Ab 2011 alle Nokia Smartphones mit NFC

  • Hallo,


    lt. Chip mobile
    http://business.chip.de/news/N…nes-ab-2011_43427995.html


    sollen ab 2011 alle Nokia Smartphone mit NFC erhältlich sein. Bleibt die Frage, ob das nicht ein neues "Einfallstor" für den Zugiff auf gespeicherte Handydaten darstellt. Der CCC sieht ja diese Entwicklung, wie bei Reisepässen auch, mehr als kritisch. Immerhin bei Android, Apple und künftig WinMobile 7 (?) bleibt bei der online Synchronisation ja auch ein komisches Gefühl.


    Was haltet Ihr davon?


    Viele Grüße


    hagu

  • Darf man fragen was genau das für Vorteile für den Kunden bringen soll? Ich hatte von dieser Technik bisher noch nie gehört... :confused:

  • DoubleM
    Die Möglichkeiten von NFC (RFID) sind enorm.
    Das fängt an mit Ticket-Bezahlung, Fahrkartenauskünfte, Eintrittskarten an, über Zugangskontrollen und mobile Tags, die man hier und da anheften kann, um sie mit dem Handy auszulesen, etc. Sogar das Bluetooth-Pairing könnte mithilfe von NFC einfacher (und unsicherer!?) werden.
    NFC ist an sich schon ein paar Tage alt, hat sich aber noch nicht so recht durchgesetzt, nicht zuletzt durch fehlende Geräte und evtl. der Unsicherheit oder Unkenntnis.

  • Hallo,
    nach meinem Wissen geht es hier um berührungslosen Datenaustausch zur Authorisation von Geschäftsvorgängen., z.B. Bezahlen von Parkscheinen usw. Das Handy als Geldbörse...
    Leider sind dabei auch die Mißbrauchsmöglichkeiten enorm. Bereits heute kann man einen Mobilfunkkunden über die Handyzelle orten ( bei GSM 900 ca. 20km Radius), mit WLAN (beispielsweise bei mancher Navigation genutzt) noch genauer, GPS bringt hier den berühmten Quantensprung und der Chip im Handy kann per Fernabfrage (fremd-) eingeschaltet werden.
    NFC könnte theoretisch auch ohne eigene Stromversorgung funktionieren und bietet über die Software eben auch Zugriff auf die gespeicherten Handydaten, falls man will und die technischen Möglichkeiten hat.


    Viele Grüße


    hagu

  • Klasse, wäre wenn man damit Reisepässe und Co. auslesen könnte. Da ergeben sich sicher ganz neue Möglichkeiten. ;)

  • Prinzipiell ist es die gleiche Technik wie in Pässen,


    man könnte an jedem Kaufhauseingang, an jedem Bahnhof, an jedem Flughafengate einen Scanner aufstellen...
    Der Phantasie sind hier keine Grenzen gesetzt!
    Übrigens besonders sinnvoll wird die neue Technik, wenn man den Akku fest im Gerät integriert. Dann geht auch Akku herausnehmen- Gerät stromlos - nicht mehr.
    Wie im iPhone und wohl demnächst Nokia N8(?)...


    Viele Grüße


    hagu

  • Zitat

    Original geschrieben von DoubleM
    Darf man fragen was genau das für Vorteile für den Kunden bringen soll? Ich hatte von dieser Technik bisher noch nie gehört.

    Deswegen, lasst uns im Thread zu NFC weitermachen …

  • Hoffe mal das sich diese NFC Chips dann auch übers Menü deaktivieren lassen ! Ich hätte wenig Interesase daran permanent erkennbar zu sein / meine Daten zu verstreuen

  • Hallo amsoft,


    der Thread soll eben auch nicht nur Chancen sondern auch Risiken der neuen Technik beleuchten.
    Die Frage ist, ob nicht ein per Software deaktivierter Chip sich durch einen Fernbefehl ( wie beispielsweise Induktion) wieder "aufwecken" läßt, den der Handybesitzer gar nicht merkt. Letztendlich wird der Chip von der Handy-Software gesteuert und ist damit auch für Viren und Trojaner erreichbar. Gerade bei Smartphones wird eben auch zusätzlich durch den user installiert. Ich denke ein Handy hat hier noch mehr Mißbrauchspotential als ein Kreditkartenchip.
    Offen gesagt hätte Nokia genug Felder für Hard- und Software Verbesserungen...


    Viele Grüße


    hagu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!