Hallo.
Ich bin immer noch Besitzer eines N95 mit FP1. Nun hab ich vor einiger Zeit gelesen, dass man bei den neueren S60 Modellen mit FP2 die Reihenfolge der Zugangspunkte für Internetverbindungen festlegen kann, so dass beispielsweise immer zu erst WLAN genommen wird, so verfügbar.
Ich habe jetzt ein kleines Tool WE-FI entdeckt, dass zumindest alle WLAN Verbindungen "unter einem Zugangspunkt zusammenfasst", indem es einen neuen APN namens "Automatic WeFi" erstellt. Wählt man diesen in einem Programm (z.B. Opera Mini) als Zugangspunkt, so werden automatisch alle als APN definierten WLAN Zugangspunkte auf Verfügbarkeit durchsucht und ein Vorhandener gewählt.
Gibts ein ähnliches Tool mit dem man diese Auswahl auch auf Mobilfunkzugangspunkte erweitern kann. In meinem Fall rede ich von Vodafone samt den Zugangspunkten wap.vodafone.de und web.vodafone.de.
Würde nämlich gern für alle Programme standardmäßig über ein verfügbares WLAN Netz online gehen und nur bei nicht Vorhandensein auf einen Mobilfunk APN ausweichen.
Grüße