Vodafone gliedert Netzwartung aus

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Meester Proper
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Server nach Indien verlagert werden, sondern eher nur die Administration dieser.


    Braucht es ja auch nicht - wo die Server stehen und wo die Admins sitzen, ist vollkommen egal. Ich arbeite auch im Düsseldorf oder zuhause und die Server, die ich betreue stehen im Rechenzentrum ausserhalb von Düsseldorf und das hab ich schon seit bestimmt 2 Jahren nicht mehr von innen gesehen.


    Die meisten unserer Hersteller leisten 24/7 Support und arbeiten nach dem "Following-the-sun" Verfahren, sprich der Support wird dort geleistet, wo gerade normale Officezeit ist und die arbeiten auch von Südamerika auf unseren Servern.


    Zitat

    Was die Netzüberwachung angeht: Wird die Netzüberwachung von Vodafone.nl denn mit nach Rumänien verlagert? Meines Wissens hat Vodafone.nl die nämlich zu Vodafone.de ausgelagert.


    Stimmt so nicht.
    vf.nl hat einen Grossteil seines Betriebs nach Ericsson ausgelagert und mittlerweile sind die wieder auf den umgekehrten Weg und machen insourcing.
    Zentral Netzsysteme, wie z.b. MMS, VF-Live Plattform, Streaming, usw. werden von der VF-Group in Düsseldorf betrieben und stehen grösstenteils auch im Rechenzentrum hier bzw. Italien oder Irland. Da sind schon in der Vergangenheit viele Ändeurngen durchgezogen worden, u.a. auch Verlagerungen nach Indien.


    Zitat

    Ist mit der Auslagerung des Serverbetriebs nach Indien eigentlich der Betrieb "wichtiger" Server wie der HLR gemeint oder geht es um eher unbedeutende Server für Vodafone Cloud, Webseite, E-Mail usw.?


    Das VF-Cloudsystem steht sowieso in Irland und da bleibt es.
    HLR oder MSC usw. zählen nicht zu IT-System, das ist Access-Netz.
    Welche Betrieb für welche System nach Indien verschoben wird, ist noch nicht geklärt.


    Was aktuell wohl geplant ist, das die noch vorhandenen Teil des Netzmonitorings auch nach Rumänien verlagert werden. Für mich eine nicht mehr nachvollziehbar Entscheidung.
    Warum werden etliche Leute mit jahrelanger Erfahrung in dem Bereich, eine riesem aufgebauten KnowHow für die mittlerweile extrem komplexen Zusammenhänge im Netz "rausgeworfen" und durch blutige Anfäger ersetzt. Selbst wenn man die 1/2 nonstop schult, werden die lange nicht die Erfahrung bekommen, die die alten Hasen haben.
    Nur das die Rumänen wahrscheinlich für 1/4 des Geld arbeiten.


    Die Folgen werden die Kunden ausbauden, davon bin ich fest überzeugt.


    Und der einzige Grund für die ganzen Kostenreduktionsmassnahme ist eine - die schlecht laufenden Märkte in VF-Konzern zu unterstützen.
    Der deutschen Niederlassung geht es finanzelle blenden, anderen Firmen würde jubeln, den den Umsatz-/Gewinnzahlen, VF-DE liefert 1/3 des Konzernumsatzes.


    Kurz gesagt, die deutschen Kunden finanzieren die Minus-Geschäfte in Rest des Konzern, im Rest von Europa / der Welt.


    Denkt mal drüber nach.



    Zitat

    Also ich bin seit 10/12 aus der Branche raus.


    Glückwunsch - ich hab auch bereits innerlich gekündigt und mein neuer Job wird mit Sicherheit nicht bei einer TK-Firma sein. Hab schon einige Jobangebote über Xing dankend abgelehnt.

  • Hallo Niederrheiner,


    was kann man denn in dieser Situation machen wenn VF D die Verluste anderer Länder auffängt?
    Ich meine, dass bei VF D seinen Vertrag zu kündigen nicht die Lösung sein kann denn dann kommt irgendwer von diesen ... Bonzen, die ohnehin Millionen kassieren dürften, auf die Idee alles nach Indien oder was weiss ich wohin auszulagern oder?


    Was die Subvention anderer Länder (Konzernseitig) betrifft kann "Geiz ist geil" nicht daran Schuld sein wenn ich deine Worte richtig verstanden habe, denn dem Konzern (VF Deutschland) geht es ja derzeit gut.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Labersülz
    was kann man denn in dieser Situation machen wenn VF D die Verluste anderer Länder auffängt?
    Ich meine, dass bei VF D seinen Vertrag zu kündigen nicht die Lösung sein kann denn dann kommt irgendwer von diesen ... Bonzen, die ohnehin Millionen kassieren dürften, auf die Idee alles nach Indien oder was weiss ich wohin auszulagern oder?


    Was die Subvention anderer Länder (Konzernseitig) betrifft kann "Geiz ist geil" nicht daran Schuld sein wenn ich deine Worte richtig verstanden habe, denn dem Konzern (VF Deutschland) geht es ja derzeit gut.


    Will damit sagen, das es ziemlich paralleln zu Politik der Bundesregierung gibt. Andere Länder wirtschaften schlecht und der deutsche Steuerzahler ist der Melkkuh der EU. Bei VF läuft derzeit das selbe ab.


    Bei einem globalen Konzern ist es nun mal so, das allles Geld in einen Topf kommt und dann wieder mehr oder weniger gerecht an alle für neue Investitionen verteilt wird - da ist ok so.
    Aber die schlechten Ergebnisse andere Landesgesellschaften als Grund für einen massiven Stellenabbau in Deutschland zu nehmen, ist eine bodenlose Frechheit des Unternehmen. Das währe ja für jeden Nachvollziehbar, wenn die Bilanzergebnisse rote Zahlen vorweisen würden, aber das Gegenteil ist ja der Fall, die zeigen schwarzen Mrd. auf der Umsatzseite.
    Anderen Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern bei weit aus schlechteren Ergebisse noch tausende Euro als Prämie für ihre gute Arbeit - bei VF bekommt man aber gesagt, die kannst dir bald einen neuen Job suchen, weil deine Arbeit nun eine Rumäne für 1/4 deines Lohns macht.
    Du musst aber noch eine Übergabe deiner Aufgabe an den neuen machen und wenn du das gut machst, bekommst du noch eine Prämie dafür ( leider Realität bei der letzten Aktion gewesen ).


    Ob die Kunden nun kündigen weil das nun passiert, oder die Kündigen, weil der Service noch schlechter wird, kommt aufs selbe raus. Aufhalten wird das eh keiner mehr.


    VF schmuckt sich immer damit, "Wir sind Top-Arbeitgeber des Jahres" und wir haben eine hohe Wertschätzung für unsere Mitarbeiter.
    Eine Wertschäftzung der Mitarbeiter sehe ich keine mehr und beim Focus ist Vodafone unter den 370 Top Arbeitgebern Deutschland irgentwo bei Platz 275 gelandet......

  • Zitat

    Original geschrieben von _IO_LIB Was mir neuerdings aufgefallen ist: Wie sehr die Leute der Kundenrückgewinnung wohl unter Druck stehen müssen, vor zwei Jahren war Bedenkzeit kein Problem, heute verabschiedet man sich bei dem Wort teilweise sofort und wünscht einen schönen Tag oder gibt größere Rabatte, damit man nur schnell seine Erfolgsquote hebt.


    Das kann ich so nicht bestätigen... klar haben wir etwas mehr zu tun und ja sind teilweise die angebote hopp oder top, denn selbst yourfone und blau.de können bei 2 bestimmten angeboten definitiv nicht mit halten. Dann ist es ja verständlich, dass die Kunden keine Bedenkzeit bekommen! Ich jedenfalls verkaufe nur ohne bedenkzeit. entweder möchte man das haben oder man lässt es bleiben.


    lg

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Zitat

    Original geschrieben von rückgewinner
    Ich jedenfalls verkaufe nur ohne bedenkzeit. entweder möchte man das haben oder man lässt es bleiben.


    Hi,


    ist das Problem nicht eher ein anderes?
    Beruht die Sache mit der "Bedenkzeit" nicht eher darauf, dass man sich als Kunde die Frage stellt "Will ich das Risiko eingehen, dass man mich da gerade über den Tisch zieht?"


    Machen wir uns nichts vor: Für den Kunden steht es 50/50 und würden die oben genannten Bedenken nicht existieren, würden viele höchstwahrscheinlich auch nicht zögern.
    Der Kunde hat auch nicht wirklich Anhaltspunkte, an denen er fest machen kann, ob das alles seine Richtigkeit hat oder nicht. Wir alle hier kennen die Fälle, wo massiv getrickst wird/wurde.


    Der Ruf der Branche ist nicht gerade der beste ... dazu tragen einige schwarze Schafe erfolgreich bei - zum großen Leid der ehrlichen und gewissenhaft arbeitenden.


    Ich wünsche jedem von euch, dass ihr diese schwierige Zeit bestmöglich übersteht und ggf. gute und annehmbare Alternativen findet - falls es hart auf hart kommt.

  • Zitat

    Original geschrieben von iAcer Ich wünsche jedem von euch, dass ihr diese schwierige Zeit bestmöglich übersteht und ggf. gute und annehmbare Alternativen findet - falls es hart auf hart kommt.


    hey :)
    danke für dein verständnis. aber mal so gesagt... der kunde hat ne allnet für 100 € im monat und darf jetzt umstellen auf zum beistiel 30 € auch für ne allnet. da ist es ja kein wunder dass man sagt: jetzt oder nie...


    das andere ist... Kunden kündigen immer... also gibt es immer die Kundenrückgewinung. ich selber mach immer nur das 2te oder 3te rückgewinnungsangebot und die sind momentan echt der hammer... wiedervorlage? nein. die Kunden gehen doch in der regel eh nicht mehr dran und da ist meine Zeit viel zu schade für... ich werde jqa für Vertragsverlängerungen bezahlt und nicvht für die faselei...


    dass es schwarze schafe überall gibt ist klar. nur die Kundenrückgewinnung ist die am besten beobachtete abteilung des gesamten konzerns :)



    lg :)

    "Wenn du weißt, dass das Kerzenlicht feuer ist, wurde das Mahl schon vor sehr langer zeit bereitet."
    Zitat: Omar De Sala / Stargate SG1

  • Ich schreibe dir gleich noch eine PN, damit wir hier wegen OT keine auf den Deckel bekommen ;) :D


    Allen ein schönes Wochenende, genießt das ( hoffentlich auch bei euch) tolle Wetter! :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!