Riesenprobleme mit meiner Freundin: sie wurde vergewaltigt!

• Würde die Familie auch aus dem Spiel lassen. Die können sicherlich eh nichts für sich behalten. V.a. die Eltern. Im schlimmsten Fall schottet sie sich dann auch von ihnen ab.

Kannst höchstens mal naiv fragen, ob sich die Tochter in letzter Zeit den Eltern gegenüber nicht komisch verhalten hat.

BTW: Immer dran denken, dass hier alles nur subjektive Empfehlungen und Einfälle von Leuten sind. Nur weil irgendetwas mehrfach genannt wird ist's nicht unbedingt richtig.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• ich habe gerade mit ihr bestimmt eine std telefoniert ... im gespräch habe ich so ein bissl angefangen von wegen das meine eltern meinten das sie vllt das wollte usw ... nur halt jetzt ein grund suchte ... " vergewaltigung" ... na ja ich habe ihr gesagt das kam nicht von mir ... sie fing richtig an zu weinen... und meinte nur das ich ihr nicht vertraue usw ... morgen will sie wohl mit ihren eltern reden und auch zur polizei gehen ... na ja mal schauen...

da sie ja jetzt schon 4 wochen schwanger ist ... wo zu soll ich ihr raten ? weil sie ist sich einfach nicht sicher ob sie abtreiben soll oder nicht ... weil das kind halt nicht von mir ist ...

ich finde es zwar schade das dass kind nicht von mir ist .. aber ich würde mich da trotzdem drum kümmern ... als wäre das mein eigenes ...

ich habe ihr auch gesagt das ich mich um sie kümmern will ... aber da meinte sie sie muss das erstmal alles verarbeiten ... ist wohl nicht so einfach ...

was würdet ihr mit dem kind machen ? behalten oder abtreiben ? ich und auch sie hätten schon gerne ein kind ... allerdings was soll man den kind später sagen ? du bist durch eine vergewaltigung entstanden ???

es ist einfach verdammt schwer für sie ... und ich glaube ihr auch die geschichte ... sie hat glaub die ganze std am telefon geheult ... es tat mir einfach richtig weh ...

na ja sie will erstmal ein bissl ruhe haben und die sache verarbeiten ... sie hat mir jetzt auch gesagt das es nicht nur ein kerl war sondern zwei .... also sie wurde von zwei männern vergewaltigt ... direkt nach veierabend ca 2 uhr nachts ... sie wurde in so ein waldstück gezert und na ja ...

was bekommt ein vergewaltiger egentlich so für eine strafe ? und wie sieht das aus mit recht bekommen usw .. ich meine die 2 typen könnten ja auch sagen das sie das wollte usw ... gerade weil sie alleine ist und die zu zweit ... oh man ...

• Ich würde sagen, dass das Thema zur Polizei muss. Das hat hier nichts mehr zu suchen.

Wegen der Abtreibung, verlasst euch auf euer Gefühl. Den schwierigsten Part hat später aber sicherlich das Kind, wenn es auf Vater- und Sinnsuche ist.

Euch alles Gute.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ich habe mir den Thread jetzt mehrfach durchgelesen und bin unschlüssig, wie mit dem Thread bei TT umzugehen ist. Er passt rein thematisch natürlich nicht rein, aber einfach ein Schloß davor hängen möchte ich auch nicht. Hier ist Not am Mann und Hilfe gefragt. Aber echte Hilfe zu diesem Thema wirst Du hier bei TT nicht bekommen, sondern nur hilflose Ratschläge aus der Ferne, die wohl gutgemeint sind, zumeist wohl nicht passen dürften. Und so wird es wohl in jedem Forum sein, das Thema ist wirklich zu persönlich.
    Mein Rat wäre, schnellstens mal die Telefonseelsorge anzurufen, die sind auch für solche Fälle da. Ernstgemeint. Auch um diese Uhrzeit, mitten in der Nacht.
    Die hören zu, können Ratschläge geben und sind geschult. Und ebenso anynom wie ein Internetforum.
    Hier entlang:
    http://www.telefonseelsorge.de
    0800/111 0 111
    0800/111 0 222

• danke für den link ... ich werde mir die seite mal angucken ... mir ist schon klar das sowas hier nicht rein passt ... jedoch bin ich hier auch schon ewig regestriert in dem forum und habe gedacht das vllt andere leute schon mal so ähnliche fälle erlebt haben ... ich meine es ist ja nicht das erste mal das sowas passiert ...

danke schon mal an alle hier

• Die Diskussion verläuft gesittet, wir sind im Geplauder (auch wenn das bei dem Thema unpassend erscheint, aber es ist nun mal die Rubrik) und ich denke auch nicht, dass man nur deswegen nicht drüber reden / schreiben sollte weil TT ein Mobiltelefon-Forum ist.

Klar sein muss aber: in keinem Forum der Welt, nicht mal in einem für Freunde vergewaltiger Frauen, wenn's das gäbe, wird man dir sagen können wie Du mit deiner speziellen Sachlage umgehen sollst. Alles, was hier steht, sind nur Meinungen. Keiner kann dir sagen, was in deinem Fall richtig ist.

Ich rate dir Folgendes: nimm' dich aus der Verantwortung heraus! Du kannst nichts tun. Du bist kein Fachmann, zu jung, zu weit weg, musst eigene Gefühle bewältigen und hast kaum Geld - und manövrierst dich emotional aber gerade in die Rolle, das Problem lösen zu wollen obwohl du das nicht kannst.
    Mach' dir also klar, dass du deiner Freundin nicht helfen kannst. Du kannst ihr lediglich anbieten, dass du ihr als Freund im sehr kleinen Rahmen deiner Möglichkeiten hilfst WENN SIE ES WILL. Ansonsten lässt du sie einfach in Ruhe!

Sprich deutlich aus, dass du jede Bereitschaft hast, ihr zur Seite zu stehen, zuzuhören, sie nicht zu bedrängen. Genauso deutlich sollte aber ausgesprochen werden, dass deine Möglichkeiten sehr beschränkt sind. Für weitergehende Hilfe müssen deswegen Fachleute her. Der Entschluss, diese zu konsultieren, muss allerdings von ihr ausgehen. Wenn sie soweit noch nicht ist halte die Füße still. Dränge ihr Polizei, Eltern, Psychologen nicht immer wieder auf.

Lasse dich allerdings nicht dergestalt hineinziehen, dass du dich für ihr Wohlergehen verantwortlich fühlst oder von ihr als Ersatz für professionelle Hilfe institutionalisiert wirst obwohl du das nicht leisten kannst. Das ist eine schwierige Balance zwischen "zu ihr stehen" und "ihre Lage mit aushalten" auf der einen, und "Verantwortung ablehnen wo es für dich zu weit geht" auf der anderen Seite.

Ich würde auf gar keinen Fall einfach hinfahren und auch niemanden informieren denn damit würdest du ihr etwas aufzwingen, ganz brutal gesagt "sie erneut vergewaltigen" weil du ihren Willen nicht respektieren würdest. Halte es also im Augenblick aus wenn sie jetzt ein Verhalten zeigt, das du nicht gut findest. Das kann bedeuten zu ihr zu fahren wenn sie es wünscht, aber es kann auch bedeuten, sie in Ruhe zu lassen und kein Theater anzufangen weil sie im Augenblick so anders ist als früher.
    Lass' es also erstmal bei dem Angebot, zu tun was du tun kannst - und alles andere, was deine Möglichkeiten übersteigt, solltest du weder anbieten noch dich moralisch zuständig fühlen. Achte da sehr auf dich selber, dass du dich emotional nicht in eine Verantwortung hineindrücken lässt, die du nicht tragen kannst.

So blöd das klingt, aber weniger ist mehr. Halte es erstmal aus, wenn sie (noch) mit keinem reden will, signalisiere "ich bin für dich da wenn du es möchtest", aber sage auch deutlich, dass du kein Fachmann bist und nur innerhalb deiner Möglichkeiten helfen kannst. Für alles andere solltest du sie an Experten verweisen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Wende dich bzw. wendet euch an Fachleute. Telefonseelsorge ist ein erster Schritt, dann gibt es Beratungsstellen für Vergewaltigungsopfer und für Abtreibung. Da würde euch sicherlich auch die Polizei informieren. Aber selbst wenn ihr nicht zur Polizei geht, wendet euch an solche Stellen!

Ansonsten kann ich mich und andere hier nur wiederholen: Versuche so gut wie möglich für sie da zu sein, sie nicht zu sehr zu drängen oder unter Druck zu setzen, sondern ein Ratschlaggeber für sie zu sein, biete ihr an überall hin mitzukommen, suche Telefonnummern und Adressen raus, damit sie sich nicht um den "Kleinkrams" kümmern muss. Fall nicht gleich mit dem Thema Abtreibung ins Haus, das ist bis zur 12. Woche möglich, übrigens nur nach vorherigem Beratungsgespräch, spätestens da müsste sie oder müsstet ihr dann zu einer professionellen Stelle...

Aber arbeite darauf hin, dass sie sich an Leute wendet, die für solche Situationen ausgebildet wurden, denn wenn die Geschichte wahr ist, dann braucht sie Hilfe. Wenn nicht, wirst du das schon früh genug rausfinden...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• was ich erstaunlich finde (und das meine ich jetzt nicht negativ) ist, dass du (für mich) hier den anschein machst, noch sehr "ruhig" zu sein.

Wenn ich mir vorstelle, dass meiner Freundin so etwas passieren würde, ich glaube ich würde explodieren vor Wut und Hass gegenüber dem Kerl / den Kerlen und würde die Typen fertig machen (unter der Bedingung, dass bekannt ist wer es war).

Dies soll kein Tipp oder eine Ermutingung sein, dass zu machen!!! Ich weiss selber, dass das eine absolut schlechte Idee wäre, aber ich denke nicht, dass ich in so einer Situatuin vernünftig denken/entscheiden könnte.

• Jo, wende dich an die Beratungsstellen. Sag denen ALLES, auch deine Bedenken.

Die sind die Experten und die wissen, wie man damit umgehen soll.

Achja, wenn mal die Zeit da ist, frag sie auch, wie es dazu kam. Ich meine, es wird sie ja keiner verschleppt von der Straße und dann verg. haben. Da müsste sie ja nach nem ersten Tag total kaputt sein und nicht nur einfach "keine Zeit & Co". Eventuell kann es auch sein, dass sie nach ner Party bei ihr/ihm war und sie wollte nicht und er hat es dann gegen ihren Willen gemacht. So was kann auch sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Es hat mich sehr geschockt, Deine Geschichte zu lesen! Ich wünsche Euch für die nächste Zeit viel Kraft!

Zu einer Anzeige bei der Polizei ist dringend zu raten. In jedem größeren Polizeirevier gibt es heutzutage für solche Fälle speziell geschulte Beamte (inklusive der Möglichkeit, das von einer weiblichen Beamtin aufnehmen zu lassen).

Besonders wenn sie meint, dass sie evenutell einen oder beide wiedererkennen könnte, gibt es immer eine gute Chance das derjenige auch ermittelt werden kann.

Weil Du danach gefragt hattest: Wenn es zu einer Verurteilung kommen sollte, orientiert sich das Strafmaß an einer Mindeststrafe von 2 Jahren Freiheitsstrafe (§ 177 Abs. 2 S. 2 Nr. 1 u. 2 StGB).

In jedem Fall solltet ihr aber - wie andere schon gesagt haben- professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!