iPhone 3GS mit Lightning synchronisieren?

• Ich verwalte meine Termine über Thunderbird/Lightning, wo ich zwei Kalender (*.ics) erstellt habe. Diese synchronisiere ich derzeit problemlos mit MobileMaster und meinem Nokia 6300i.

Kann man die Kalender von Lightning auch problemlos mit dem iPhone 3GS synchronisieren? MobileMaster unterstützt das iPhone jedenfalls nicht.

Gibt es eine andere, ebenso einfache Möglichkeit?

Ich habe über die Suchfunktion leider noch keine konkrete Antwort auf meine Frage gefunden. Obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Frage hier noch nicht diskutiert wurde.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp od. Hinweis für mich?

grtz
    BuggerT

• Hm...von der Theorie her müsste folgendes gehen:
    Suche dir einen SyncML-Anbieter, lade auf dem iPhone eine SyncML-App, lade das Lightning-Plugin für SyncML. Sollte klappen. Sogar unterwegs.

Alternativ alles über GoogleMail, das sollte auch klappen.

• Zitat

Original geschrieben von Worfinator
    Suche dir einen SyncML-Anbieter, lade auf dem iPhone eine SyncML-App, lade das Lightning-Plugin für SyncML.

Kleiner Schoenheitsfehler: Apps koennen nicht auf den Kalender zugreifen. Aber das soll sich mit iOS4 wohl aendern.

Wenn du nur lesend auf die .ics-Kalenderdateien zugreifen moechtest, kannst du sie auch einfach auf irgend einen Webspace hochladen und die URL dann im iPhone einbinden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Kleiner Schoenheitsfehler: Apps koennen nicht auf den Kalender zugreifen. Aber das soll sich mit iOS4 wohl aendern.

Danke für die Antworten. Verstehe ich das richtig, dass dann mit iOS4 evtl eine Sync auf einfacherem Wege (ohne Google etc) möglich sein dürfte? iOS4 soll ja in Kürze auch für das 3GS verfügbar sein.

grtz
    BuggerT

• Mit iOS4 wird es wohl moeglich sein, dass Apps auf den Kalender zugreifen. Damit ist es dann prinzipiell moeglich, z.B. ueber SyncML Termine abzugleichen. Setzt aber immer noch einen SyncML Server voraus, mit dem du dann wiederum deinen lokalen Thunderbird-Kalender abgleichst.

Einfacher geht's, wenn du deinen Kalender direkt irgendwo online ablegst (z.B. Google Calendar).

• Danke, dann werde ich mir das jetzt mal genauer ansehen. iOS4 ist inzwischen ja erhältlich. Mal sehen, welche Änderungen bzw. neue Möglichkeiten sich ergeben.

grtz
    BuggerT

• Sehe ich das richtig, dass man an Googlemail eigentlich nicht vorbei kommt? Für andere Kalender, zB bei Freenet, gibt es keine vergleichbaren Möglichkeiten, oder?
    Bei Freenet hätte ich ohnehin schon eine Mail-Adresse, daher die Frage.

Aber es scheint, als könnte man Lightning schon nicht mit Freenet syncen.

grtz
    BuggerT

• Ich wüsste im Moment nur GoogleMail. Nutze den Dienst aktuell auch nur für Termine und Kontakte. Mail mache ich über nen anderen Dienst.

• Ja, so werde ich es dann wohl auch machen. Auch durch iOS4 scheint sich da nichts geändert zu haben. Jedenfalls habe ich noch keine einfachere Möglichkeit gefunden.

Falls jemand Gegenteiliges weiß, bitte nicht zurückhalten ;) .

grtz
    BuggerT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!