Tarifberatung für das Smartphone

• Hallo,

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone holen, und suche einen für mich passenden Tarif dazu. Hier mein "Verbrauchs"-Profil:

Monatlich
    *ca. 150 - 200 Gesprächsminuten (alle Mobilfunknetze, Festnetz)
    *ca. 20 - 50 SMS (alle Mobilfunknetze)
    *ca. 500 MB Datenvolumen

Sonst benötige ich eigentlich nichts, aber hier noch ein paar Anmerkungen:

Da ich lange mit blau.de (eplus) unterwegs war, wo vor allem die Datenverbindung sehr langsam war, würde ich diesmal ein Netz mit besserer Geschwindigkeit nehmen, weiß aber nicht inwiefern D1, D2 und o2 da zu empfehlen sind. Roaming sollte auch nicht zu teuer sein, falls man mal im Ausland unterwegs ist. Grundsätzlich hätte
    ich gerne was mit Prepaid, wegen der einfacheren Kostenkontrolle, bin aber einem wirklich guten Vertrag auch nicht abgeneigt.

Mit Bitte um ein paar gute Vorschläge,
    nausel :)

• Schau Dir mal den Mobiltarif von freenet an: ist Prepaid, hat 'ne 500 MB Datenoption (danach Drosselung) und kostet 8 ct in alle Netze.

Grüße,
    Aniimii

• ich würde auch den neuen Freenetmobile Tarif empfehlen, weil die Datenrate so schön passt. Andere Anbieter wie hellmobil und discoplus im Netz von O2 haben zwar auch eine Flat aber nur 200MB bis zur Drosselung.

Weitgehend harmlos ...

• Hallo,

danke erstmal für die Übersicht und die Tipps.
    Der Freenet Tarif sieht gut aus, ist allerdings Postpaid,
    wie bereits erwähnt, was mir nicht ganz so gefällt,
    da ich die Kontrolle per Aufladen schon ganz gerne habe...

Ich überlege aktuell den tchibo Tarif zu nehmen, Prepaid.

Zwar sind 15 ct pro Min/SMS nicht wirklich günstig, man kann
    das aber ein wenig umgehen in dem man beispielsweise
    das 100 Minutenpaket (6,95€) dazubucht. Die Flatrate mit 500 MB
    und anschließender Drosselung gibt's für 9,95.
    SMS fallen nicht so ins Gewicht da ich doch sehr wenige SMS schreibe. Nur mit denn 100 Inklusivminuten ist es halt so eine Sache,
    ob die wirklich ausreichen.

• Ich häng' mich mal hier dran :)

In der Nachbarschaft wird eine Tarifempfehlung gewünscht:
    - Smartphone-Nutzung mit "Tatsch-Schgrien" ;)
    - Anrufe ins Festnetz: 300 Minuten/Monat
    - Anrufe zu verschiedenen Mobilfunkrufnummern: 60 Minuten/Monat
    - SMS: ca. 50/Monat
    - MMS: 0 :D
    - Handy-Datennutzung: "richtiges" Internet [es liegen noch keine Erfahrungsverbrauchswerte vor] ~200MB
    - EU-Roaming: ca. 30 Minunten/Monat ein- bzw. ausgehend Anrufe/jeweils 50%:50%
    - Netz: egal :cool:
    - Art: echtes PrePaid
    - MNP: eingehend (bestehende Rufnummer soll zum neuen Anbieter portiert werden)
    - EVN: wär' schön (Online)
    - Rufumleitung: gerne, muß aber nicht
    - bevorzugt Flatrates wo möglich/bezahlbar, im Vordergrund steht die Kostensicherheit, nicht unbedingt die möglichst-viel-zum-Festpreis-Mentalität; geringere Kosten gegenüber Mehr-Leistung werden bevorzugt da der Nutzer noch auf Taschengeld angewiesen ist :)

Hab mir mal die Mühe gemacht einige Anbieter/Tarife zusammenzutragen, wollte aber vor der Weitergabe die gebündelte Intelligenz des allwissenden TT-Orakels :D befragen bzgl. anderer Anbieter/Tarife und evtl. Fallstricke in den Preislisten & AGBs, etc.

T-Mobile:
    - simply smart PrePaid (inkl. Festnetz-Flat + 200MB-Datenflat): EUR 14,95 + Fremdnetz EUR 11,40 + SMS EUR 9,50 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 45,30

Vodafone:
    - ?

E-Plus:
    - EXPRESSmobil Festnetz-Flat EUR 12,99 + Fremdnetz EUR 6,00 + SMS EUR 5,00+ 1GB-Datenpaket EUR 9,99 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 43,43

o2:
    - Tchibo PrePaid mit Festnetz-Flat EUR 12,95 + Fremdnetz 100 Minuten-Pack EUR 6,95 + SMS 50 Pack EUR 4,95 + 500MB-Datenflat EUR 9,95 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 44,25

Schade das discoPLUS - mit Festnetz-Flat EUR 9,95 + Fremdnetz EUR 4,50 + SMS EUR 3,75 + Datenflat EUR 7,50 + EUR-Roaming EUR 9,45 = EUR 35,15 - nur PseudoPrePaid (lt. PrePaid-Wiki) bietet ...

Merci,
    hjrauscher

P.S.: Update: discoPLUS + simply fallen wegen nicht echtem PrePaid raus und Tchibo bietet keinen EVN dafür nutzt EXPRESSmobil das E-Plus-Netz (derzeit wohl max. 1.8Mbps) ... es ist zum Mäusemelken bzw. in-die-Tastatur-beißen :mad:

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    - Art: echtes PrePaid

Da fallen simply smart prepaid und discoPLUS aber raus. :p

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• O2 o Freikarte
    30 Euro Aufladung = O2-Flatrate (20 Euro) + Internet-Pack-M (10 Euro) + 150 Frei-Minuten + 150 Frei-SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!