Steigende Benzinpreise

• Hallo,

so langsam gehen mir diese steigenden Benzinpreise und das Verkehschaos auf den Straßen (Großstadt) so ziemlich auf die Nerven. Ich überlege seit längerem mein Auto zu verkaufen und mich nur noch mit öffentlichen Verkehrsmitteln fort zu bewegen. Hat einer ähnliche Erfahrungen?.....habt ihr Vorteile, wenn ihr auf öffentliche Verkehrmittel greift oder bringt es euch eher Nachteile? mailt einfach mal....

Gruss bettkasten

• Wenn du auf Öffentliche Verkehrsmittel setzt musst du berücksichtigen das ein Bus z.B. nur alle 30 min fährt, das es länger dauert und vor allem Stressiger ist. Darum überlegs dir gut bevor du nur noch auf öffentliche Verkehrsmittel setzt. Wie wärs mit einer ausgewogene Mischung ?

Grüße... :top:

• Re: Steigende Benzinpreise

Zitat

Original geschrieben von bettkasten
    ...habt ihr Vorteile, wenn ihr auf öffentliche Verkehrmittel greift oder bringt es euch eher Nachteile? mailt einfach mal....

In Ballungsgebieten mag es mit öffentlichen Verkehrsmitteln gerade so gehen, hier in der Provinz ist es allerdings ein Ding der Unmöglichkeit. Die Busse fahren nicht dorthin, wo ich hin will und vor allem nicht zu der Uhrzeit.

Außerdem sind die Preise dermaßen unattraktiv, dass man es sowieso gleich lassen kann.

• Also ich fahre regelmässig (im dreistelligen Bereich) mit der Bahn von Düsseldorf nach Köln und zurück und bin inzwischne sehr zufrieden. Bus & Bahn sowohl in Düsseldorf als auch in Köln sind gut und die DB macht im Nahverkehr auch keinen schlechten Job!

Interessant: im Vergleich zu den mit dem eigenen Auto anreisenden Kollegen bin ich pünktlicher :)

Allerdings muss man sich schon umstellen, das darf man nicht vergessen! Statt losfahren wann man möchte muss man - wenn man sich nicht die Füsse plattstehen möchte) auf den Fahrplan schauen und seine Fahrt planen. Auch wird die Fahrzeit (inkl. eventueller Wartezeiten) länger sein als mit dem Auto. Dafür lässt sich diese Zeit auch anders nutzen...

Lese im Zug in der Regel die Zeitung, ein Magazin oder ein gutes Buch. Lange eMails drucke ich übringes auch und nehme sie mit auf Reisen :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Elefant
    Also ich fahre regelmässig (im dreistelligen Bereich) mit der Bahn von Düsseldorf nach Köln und zurück und bin inzwischne sehr zufrieden. Bus & Bahn sowohl in Düsseldorf als auch in Köln sind gut und die DB macht im Nahverkehr auch keinen schlechten Job!

Bin selber bis Dezember letzten Jahres regelmäßig mit dem Interregio von Bonn (über Köln) nach Düsseldorf gefahren. Gerade der Wegfall des IR auf dieser Strecke ist eine Zumutung. :flop: Kann mich deiner Meinung leider nicht anschließen. :mad:

cu

Leon

• Mich nerven die Benzinpreise auch (zumal ich schwer den Eindruck habe, dass unsere lieben Ölkonzerne Freitags immer ein wenig hochgehen, wenn alle ins Wochenende fahren und Montag abend den selben Betrag wieder runtergehen). Allerdings hab ich 30km zur Arbeit, wo ich über die Autobahn gegen den Stau in 20-25 Minuten da bin. Mit öffentlichen Verkehrsmitteln wäre ich locker 90 Minuten unterwegs (genau ausrechnen wollte ich das nicht, weil zu frustrierend). Entsprechend komme ich um ein Auto nicht drum rum.

Es kommt also drauf an, wo Du wohnst :)

Ein Freund von mir wohnt und arbeitet in Frankfurt. Klar - was will der mit nem Auto? Zur Arbeit kommt er mit ÖPNV oder Fahrrad, einkaufen kann er das Nötigste umme Ecke. Er ist in so einem Carsharing Dingens drin, wo er sich über Internet für Datum/Uhrzeit/Dauer ein Auto reservieren kann - das klappt sehr genial und gut. Keine Ahnung, was er da genau zahlt, es kommt ihn aber viel viel billiger als eine eigene Karre, für die er dann abends keinen Parkplatz mehr findet.

Vielleicht gibt es ja sowas auch bei Dir in der Stadt - erkundige Dich einfach mal, rechne aus, wo Du noch ein Auto für brauchen würdest und wo Du mit ÖPNV unterwegs wärest (da gibt es ja auch verschiedene Zonen und Tarife). So pauschal kann man das nicht sagen :)

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Zitat

Original geschrieben von leon
    Bin selber bis Dezember letzten Jahres regelmäßig mit dem Interregio von Bonn (über Köln) nach Düsseldorf gefahren. Gerade der Wegfall des IR auf dieser Strecke ist eine Zumutung. :flop:

Wundert mich, warum Du nicht auf den preiswerteren RE ausgewichen bist :rolleyes:

Der IR hat früher (es gibt ihn nicht mehr) auf dem Weg von Düsseldorf nach Köln im Vergliech zum RE nur etwa 8 Minuten gespart, das ist doch nicht die Welt! Und der RE braucht für die Distanz Bonn Hbf - Düsseldorf Hbf unter einer Stunde. Okay, ist eben keine drei Stationen Strassenbahn aber je nach Verkehr kann es mit dem Auto auf dieser Strecke sogar länger dauern...

• Elefant

Der Unterschied zwischen IR und RE sind zwischen Bonn und Köln 20 Minuten (vorher 40, jetzt 60-> das sind 50% mehr). :eek:

Auch der Fahrpreis hat sich geändert (habe einen Fahrausweis für den VRS): früher pro Fahr 1,50 € für den IR-Zuschlag und fertig. Jetzt im RE eine Fahrkarte von Langenfeld nach Düsseldorf (die es in Köln und Bonn nicht am Automaten zu kaufen gibt, da Verkehrsverbund VRR). :mad: Jetzt der Fahrpreis im IC (wenn ich in 40 Minuten fahren will: 15,40 €). :flop:

Gruß

Leon

• Verlass Dich auf die Bahn - und du bist verlassen...

Die Sprit-Preise (in meinem Fall Diesel) nagen mittlerweile kräftig an der Schmerzgrenze.
    Vor allem wenn man bedenkt, daß der Staat dabei das meiste in Form von Steuern einsackt. :(

Allerdings müßte schon viel passieren, bevor ich mich auf die Bahn verlasse.
    Mal abgesehen von teilweise überfüllten und verdreckten Zügen,
    wäre mir der tagtägliche Frust bei Verspätungen und Streichungen viel zu groß.
    Eine einwandfrei funktionierende Deutsche Bahn wäre wie ein Nokia ohne SW-Fehler.
    Der eine oder andere mag mit der Bahn Glück haben, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Signatur ist so 2002.

• naja ich glaube er zielte weniger auf die bahn ab. er meinte wohl u-s-bahn und tram die ja meistens eh nicht von der db sind. ausserdem ist zumindest mein auto glaub ich verdreckter als manch ein zugabteil:D

also versuch doch ne gesunde mischung: beim einkaufen zum beispiel möcht ich auch in der großstadt nicht auf ein auto verzichten. bei allen fahrten die nach 19h stattfinden kann ich leider nur die öffentlichen nehmen da ich sonst ca 45min einen parkplatz suche. die benzinpreise werden auch wieder sinken musst halt dich ein wenig einschränken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!