Ich habe derzeit einen Vodafone DSL Vertrag mit DSL 6000 und Voip-Telefonie mit Festnetz-Flatrate für 29,95 € im Monat. Im ersten Jahr habe ich nur 19,95 € bezahlt. Da ich den Vertrag in den nächsten Wochen noch kündigen kann, möchte ich euch fragen, ob es Sinn macht, zu kündigen, um durch Rücknahme der Kündigung eventuell bessere Konditionen erzielen zu können, wie ich es z.B. bei meinen Handyverträgen immer mache.
Ist das bei Internetverträgen überhaupt möglich? Habt ihr eine bessere Empfehlung? T-Online, Congstar und 1&1 kommen wegen Service-Inkompetenz nicht in Frage.
Im Allgemeinen bin ich mit Vodafone sehr zufrieden.
Kündigung DSL-Vertrag sinnvoll?
-
-
-
Prost,
leider ist es so, das Neukunden immer besser behandelt werden als Bestandskunden.
Im Moment bietet Vodafone das All-Incluviv-Paket für 24 x 19,95 an, mit der kostenlosen Option 16000 falls verfügbar.
Ob du diesen Tarif bei einer Kündigung durch das Rückgewinnungscenter bekommst,
wage ich fast zu bezweifeln.Alice bietet eine Gutschein-Aktion von 150 Euro an und das ohne Mindestlaufzeit, somit wäre dieses eine Optioin zu Alice zu wechseln bist du wieder Neukunden-Status bei VF hast.
resool.com/tipps/tipps8.html > resool.com/tipps/tipps11.html
resool.com/tipps/tipps.html > resool.com/tipps/tipps14.html
Gruß Resool
-
DSL Verlängerungen werden immernoch sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Die meisten bieten sie garnicht an.
Mein Tipp: Nicht kündigen, neuen DSL Vertrag ohne Laufzeit abschließen (o2, 1&1, Alice), Nummer(n) dorhin portieren, nach der Zeit deines Beliebens dort wieder kündigen (frühestens jedoch nach 30 Tagen), neuen Vodafone Vertrag (oder anderen Anbieter) mit vergünstigten Konditionen abschließen, Nummer(n) dorthin portieren. Kostet dich insgesamt meist maximal 2x die Portierungsgebühr.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
DSL Verlängerungen werden immernoch sehr sehr stiefmütterlich behandelt. Die meisten bieten sie garnicht an.Mein Tipp: Nicht kündigen, neuen DSL Vertrag ohne Laufzeit abschließen (o2, 1&1, Alice), Nummer(n) dorhin portieren, nach der Zeit deines Beliebens dort wieder kündigen (frühestens jedoch nach 30 Tagen), neuen Vodafone Vertrag (oder anderen Anbieter) mit vergünstigten Konditionen abschließen, Nummer(n) dorthin portieren. Kostet dich insgesamt meist maximal 2x die Portierungsgebühr.
Danke für deinen Vorschlag.
Ich versteh hier aber nicht, wie ich an den neuen Vodafone-Vertrag mit vergünstigten Konditionen herankommen soll, wenn ich den bestehenden Vertrag, wie von dir geschrieben, gar nicht kündigen soll.Es ist schon ein Unterschied, ob ich 20 oder 30 € im Monat zahlen muss.
Was passiert, wenn ich kündige? Kann ich davon ausgehen, dass Vodafone mich zurückgewinnen möchte? Oder ist das im DSL-Bereich nicht üblich?
-
Wenn du kündigst, kannst du nicht mehr portieren sondern dein Anschluss wird einfach zum Termin deaktiviert und deine Nummern sind futsch!
Im DSL Bereich kündigt nur der neue Anbieter beim Alten aber nicht der Kunde!!! Dies zu beachten ist ganz wichtig! Dies ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur.Vorgehensweise:
- neuen o2 DSL Vertrag ohne Laufzeit mit Nummernportierung am besten mit Auszahlung abschließen
- Nach Schaltung und Portierung ein paar Tage warten
- Vodafone Vertrag neu zu vergünstigten Konditionen abschließen und wieder Nummernportierung beantragen
- 30 Tage Laufzeit des o2 DSL Vertrages "absitzen" und dann wieder Vodafone nutzen.Wie du siehst, hast DU kein einziges Mal gekündigt, sondern jeweils der neue Anbieter.
-
Zitat
Original geschrieben von vodafrank
Wenn du kündigst, kannst du nicht mehr portieren sondern dein Anschluss wird einfach zum Termin deaktiviert und deine Nummern sind futsch!
Im DSL Bereich kündigt nur der neue Anbieter beim Alten aber nicht der Kunde!!! Dies zu beachten ist ganz wichtig! Dies ist eine Vorgabe der Bundesnetzagentur.Vorgehensweise:
- neuen o2 DSL Vertrag ohne Laufzeit mit Nummernportierung am besten mit Auszahlung abschließen
- Nach Schaltung und Portierung ein paar Tage warten
- Vodafone Vertrag neu zu vergünstigten Konditionen abschließen und wieder Nummernportierung beantragen
- 30 Tage Laufzeit des o2 DSL Vertrages "absitzen" und dann wieder Vodafone nutzen.Wie du siehst, hast DU kein einziges Mal gekündigt, sondern jeweils der neue Anbieter.
Ok, vielen Dank. Beim Durchdenken der ganzen Angelegenheit sind mir noch mehrere Aspekte eingefallen:
1. Müsste ich einfach vor Ablauf der Kündigungsfrist meines bisherigen Anbieters Vodafone einen neuen Vertrag, z.B. bei o2, mit Nummernportierung abschließen?
2. Bei o2 gibt es zwei für mich interessante Tarife: Einmal mit 6 Mbit/s für Studenten mit 4 Monaten Grundgebührerstattung oder die gleiche Geschwindigkeit ohne Grundgebührenerstattung, aber dafür auch ohne Mindestlaufzeit. Wie hoch sind die von dir erwähnten Auszahlungen ungefähr?
3. Wie steht es mit der Qualität und Stabilität von o2-DSL?
4. Zirka 1 Jahr nach Beginn des neuen Vertrages werde ich kein Student mehr sein und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch umziehen. Fallen bei Standortänderung Umzugsgebühren an?
5. Summa summarum geht es mir darum, möglichst günstig wegzukommen, dabei aber einen guten Service und gute Qualität zu haben. Könnte es daher vom finanziellen her gesehen mehr Sinn machen, dauerhaft zu o2 zu wechseln, anstatt die von dir beschriebene Portierungsaktion durchzuführen?
-
Kann mir keiner mehr ein paar Tipps geben? Ich würde mich sehr freuen!
-
zu 1.: ja, ansonsten verlängert sich der Vertrag deines alten Anbieters wieder um ein Jahr
zu 2.: die Auszahlungen sin gleich, egal ob du die Variante mit oder ohne Mindestlauzeit wählst. Die genaueren Infos gibts auf Anfrage, da dies hier i.d.R. nicht öffentlich diskutiert wird. Bei der Variante mit Mindestlaufzeit erhälst du 15% Rabatt auf die Rechnung.
zu 3.: dazu kann ich nichts sagen, ich habe T-Home und bald Vodafone.
zu 4.: ein Umzug kostet 49€.
-
Ok, super, vielen Dank für deine schnelle Antwort!
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!