem nicht mal schmecken. Das ist eine ganze andere Frage :D

• Erst mal vielen Dank an alle die hier geantwortet haben. Es ist mir durchaus bewusst dass man das feinste vom feinsten, wie bei den meisten sachen, (nur) online bekommt, deshalb ja meine Eingrenzung 'das feinste was man im Laden bekommt'.
    Die Sache ist die, ich befinde mich gerade im Ausland - daher kann ich nicht so einfach etwas von einem .de online shop bestellen - und werde in Kuerze Besuch von nem Kumpel aus Deutschland bekommen, der hats aber nicht so mit dem Pc, daher muss das Ganze im Laden erhaeltlich sein, und er soll mir einen richtig guten deutschen Kaffee mitbringen fuer einen Kumpel hier. Was mein Kumpel hier sonst trinkt? ungefaehr bis zur haelfte runterscrollen, bis zum cafedirect machu picchu Kaffee. Danke nochmal.
    http://www.waitrosedeliver.com/wdeliver/servlet/JSPs/shop/shopping.jsp?siteCode=WD&fh_reffacet=categories&fh_eds=%C3%9F&fh_location=//waitrose/en_GB/branchnum%3E{0}/categories%3C{waitrose.storecupboard}/categories%3C{waitrose.storecupboard.coffeeground}&shopperType=&fh_refview=summary&fh_refpath=facet_30202263&shopperNum=&fh_start_index=30

PS ist der Darboven Cafe Intencion Ecologico BIO FAIR TRADE robusta oder arabica oder eine Mischung?

I scrutinize therefore I am

• Ich hab im kaffee-netz an einem Blindtest teilgenommen. 12 Sorten wurde da von 50 Teilnehmern getestet. Bis auf eine Sorte war jede bei mindestens einem Teilnehmer Testsieger. Insgesamt gab es 2-3 Gesamtfavoriten.

Was ich damit sagen will: den "besten Kaffee" gibt es nicht.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre

PS ist der Darboven Cafe Intencion Ecologico BIO FAIR TRADE robusta oder arabica oder eine Mischung?

Hallo, beim Intencion Ecologico handelt es sich um einen reinen Arabica Kaffee.
    Kann den übrigens auch Empfehlen. Das Päckchen kostet bei uns im Tegut 4,99 Euro.

Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

• Vor allem kann man guten Kaffee auch versauen. Denn es gehört auch "gutes" Wasser dazu, der Mahlgrad spielt eine sehr große Rolle und dann natürlich noch die Zubereitung.

Wenn man mal eine einzige Sorte nimmt, und dann diese Parameter verändert, wird man feststellen, das da schon die geschmackliche Bandbreite sehr unterschiedlich ist.

Und spätestens wenn man Milch oder Zucker in den Kaffee schüttet, kann es auch ein günstiger Kaffee sein.

Ist wie mit Whisky. Wer da Cola rein schüttet, der kann sich auch mit einem billigen Johnny Walker begnügen.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Vampyre

arabica

Edith sagt Muggs85 war schneller :D

• Ich würde nicht sagen, dass Kaffee aus dem Supermarkt generell Müll ist. Schliesslich gehen die meisten nicht jedesmal zum Kaffeeröster sondern kaufen ganz normal im Supermarkt.

Ich persönlich habe mit so hochgelobten Schnickschnack eher negative Erfahrungen gemacht. Ich trinke sehr viel Kaffee und bin auch wählerisch, was Sorte und Geschmack angeht. Wir waren einmal in einem Kaffeehaus, das hatte mindestens 500 Kaffeesorten aus allen Herrenländern anzubieten. Ich habe 2 hochpreisige Sorten mit wohlklingenden Namen und Handgepflückt und mit liebe geputzt probiert und war erschrocken, wie Ekelhaft Kaffee doch schmecken kann.

Ich denke auch, dass Kaffeegeschmack sehr individuell ist.

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!