Cullmann KFZ FSE Halterung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    in den aktuellen Audi Fahrzeugen, die ab Werk mit einer KFZ Freisprecheinrichtung ausgestattet sind, werden Einbausätze von Cullmann verbaut.
    Laut Audi kann man dort bei einem Handywechsel die Ladehalterung tauschen, das heisst, wenn Siemens S35 drin war kann man dort für ein Ericsson Mobiltelefon die passende Halterung mit Anschluss an Blackbox bestellen.
    Nun ist meine Frage, ob man dort auch andere Ladeschalen anschliessen kann oder ob es einen Weg gibt, die Ladeschalen günstiger als bei Audi zu erhalten.

Thorsten

• Hallo Thorsten,
    eine fremde Ladeschale an der cullmann fse wird nicht funktionieren.

Auf der Cullmann seite ist ein pdf mit untersützten Handy zufinden aber Audi hat diese nicht sofort, da audi eigene stecker dranbaut:
    PDF:
    http://www.cullmann.de/pict/do…7L9ZWWDOTK4987IC8IPGK.pdf

deshalb ist es unwarscheinlich, dass du die Ladeschale irgendwo billiger bekommst. Allerdings hat die überteuerte Schale (80 Euro) sicherlich einen großen Verhandlungsspielraum. Ich habe meine geschenkt bekommen.

Mittlerweile habe ich die dritte (7110/6310) immer Gewährleistungstausch.

Meine Erfahrungen mit cullmann:
    Microfon ist bei der Fahrerraumleuchte (nicht zu sehen)
    Lautsprecher ist einzelnd in der b-Säule unten
    Blackbox hinten

- sehr sehr schlechte mirkrofonqualität
    (besser nach Microtausch aber immernoch das schlechteste was ich
    kenne) (wurde komischerweise etwas besser nach 2tem Adaptertausch)
    + gute Lautsprecherqualität
    (ich höre meinen Gesprächsparnter top)
    - sehr schlechte Adapterqualität bei Nokia 51/61/71/62-Adapter
    (ständige Kontaktschwiereigkeiten) 2mal getauscht bisher
    - sehr schlechte Adapterversorgung für neue Handys siehe pdf
    - sehr schlechte Adapterposition beim A2
    (Sichtwinkel zu flach, Beifahrer stößt immer gegen)
    beim TT ( siehe oben aber hübsch)
    beim A6 mit Mittelarmlehne (Handy ist in der mIttelarmlehen,
    völlig undurchdacht)
    - schlechte Produktqualität und Endkontrolle
    (bei mir mußte alles wieder getausch werden, die haben mir die ganze
    Verkleidung hinten zerrissen um die Blackbox zu tauschen)

Cullmann und Bluetooth wird vermutlich nie kommen??????????

• Hallo,

das ist eine schlechte Nachricht, also wenn man nun ein neues Handy kauft, muss ich immer bei Audi eine neue Ladeschale kaufen.
    Dachte, vielleicht kann ich mir eine aus dem Zubehörhandel direkt von Cullman besorgen, was bestimmt vom Preis interessant gewesen wäre..

Weiss vielleicht jemand, was Audi an der FSE manipuliert hat, damit diese nicht mit den original Cullman Ladehalterungen funktioniert?

Thorsten

• audi verändert soweit ich weiß nur den stecker, den könnte man beim tausch natürlich vom alten adapter nehmen, aber das ist reine vermutung. ich würde es nicht als erster versuchen wollen.

• *ausgrab*

weiß jemand, wo es eine Übersicht der Cullmann Schalen für Audi gibt? Bevor ich ein neues Handy bestelle, möchte ich sichergehen, dass die Schale dazu existent ist!

• Inzwischen würde ich eher empfehlen auf eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung umzusteigen, wobei ich dringend zu SIM Access raten würde. Ich habe selbst vor ein paar Jahren, als ich das 6230 gekauft habe (welches IMHO das erste Handy war, das SIM Access konnte) für das es noch keine passende Schale gab, meinen VW umgerüstet, und ich habe es bisher noch keine Sekunde bereut. Inzwischen hatte ich schon einige andere Handys und ich musste mich nie wieder um eine passende Schale kümmern, und inzwischen ist das SIM Access Profil zumindest bei Nokia Standard. Außerdem ist es einfach bequem, dass man einfach ins Auto einsteigen kann und das Handy einfach in der Tasche lassen kann, und man kann auch abwechselnd verschiedene Handys verwenden, ohne dass man die Schale umbauen muss.

Aber auf deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort, sorry... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!