Gesucht: Programm um Prioritätsreihenfolge von Zugangspunkten festlegzulegen

• Hallo.

Ich bin immer noch Besitzer eines N95 mit FP1. Nun hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass man bei den neueren S60 Modellen mit FP2 die Reihenfolge der Zugangspunkte für Internetverbindungen festlegen kann, so dass beispielsweise immer zu erst WLAN genommen wird, so verfügbar.

Ich habe jetzt ein kleines Tool WE-FI entdeckt, dass zumindest alle WLAN Verbindungen "unter einem Zugangspunkt zusammenfasst", indem es einen neuen APN namens "Automatic WeFi" erstellt. Wählt man diesen in einem Programm (z.B. Opera Mini) als Zugangspunkt, so werden automatisch alle als APN definierten WLAN Zugangspunkte auf Verfügbarkeit durchsucht und ein Vorhandener gewählt.

Gibts ein ähnliches Tool mit dem man diese Auswahl auch auf Mobilfunkzugangspunkte erweitern kann. In meinem Fall rede ich von Vodafone samt den Zugangspunkten wap.vodafone.de und web.vodafone.de.

Würde nämlich gern für alle Programme standardmäßig über ein verfügbares WLAN Netz online gehen und nur bei nicht Vorhandensein auf einen Mobilfunk APN ausweichen.

Grüße

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

• Moin,
    klar gibt es die: SmartConnect (freeware) und psiloc connect (shareware). Ich nutze SmartConnect auf meinem E71, indem ich mein heimisches WLAN-Netz mit Priorität 1 und meinen Mobilfunk-Zugangspunkt mit Prioriät 2 in einer Zugangsgruppe zusammengefasst habe. Probier es mal aus.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    klar gibt es die: SmartConnect (freeware) und psiloc connect (shareware). Ich nutze SmartConnect auf meinem E71, indem ich mein heimisches WLAN-Netz mit Priorität 1 und meinen Mobilfunk-Zugangspunkt mit Prioriät 2 in einer Zugangsgruppe zusammengefasst habe. Probier es mal aus.

Faszinierend.
    Da hat man 3 Jahre sein N95 und lernt immer noch was dazu :D

Vielen vielen Dank!!!

EDIT:
    Die erste Euphorie ist grade verflogen. Er wählt zwar automatisch meine Handy Internet Flat aus, wenn keine WLAN verfügbar ist, allerdings werden keine Daten übertragen.
    Verbindung ist laut Verbindungsmanager aktiv aber die Datenübertragung bleibt bei 0 kbit.
    Wird die erste Priorität (WLAN) gewählt klappt das mit den Daten einwandfrei. Auch der Switch von WLAN zu Handyinternet klappt (ausser eben die Datenübertragung)
    Wenn ich den Handy Internet Zugangspunkt normal als Verbindung wähle, klappt es mit den Daten einwadnfrei - daran liegts also nicht.

Jemand da noch eine Idee?

EDITEDIT:
    Grad festgestellt, dass das mit der Verbindung per Opera Mini 4.2, FreetimeBox und foreca Weather nicht klappt. Google Maps, Mobbler und youtube übernehmen die Verbindung hingegen korrekt und lassen auch Daten durch...
    Seltsam

Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    www.my-worldtrip.de

• Moin,
    ich nehme an, du nutzt SmartConnect. Hast du auch die aktuelle Version drauf? Bei mir klappt mit der Version 1.355 der Datenabruf betr. Foreca sowohl im WLAN-Netz als auch im Mobilfunknetz.

• Zitat

Original geschrieben von Legostein
    Moin,
    ich nehme an, du nutzt SmartConnect. Hast du auch die aktuelle Version drauf? Bei mir klappt mit der Version 1.355 der Datenabruf betr. Foreca sowohl im WLAN-Netz als auch im Mobilfunknetz.

Ja ich rede von smartConnect.

Die aktuelle Version hab ich drauf. Kannst du mal testen, ob es bei dir mit dem Opera Mini klappt? Der wäre mir eigentlich am wichtigtens.
    Das seltsame ist wie gesagt, dass die Verbindung ja laut "aktiven Verbindungen" korrekt aufgebaut ist, aber kein einizges Byte übertragen wird. Wähle ich im Opera Mini (oder bei den anderen Programmen) meine Datenflat im Handynetz direkt aus, so klappts einwandfrei...

www.my-worldtrip.de

• Zitat

Original geschrieben von Diddi82
    Ja ich rede von smartConnect.

Die aktuelle Version hab ich drauf. Kannst du mal testen, ob es bei dir mit dem Opera Mini klappt? Der wäre mir eigentlich am wichtigtens.
    Das seltsame ist wie gesagt, dass die Verbindung ja laut "aktiven Verbindungen" korrekt aufgebaut ist, aber kein einizges Byte übertragen wird. Wähle ich im Opera Mini (oder bei den anderen Programmen) meine Datenflat im Handynetz direkt aus, so klappts einwandfrei...

Moin,
    tut mir leid, den Opera mini browser habe ich nicht installiert. Aber wie gesagt, bei mir arbeitet jedes Programm mit SmartConnect zusammen, zB. World Traveler, DB-Railnavigator, skype, gravity. Hast du mal versucht, an den Einstellungen von SmartConnect etwas zu verändern?

• Also SmartConnect 1.3.55 funktioniert auf meinem E71 bisher problemlos, d.h. auch mit Opera Mini, Opera Mobile, etc.

• Seltsam, dass es dann bei mir nicht klappt. An den Einstellungen hab ich gebastelt. Allerdings gibts da ja nicht wirklich viel. LEdiglich die Frage, ob neuer Verbindung nachgefragt werden soll und wie die Benachrichtigungsebene aussehen soll.

Und dann noch in der jeweiligen Gruppe, ob bei einer besseren Verbindung, die alte beibehalten werden soll...

Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass der Zwangsproxy von meiner Internet Flat da irgendwas blockiert..

www.my-worldtrip.de

• Ich habe auf meinem E71 die SmartConnect Version 1.3.6 drauf.

Wie sind diese Versionsangaben zu lesen?

1.3.55 ist größer als 1.3.6 ?

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!