Hallo. Ich wollte fragen woran ein Netzbetreiber erkennt, dass der Kunde gerade Handy vom Hersteller x und Modell y verwendet. Ist es anhand der IMEI? Es werden ja dann nämlich die passenden Einstellungen fürs Gerät zugeschickt.
Wie kann man diese Kennung, wenn es nicht die IMEI ist(diese kann man nicht mehr bei aktuellen Geräten ändern), am Gerät ändern? Passende Gerätschafen hätte ich hier.
Möchte an einige Geräte nicht immer diese blöde Einstellungs-SMS zugeschickt bekommen :p
Wie erkennt ein Netzbetreiber das Gerät, welches sich anmeldet?
-
-
-
Re: Wie erkennt ein Netzbetreiber das Gerät, welches sich anmeldet?
ZitatOriginal geschrieben von Hackman99
Hallo. Ich wollte fragen woran ein Netzbetreiber erkennt, dass der Kunde gerade Handy vom Hersteller x und Modell y verwendet. Ist es anhand der IMEI?....Ja diese Identifikation findet anhand der IMEI# in Kooperation mit dem EIR statt, der Gerätetyp lässt sich anhand des TAC bestimmen:
http://www.pruefziffernberechnung.de/I/IMEI.shtml
http://www.nobbi.com/wiki/doku.php/imei
http://www.handy.com/lexikon/e…dentity-register-eir.html
http://www.kropp.homepage.t-online.de/themes_handy.htm
http://www.kropp.homepage.t-online.de/themes_handy.htmUnd hier was zum Thema "IMEI-Changing":
http://www.telefon-treff.de/sh…did=329811&highlight=imei
http://www.telefon-treff.de/sh…3&perpage=15&pagenumber=1Semmal
-
Hallo,
zum einen meldet sich jedes Gerät beim Einbuchen am Netz mit der IMEI an und die lässt einen Rückschluss auf das Model zu, weil es die Geräteserie eindeutig beschreibt.
Zudem wird bei mobilem Internet das sog. UserAgent Profil übertragen und das kennzeichnet z.b. den benutzten Webbrowser.
Zudem gibt es noch Möglichkeiten, z.b. Windows-Notebokk problos zu erkennen, da die sich im Datenstrom verraten. -
Zumindest früher konnte man bei o2 eben diese automatischen Konfigurations-SMS ausschalten. Nach kurzer Suche konnte ich es eben allerdings auch nicht mehr finden. Vielleicht hilft aber auch die Nachfrage beim Kundenservice des Netzbetreibers deines Vertrauens.
-
Also den user agend kann man leicht ändern. Und das sich windows rechner leicht verraten - ein http-tunnel hilft in den meisten fällen ausreichend.
Darum ging es hier aber nicht
Danke soweit, meine Frage ist beantwortet
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!