Frage zum Unterschied: Provider=/Dienstleister

• Hallo.
    Ich bin bei der Suche nach dem neuen Iphone 4 auf Dienstleister wie handtick, fonmarkt etc. gestoßen ( beide Motion-TM, gibt aber auch andere).
    Diese bieten ein Handy in Verbindung mit einem Vertrag eines großen Providers an.
    Diese Kombination gibt es beim eigentlichen Provider, nehmen wir bei mir o2, nicht.
    Grund ist sicher, dass T das Exclusivrecht hat und es somit verboten ist.
    Nun bietet einer der oben genannten Dienstleister mir nun einen Vertrag an, den ich bei den Providern direkt auch abschließen könnte.
    Dazu gibt er mir mein Wunschhandy, was ich beim eigentlichen Provider nicht erhalte.
    Was ist der Haken für mich dabei :D ?

Für mich ist es schwer verständlich, wie der Dienstleister mir das zusammen anbieten kann, der eigentliche Provider aber nicht.
    Was ist für mich anders, als wenn ich direkt bei o2 den Vertrag abschließe? Muss ich an den Dienstleister zahlen? Ist der Dienstleister für meinen Vertrag zuständig und ich bin unabhängig oder behandelt mich o2, wie als wenn ich bei denen direkt den Vertrag abgeschlossen hätte?
    Was ist der Unterschied, ob ich nun direkt oder beim Dienstleister unterschreibe? Der Preis ist nämlich immer derselbe.
    Gehe ich irgendein Risiko dabei ein?
    Ich wäre für die Hilfe bei der Beantwortung meiner Fragen und Sorgen wirklich sehr dankbar!

Gruß Chris

• Die Frage ist eigentlich recht einfach beantwortet:

Die von dir sog. Dienstleister sind freie Händler, die nicht an einen Anbieter gebunden sind.
    In diesem Falle Händler im Sinne von Vermittler.
    Sie vermitteln Handyverträge der Netzbetreiber oder auch Provider und bekommen dafür eine Provision.
    Ein Teil der Provision wird dafür verwendet, dass davon auf dem freien Markt ein Handy eingekauft wird und der Kunde dieses vergünstigt bekommen kann.

Die Netzbetreiber/Provider haben ein festes Sortiment, der Händler selbst kann bekommen was er will, da er die Handies nicht vom Provider bezieht sondern selbst kauft.
    So entstehen dann auch solche Angebote wo es eine Wii, Playstation o.ä. dazu gibt.
    Was der Händer mit seiner Provision macht ist dann ja auch seine Sache und nicht Sache des Netzbetreibers.

Also kein Haken dabei.

Für alle weiteren Vertragsangelegenheiten ist dann der Netzbetreiber/Provider zuständig.
    Sobald der Vertrag abgeschlossen ist, du deine Zugabe und der Händler seine Provision erhalten hast/hat, ist für diesen das Thema abgehakt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!