Versatel-Ärger

  • hallo..
    ich hab eine frage. vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    im mai hatte ich aufgrund einer technischen störung knapp 2 wochen lang kein telefon und internet. mein anbieter ist versatel. ich habe dort angerufen und man versprach mir nach ca. 12 tagen einen techniker zu schicken.
    so, techniker von der telekom kam und hat das problem behoben.
    auf meiner nächsten rechnung fand ich die summe von ca. 130 € für eben diesen.
    ich schrieb 3 mails, hab 2 mal angerufen mit der bitte um aufklärung, was das soll etc. es kam keine antwort.
    ich habe daraufhin den betrag zurück buchen lassen.
    darauf hab ich beim kundenservice angerufen, wo man mir versprochen hat, das ich das geld als gutschrift zurück bekomme.
    laut telekom-techniker vor ort war die box, da wo das telefonkabel drinsteckt, defekt. er hat sie ausgetauscht. mehr hat er nicht gesagt. und ich war glücklich, dass alles wieder lief.
    Ich dachte, die haben ihre eigenen Techniker. Wusste nicht, dass ich das bezahlen - und vor allem - wie viel zahlen muss. Niemand hat mir das gesagt.
    Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, aber das ist schon ein herbes Stück. Ich hab ja mit Versatel und nicht der Telekom einen Vertrag und telefoniert.



    heute bekomme ich einen brief :
    sehr geehrter herr soundso,
    wie sie uns mit dem schreiben vom 18.5 mitteilten, lag bei ihnen eine störung vor. nach prüfung wurde festgestellt, das dieses nicht an uns lag.
    daher können wir einer gutschrift im vorliegenden fall nicht zustimmen.
    bitte haben sie verständnis dafür, dass wir auch nach prüfung des von ihnen beschriebenen sachverhalts keine andere entscheidung fällen können.



    habe ich tatsächlich die kosten für den techniker zu tragen? bin bedient.

  • Es kommt auf den Vertrag an.


    Wenn der Vertrag nur mit Versatel besteht UND
    wenn der Vertrag Internet und Telefonie beinhaltet UND
    Du selber nachweislich nichts selber kaputtgemacht hast UND
    der Schaden auch nicht auf Fremdverursachung (Blitzschlag, Überspannung, usw) zurückzuführen ist,
    sondern "einfach so" kaputtgegangen ist, dann
    musst Du nicht zahlen.


    Du hast ja keinen Vertrag mit dem T und hast die auch nicht beauftragt.


    Für den Schaden in der Leitungsführung und deren Dosen kannst Du nichts.


    Die Fa. Versatel benutzt auf "der letzten Meile" die Infrastruktur vom T und zahlt dafür eine Mietgebühr, diese enthält auch die Instandhaltung. Würde die Leitung nicht instand gehalten, dann wäre sie unbenutzbar, dann würde sie Versatel nicht mieten können und könnte Dir folglich keine Leistung zur Verfügung stellen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Sind diese Aussagen so richtig?


    'ne kaputte Telefondose ist Pech... aber da hast Du wohl 'nen Griff ins Klo gemacht, das ist nichts, womit Versatel was zu tun hat.


    Du könntest noch versuchen, das auf den Vermieter abzuwälzen, wenn Du kein Eigentum bewohnen solltest.


    Ich hab's wie gesagt noch nicht erlebt, dass vor den Kosten nicht gewarnt wurde - und naja, wenn Du jetzt Deinen Kabelfernsehfritzen anrufst, weil Du kein Bild mehr hast und die stellen fest, dass Deine Antennenbuchste hin ist, dann musst Du auch selbst zahlen.


    Ist nun mal nicht deren Bier, das ist Deine eigene Installation.


    Edit: Was Du schreibst, bezieht sich für den Bereich, der unter der Aufsicht der Telekom steht - das ist aber nur bis zur Wohnungstür der Fall. Wenn Du - blöde gesagt - einmal zuviel an die Dose gekommen bist, ist das nicht deren Schuld...


    Bis Hauseingang = Telekom. Ab Hauseingang = Bewohner.


    Was auf der Technikerjacke steht ist ja wurscht, Du hast den Typen bei Versatel angefordert und die haben den Auftrag an die Telekom weitergegeben.

  • Hm. Sicher, dass das so richtig ist?


    Ich dachte alles inkl der ersten TAE (Monopoldose) oder einem daran angeschlossenen Splitter/NTBA gehört netzseitig noch zur Telekom. Das sind doch zwingend notwendige Netzkomponenten einer TAL, da sie Schnittstellen bereitstellen, die zur Nutzung des Netzes notwendig sind.


    Bis dahin muss doch folglich auch kostenfrei entstört werden, wenn was nicht passt!? Und da Versatel die TAL von der Telekom anmietet, muss die Telekom, im Falle einer Störung der TAL, diese doch wohl auch unentgeltlich entstören.

  • Mareq: willst Du mich veräppeln?
    Oben stellst Du Dich als Betroffener dar und 2 Posts darunter beantwortest Du alles selber.
    Kapiere ich nicht :confused:


    Ich jedenfalls bleibe bei meinen Aussagen und würde die auch durchfechten.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Bitte Ankreuzen:


    ( ) Fehler im Forum
    ( ) Schizophrenie
    ( ) Mehrere Accounts und Überblick verloren


    :confused:


    Gruß


    Tommy

  • Im übrigen ist es so, dass der Telekomtechniker einen Bericht beim Carrier (Versatel, Arcor, Alice,...) abliefert (nicht zwingend vom Kunden unterschrieben), in dem er miteilt in wessen Verantwortungsbereich der Fehler vorlag.
    Und sei es eine defektes Verlängerungskabel oder eine unzulässige Stichleitung an der Monopol-TAE. Der Carrier bekommt in solchen Fällen eine Pauschale von 130,- aufs Auge gedrückt, die er dann an den Endkunden weiterreicht. Umgekehrt: Beseitigt der Techniker einen Fehler im Bereich der Telekom, so ist der Einsatz für Carrier und Endkunde kostenfrei.


    Was der OP nun tatsächlich falsch gemacht haben soll/tatsächlich hat, wissen wir hier im Forum schonmal gar nicht. Es war ja niemand dabei...

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Er fragt doch im ersten Satz seines zweiten Postings, ob die Aussagen korrekt seien. Daher nehme ich an, er hat die Antwort(en) aus einem anderen Forum und fragt uns eben, ob das so stimme.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Jetzt versteh ich sein Geschreibsel auch


    Zitat

    Das richtige Setzten von Quote-Tags oder zumindest von "Gänsefüßchen" scheint echt schwer zu sein

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Zitat

    die box, da wo das telefonkabel drinsteckt


    Was genau ist diese "Box"? Du glaubst gar nicht, wo man Telefonkabel überall hinstecken kann, ohne dass es in den Bereich des Netzbetreibers fällt. :D

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