Vodafone: Mobile TV Basiskanal -> 190 €

• Hallo Zusammen,

am Dienstag, 15.06.2010 war ich abends ca. 10-15 Minuten im Vodafone Live Portal und habe mir NTV angeschaut. Dieser wird im Liveportal mit Basiskanal (Gratis) betitelt. Das war auch bisher immer so.

Heute sehe ich bei mir im Quickcheck bei Datenverbindungen eine Summe von 190,- €. Wie kann das sein? Ich habe die Superflat die auch das surfen im Liveportal gratis mit drin hat. Sonst hat mich das Schauen von NTV auch nie was gekostet.

Heute um 07.30 hab ich mit einen Agenten der Hotline telefoniert. Diese meinte nur Sie könnte maximal die Hälfte gutschreiben. Damit bin ich natürlich nicht einverstanden, da NTV ganz klar als Basiskanal (gratis) betitelt wird, und man als Kunde dann auch davon ausgeht, das er gratis ist.

PS: Ich habe ein Nokia 6700.

Wie ist eure Meinung, sind eure Erfahrungen dazu??.

Bitte um Rückmeldung

_sirbamelot0

• Re: Vodafone: Mobile TV Basiskanal -> 190 €

Zitat

Original geschrieben von sirbamelot0
    Heute sehe ich bei mir im Quickcheck bei Datenverbindungen eine Summe von 190,- €. Wie kann das sein? Ich habe die Superflat die auch das surfen im Liveportal gratis mit drin hat. Sonst hat mich das Schauen von NTV auch nie was gekostet.

Daß es im Quickcheck auftaucht, heißt nicht zwangsläufig, daß es nachher auch tatsächlich in Rechung gestellt wird.

Hast Du denn bisher schon mal nach der Nutzung von Mobile TV in den Quickcheck geschaut, d.h. kannst Du ausschließen, daß auch vorher schon solche Einträge vorhanden waren?

Und guck immer mal wieder mal in den QC - gut möglich, daß dieser Eintrag auch wieder verschwindet. Ich erinnere mich an meine Mobile TV-Nutzung mit CallYa, da war das Guthaben auch des öfteren komplett verschwunden, tauchte aber später von selbst wieder auf.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Nunja. Es ist ja jetzt schon 4 Tage her. Und ich habe heute schon 5 mal mit der Hotline telefoniert. Jeder Agent drängt darauf das ich mein Handy als Modem benutzt habe, oder Softwareaktualisierungen runter geladen habe. Totale Unterstellung. Ich habe kein Internethandy das eine Aktualisierung braucht und ich habe es auch nicht als Modem benutzt. Wirklich nur den Basiskanal NTV geschaut.

Ich beschwere mich erstmal schriftlich.

• Zitat

Original geschrieben von sirbamelot0
    Nunja. Es ist ja jetzt schon 4 Tage her. Und ich habe heute schon 5 mal mit der Hotline telefoniert. Jeder Agent drängt darauf das ich mein Handy als Modem benutzt habe, oder Softwareaktualisierungen runter geladen habe. Totale Unterstellung. Ich habe kein Internethandy das eine Aktualisierung braucht und ich habe es auch nicht als Modem benutzt. Wirklich nur den Basiskanal NTV geschaut.

Ich beschwere mich erstmal schriftlich.

Ich würde erst mal die Rechnung abwarten, eventuell löst sich alles von ganz alleine in Wohlgefallen auf.

Die Worte vor dem Fragezeichen waren übrigens eine Frage an Dich ...

Axelchen

• Das Vodafone Live Portal ist bei neueren Tarifen oft nicht mehr kostenlos! Das heißt, dass du dir dort zwar "umsonst" sachen angucken kannst, aber für den Traffic kommst du selber auf.

Im großem und ganzem - informier doch ob und wenn ja, wieso dein Tarif geändert wurde.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Das Vodafone Live Portal ist bei neueren Tarifen oft nicht mehr kostenlos! Das heißt, dass du dir dort zwar "umsonst" sachen angucken kannst, aber für den Traffic kommst du selber auf.

Aber dann hätte Mobile TV doch gar nicht erst genutzt werden können, oder? Ich meine, für Mobile TV braucht man mindestens die Option "Happy live! UMTS" oder eben einen Vertrag, der diese beinhaltet.

Axelchen

• "Happy live! UMTS" habe ich kostenlos bei mir im Vertrag mit drin.

Ich gucke eigentlich regelmäßig alle 3-4 Tage in meinen Quickcheck. Verbindungskosten die nachher wieder gelöscht wurden gab es noch nie bei mir. Ich kann also ausschließen, daß auch vorher schon solche Einträge vorhanden waren?

Gruß
    _sirbamelot0

• Hmm ... Ganz sicher, das nicht evtl. in RealPlayer auf deinem Handy ein Verbindungsprofil hinterlegt war, welches nicht den APN wap.vodafone.de nutzt ?

Das wäre das einzige, wo ich was befürchten würde. Wenn Happy Live! UMTS wirklich drin ist ... Ansonsten ist es IHMO nen klarer Abrechnungsfehler.

• Ich habe ein Nokia 6700. Da hab ich keinen Real Player installiert. Ich habe bei der Videowiedergabe wohl auf Vollbildanzeige geklickt. Aber das dürfte ja an der Kostenabrechnung oder Verbindungsart nichts ändern, oder??

• Nee, Vollbild dürfte da absolut nix machen !

Alle Nokias die ich bissher hatte, hatten den RealPlayer als Standart drauf.

Jedenfalls kann man immer bei dem Videoplayer (war bei mir immer der RealPlayer), ob S40, S60 V2/V3/V5, extra ein Zugriffsprofil für die Videowiedergabe anlegen. Da könnten evtl. nich ein Problem liegen.

Ob's nun den noch der RealPlayer ist, oder bei aktuellen Geräten eine andere Lösung gibt. Einfach da mal schaun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!