An die Heimwerker: Heizungsanschluss undicht (Pics inside)

• Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage an die Heimwerkerkönige :D :
    Die Heizung in unserem Gäste-WC ist unten am Anschluss leicht undicht:
    Wie man sieht, habe ich versucht, das Leck mittels "Silikonmassaker" dicht zu bekommen. Das gelang leider nicht, nach wie vor kommen ein paar Tropfen raus.
    Ohne das dezent aufgetragene Silikon sieht das ganze dann so aus:

Nun die Frage: An welchem der drei "Metall-Ringe" muss ich drehen (in Uhrzeigerrichtung(?)), damit ich das Ganze wieder dicht bekomme?

Vielen Dank vorab :top:

Gruß,
    Loyo

• mach das Silikon mal komplet weg und versuche das ganze nachzuziehen...
    das silikon ist da nicht hilfreich..weil auf deiner heizungsanlage sind ca.1,5 bar wasserdruck und das wird an dem Silikon immer wieder durchkommen

ansonsten konte da in der verschraubung schmutz drin sein und dichtet nicht 100%
    lösung: wasser ablassen von der Heizung verschaubung runter undrichtig sauber machen evt. neue verschraubung.

mfg
    Reini

• Wer nichtmal weiss wierum das Gewinde an einer Muffe funktioniert und bei einem System mit Überdruck oberflächlich mit Silikon rumkleistert, der sollte die Reparatur doch besser einem Fachmann überlassen.
    Ansonsten kommt dann hier wohl bald der Nächste Thread - Hilfe, Heizung läuft aus - wieviel Wasser ist da drin?

Der richtige Ansprechpartner für die fachgerechte Reparatur ist der Klempner, neudeutsch auch Sanitärinstallateur. Zu finden im Telefonbuch bzw. gelbe Seiten.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• würde mal lokalisieren wo das denn genau rauskommt.
    einfach irgendwo rumschrauben ohne zu wissen wo die undichtigkeit sitzt, wird das ganze nur verschlimmern.

• Danke für die Beiträge. Vielleicht noch zum Hintergrund: Wir haben das Gäste-WC vor kurzem von einer Fachfirma komplett neu machen lassen, inkl. An- und Abbau des Heizkörpers.
    Da der Installateur aber ein etwas "gewöhnungsbedürftiger" Zeitgenosse ist, wollte ich das Problem selbst beheben, sofern das eine einfache Sache ist. Sollte das nicht der Fall sein, werden wir den Helden wohl anrufen müssen.
    Von daher haben wir es ja schon mit einem "Fachmann" versucht :p

• Tja es gilbt solche und solche Fachmänner - das ist in allen Branchen so.

Allerdings wäre das der erste Ansprechpartner zwecks Nachbesserung gewesen. Bei dem Silikonkleister könnte es dann allerdings problematisch werden das noch dem Installateur anzulasten.

"Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz." Val McDermid, Ein Ort für die Ewigkeit

• Dieses Verbindungsstück sieht mir aus wie eine Klemmringverschraubung. Für Details such einfach mal bei Google danach, im Prinzip wird ein Konus durch das Anziehen der Mutter gegen das Rohr gequetscht und die Verbindung dichtet dann metallisch. Meiner Erfahrung nach muss man da schon recht fest anziehen, um die dicht zu kriegen, weil ja Metall verformt werden muss, aber wenn du beim Selbermachen die Gewinde überdrehst könnte es - wie hier schon ausgeführt wurde - relativ nass werden ;)

• Wo ist das Problem. Die ausführende Firma verständigen mit Vorgabe,
    einen anderen Monteur zu schicken - den ursprünglichen möchte man aus
    verständlichen Gründen nicht mehr im Haus haben.

GP

• Also ist eine Klemmringverschraubung,unten gegen den Uhrzeiger drehen in der Mitte nur festhalten.Danach Mitte festhalten und Oberen drehen ,da mit der Uhr drehen..wenns nur leicht tröpfelt sollte es so funktionieren.

• Vielen Dank für die zumindest teilweise hilfreichen Antworten, vor allem die von Leony :top:
    Hab jetzt unten ein kleines Stück gegen den Uhrzeigersinn gedreht und jetzt kommt auch kein Wasser mehr.

Gruß,
    Loyo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!