Frage an Kaffeekenner

  • Liebes Forum,


    Ich versuche den besten Kaffee zu finden, den man im Laden kaufen kann - also nicht online, aber da ich selber nicht zu den Kaffeetrinkern gehoere, ist das nicht so einfach. Der Kaffee soll geroestet sein, darf gerne etwas kosten, soll sehr aromatisch und intensiv sein, 100% Arabica oder staerker, sprich Kaffee um morgens richtig wach zu werden. Dallmayr ist die einzige Marke die mir spontan einfaellt, Tradition etc, auf deren website klingt Dallmayr extra spezial nicht schlecht, aber wie gesagt ich trinke selber kein Kaffee und waere daher fuer ein paar Empfaehlungen sehr dankbar.


    Dankeschoen :top:

    I scrutinize therefore I am

  • Bei Espresso soll Illy ganz gut sein. Ansonsten würde ich einfach nicht auf Marke schauen und zum örtlichen Kaffeeröster gehen. Auch die Fairtrade-Kette Contigo hat ganz gute selbstgeröstete Sachen.

    »Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

  • Alles, was Du im Laden (wenn Du damit den Supermarkt meinst) kaufst ist Müll!
    Geh zu einer Rösterei, oder bestell Online. Im Supermarkt stehen fast ausschließlich Bohnen, die schon lange unterwegs sind und somit nicht mehr wirklich frisch. Wenn Du dann auch noch vorgemalenen Kaffee nimmst ist das Ergebnis noch schlechter.


    Dallmayr ist mir in schlechter Erinnerung, weil es der ekelhafteste Cappuccino war, den ich je in meinem Leben getrunken habe.


    Wenn Du viel Koffein willst musst Du eben Robusta(-mischungen) nehmen. Die Robusta-Bohne hat nahezu doppelt soviel Koffein wie die Arabica-Bohne.


    Dein Wunsch und Deine Restriktionen ermöglichen es leider nicht, Dir einen Tipp zu geben, weil Du genau das ausschließt (nicht Online, nur im "Laden", keine Robusta) was Du willst (gut, viel Koffein).

  • Im Laden ist das natürlich immer etwas schwierig, mal auch etwas unübliche Marken zu finden...
    Falls doch notfalls online in Frage kommen sollte - ich habe mir hier mal so ein Probierset bestellt. Und das sind halt Marken, für die ich erst Mal einen Laden vor Ort suchen müsste.


    cyberdude

    Nokia Lumia 920

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Alles, was Du im Laden (wenn Du damit den Supermarkt meinst) kaufst ist Müll!
    Geh zu einer Rösterei, oder bestell Online. Im Supermarkt stehen fast ausschließlich Bohnen, die schon lange unterwegs sind und somit nicht mehr wirklich frisch. Wenn Du dann auch noch vorgemalenen Kaffee nimmst ist das Ergebnis noch schlechter.


    Warum ist alles aus dem Supermarkt Müll? Kannst du das begründen? Beziehst du dich nur auf die Frische? Das allein sagt nix über den Kaffee aus. Abgesehen davon, findest du in den Läden überwiegend Kaffee aus deutschen Röstereien, in Deutschland geröstet und verarbeitet. In der Regel Vakuum verpackt und somit durchaus "frisch". Ich behaupte mal, dass online bestellter Kaffee in der Regel nicht frischer ist, als der im Supermarkt. Es kommt natürlich immer drauf an, wie lange der Kaffee schon gelagert ist.


    Natürlich schmeckt frisch gerösteter und gemahlener Kaffee am besten, aber nur im Vergleich zur gleichen Mischung vom Händler. Wenn man aber nicht gerade ein Röster ist, kommt man da nicht so einfach ran, in "normalen" Mengen sowieso nicht. Wie frisch der Kaffee übrigens ist, läßt sich leicht am MHD erkennen, denn dies beträgt in der Regel 18 Monate.


    Was ist nun der "beste" Kaffee? Das ist der, der einem am besten schmeckt. Ganz einfach. Und wie kann ich das Beste aus "meinem" Kaffee rausholen? Ganze Bohnen (noch Vakuum verpackt) kaufen und jeweils nur die Menge für die Kaffeemaschine mahlen.


    Wenn der TE einen starken Wachmacher braucht, ist ein Espresso sicher besser als ein normaler Kaffee.


    kopporama

    "Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

  • Der Kaffe den ich hier gerade benutze wurde am 11.6. geröstet und ist nun auch schon seit Dienstag bei mir. DAS ist frischer Kaffee.
    Es geht einfach darum, dass er den besten Kaffee möchte und den bekommt er nicht im Supermarkt. Unter dem "besten" Kaffee verstehe ich einen, der rund ist, der sowohl leichte Säure, leichte Bitterstoffe enthält und bei dem nichts zu stark überwiegt. Er darf nicht holzig schmecken und sollte am besten eine leicht schokoladige Note haben... einfach ein rundes Bild abgeben.
    Ich hab hier im Supermarkt an Espresso alles durch; was eventuell noch ging, war der illy Kaffee. Der ist aber immer noch Welten von dem entfernt, was man direkt beim Röster im Laden oder Online bekommt. Wenn jemand mit dem Ansrpuch "bester(!) Kaffee" kommt dann sucht er m.M.n. keinen Eduscho, keinen Melitta und keinen Dallmayr. Die Kaffees mögen für Filterkaffee reichen, weil eh jeglicher Geschmack reduziert wird, aber dem Anspruch des Besten werden sie mitnichten gerecht.


    Edit:

    Zitat

    Original geschrieben von kopporama
    Wenn der TE einen starken Wachmacher braucht, ist ein Espresso sicher besser als ein normaler Kaffee.


    Das ist leider ein Irrglaube. Eine Tasse Espresso enthält weniger Koffein, als eine Tasse normaler Filterkaffee.
    Man kann natürlich einfach ganz viele Espressi in eine riesen Tasse machen, dann hat man sicher mehr Koffein, aber wer macht das schon?

  • Hallo,


    ich finde, der beste Kaffee ist der, der einem am besten schmeckt.
    Supermarkkaffee würde ich ich nich pauschal als Müllbezeichnen, aber es ist eben nur Durchschnitt.
    Besseren Kaffee bekommt man beim Kaffeeröster direkt, am besten einer kleinen Hausrosterei, die es in vielen grossen Städten zum Glück gibt. Dort lässt man sich nach seinem Kaffeevorlieben ( Stärke, mit/ohne Milch oder Zukcker-Trinker, usw. ) eine passende Mischung zusammenstellen.
    Das kostet dann zwar mehr als im Supermarkt, aber lieber seltener Kaffee trinken, dafür dann aber richtig guten.


    Ich lasse mich hin und wieder auch eine Mischung zusammenstellen und bin dann auch bereit, dafür 20,-€ / 500gr. zu zahlen, dafür trinke ich den aber mit Genuss.


    Fürs tägliche Kaffeetrinken, z.b. im Büro ist das eh nichts, da reichen mir Kaffeepads aus dem 100er Pack vom Nachbarn in NL oder der Metro oder Tchibo-Privatkaffee, den ich persönlich noch als den besten Supermarktkaffee empfinde und mag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!