Indien + Südostasien: Welches Land wie lange / zu "welchem Zweck" bereisen?

  • Hi,


    werde mir mit meiner Freundin diesen Herbst/Winter einen langen Traum erfüllen und gut 3 Monate von Sep - Dez in Indien + Südostasien verbringen.
    Fest steht, dass wir Mitte Sep in Delhi starten und Ende Dez aus Singapur zurückfliegen.


    Für welche Länder würdet ihr wie lange einplanen, welche zeitliche Reihenfolge wäre erwartungsgemäß aus Wettergründen zu empfehlen und wo würdet ihr die "gechillten" Wochen am Strand einplanen? Abgesehen von ein paar Wochen am Strand wollen wir mit dem Rucksack reisen und viel Natur und Kultur sehen (Großstädte und Extremshopping sind uns weniger wichtig).
    Zudem wollen/müssen wir doch (auf Grund der langen Reisezeit) darauf achten möglichst günstig zu leben.
    Länder an die wir bisher dachten sind:
    Indien, Malaysia, Bali (lohnt sich der Aufwand), Vietnam, Laos, Kambodscha
    Thailand wollen wir uns erst mal noch offen halten und zunächst die Flüge drum herum buchen (dafür dann ggf einen Puffer in Malaysia oder Laos haben mit dem wir Thailand spontan bereisen)


    Sicher ist dies nicht objektiv zu beantworten aber vielleicht hat jemand von euch die Länder schon mal bereist.


    Gruß
    BB

  • Tolles Vorhaben :)


    ich würde auf jeden Fall in Blogs oder anderen Foren reinschauen, wie da die Erfahrungen und die Hürden sind.


    Ich hatte mal in der Bahn einen Prof kennengelernt, der auch so ein 3-Monatstrip gemacht hat und sehr begeistert war. (Rufnummer oder ähnliches habe ich nicht von ihm).

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ich persönlich habe da zwar mal gar keine Ahnung von, kenne aber jemanden, der auf jeden Fall Ahnung hat, da er seit einiger Zeit im Vietnam lebt und komplett Südostasien bereist hat. Findest ihn auf Twitter: http://twitter.com/Christian_Berg


    Der wird sicher die ein- oder andere Empfehlung ausspechen könnnen :)


    Gruß

  • Re: Indien + Südostasien: Welches Land wie lange / zu "welchem Zweck" bereisen?


    Zitat

    Original geschrieben von benny bennz


    Für welche Länder würdet ihr wie lange einplanen, welche zeitliche Reihenfolge wäre erwartungsgemäß aus Wettergründen zu empfehlen und wo würdet ihr die "gechillten" Wochen am Strand einplanen?


    Die Wetterlage kannst du durch die Stichworte "Climate Chart" in Verbindung mit der Stadt relativ leicht über Google herausfinden.
    Erfahrungsgemäß ist es auch nicht weiter tragisch wenn man in der Regenzeit reist. Das bedeutet eher 1-2 Stunden Regen am Spätnachmittag/Abend und evtl. ein paar mehr Mücken. Ansonsten absolut kein Problem.



    Zitat

    Zudem wollen/müssen wir doch (auf Grund der langen Reisezeit) darauf achten möglichst günstig zu leben.


    Das sollte in SE-Asia kein Problem sein. Wenn ihr günstig lebt braucht ihr weniger als 10-15 EUR am Tag (ohne Transport), im Mittel wahrscheinlich weniger als 20 EUR.


    Zitat


    Länder an die wir bisher dachten sind:
    Indien, Malaysia, Bali (lohnt sich der Aufwand), Vietnam, Laos, Kambodscha
    Thailand wollen wir uns erst mal noch offen halten und zunächst die Flüge drum herum buchen (dafür dann ggf einen Puffer in Malaysia oder Laos haben mit dem wir Thailand spontan bereisen)


    In Indien war ich noch nicht. Ich habe jedoch gehört, dass Indien sehr unorganisiert und dreckig sein soll, also nicht unbedingt ein Land was man als Backpackinganfänger bereisen sollte.
    Malaysia ist sehr easy zu bereisen, es gibt kaum Leute die einen über den Tisch ziehen wollen. Das Preisniveau ist etwas höher als in vielen anderen Ländern SE-Asiens, jedoch immer noch sehr niedrig für europäische Verhältnisse. Empfehlenswert sind hier Tamah Negara National Park, Cameron Highlands, KL, Penang und Pulau Tioman (Insel zum relaxen).
    Bali ist auch sehr schön, jedoch von eurer geplanten Reiseroute sehr weit weg. Von Singapore sind es noch knapp 2,5 Stunden mit dem Flieger. Es lohnt sich, jedoch würde ich das nicht mit eurer Reiseroute kombinieren. Zudem fallen dann nochmal extra 25 USD fürs Visum und einige Dollars für den Flug an.
    Vietnam lohnt sich meiner Erfahrung nach nicht so. Es gibt zwar einiges an Kultur zu sehen, richtige Highlights habe ich jedoch nicht in Erinnerung. Visum kostet hier auch einige Dollars.
    Laos ist touristisch nur in wenigen Orten erschlossen und dort stark auf Backpacker ausgerichtet. Ein Trip ins landesinnere lohnt sich auf jedem Fall, auch wenn dort praktisch keine Infrastruktur existiert. Visum ist hier auch kostenpflichtig.
    In Kambodscha hat mir Angkor Wat (bei Siem Riep) sehr gut gefallen. Phnom Penh muss man nicht sehen, ist halt ne Großstadt mit entsprechenden Problemen. Das Preisniveau liegt für Touristen hier deutlich über dem von Thailand, Laos und teilweise Vietnam. Gerade Transport und Eintritte sind sehr teuer. Essen ist deutlich teurer als z.B. in Thailand. Da dort mit USD gezahlt wird ist der kleinste Preis meist 1 Dollar. Visum kostet hier auch einige Dollar.
    Thailand ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Land für Backpacking. In Bangkok kann man gut ein paar Tage verbringen und etwas Kulturprogramm machen. Im Süden gibt es excellente Strände und Inseln. Preisniveau sehr gering, alles easy zu organisieren. Von Bangkok aus kommt man zudem günstig und schnell mit dem Flugzeug in viele andere Teile SE-Asiens.
    Singapur ist sehr nett anzusehen, sehr sauber und organisiert. Der Gegensatz zu all den anderen Ländern. Günstige und saubere Unterkünfte sind kaum existent. Das Preisniveau ist mindestens doppelt so hoch wie in Malaysia und ca. 3mal so hoch wie in Thailand. Dennoch lohnen sich hier in paar Tage vor dem Rückflug.
    Ihr solltet euch bei der Reise auf jedem Fall vorher über die Visabestimmungen schlau machen. Insbesondere in Thailand, Kambodscha, Laos und Vietnam ändert sich da öfter mal was, vor allem wenn man über Land reist.


    Wenn du noch spezielle Fragen hast nur zu. Ich war schon in der ein oder anderen Ecke in SE-Asia.

  • In Indien würde Ich mir die Alten tempel anschauen und die Sehenswürdigkeiten von wie z.b


    Der Taj Mahal am Yamuna gehört zu den bekanntesten
    Sehenswürdigkeiten in Indien


    Mehr als 4 Millionen Menschen besuchen jedes Jahr Indien, um dort ihren Urlaub zu verbringen.

  • Würde eher nicht nach Vietnam fahren...


    Ich war mit meiner Freundin letztes Jahr in Thailand und in Vietnam.


    Von Vietnam kann ich nur abraten. Du findest keine Ruhe, die Strände sind eher nicht so schön und die Leute können echt nerven. Sicheres Reisen ist meiner Meinung in Vietnam eher nicht möglich. Was mich am meisten gestört hat, war der beginnende Massentourismus und die unübersehbaren Schäden an der Natur, wobei das den Vietnamesen nicht stört. Sehenswürdigkeiten gibt es schon ein paar, aber naja... Unser persönlicher Höhepunkt in Vietnam war Hoi An (sehr schöner Strand, keine Mopeds in der Altstadt -> Ruhe, perfektes Essen...)


    Plant Thailand auf jeden Fall ein. Die Leute sind sehr nett und immer hilfsbereit. Es gibt traumhafte Strände, viel zu sehen, Reisen ist sehr einfach... einfach traumhaft.
    Die Preise haben aber in den letzten Jahren schon sehr angezogen...


    Viele Grüße
    FloHech

  • Dafür gibts in Vietnam die beste Pho :D


    Wie siehts mit einer Mekong Fahrt aus? Das werde ich nämlich nächstes Jahr machen. Das ist ein toller Weg um Vietnam Kambodscha und Thailand zu entdecken.

    Vier Dinge die größer sind als alle anderen:


    Frauen und Pferde und Macht und Krieg

  • Zitat

    Dafür gibts in Vietnam die beste Pho


    Da geb ich dir uneingeschränkt recht. Einer der wenigen Dinge an die ich mich gern zurückerinnere war unter anderem das leckere Essen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!