Vodafone gliedert Netzwartung aus

  • Hallo,


    Zitat

    Es wird lediglich die Netzwartung (Field Service) an einen externen Dienstleister ausgegliedert.


    Das ist ja nichts neues, E+ hat schon vor 12 Jahren einen Grossteil seinen BTS´n von Siemens warten lassen, auch Nokia-Technik.


    Zum Thema:
    Wenn ich sowas schon lese "Vodafone begründet den Schritt mit dem geplanten LTE-Ausbau, für den eine größere Flexibilität benötigt werde. " ( von Heise online ), dann frage ich mich, ob das Management eingelich glaubt, deren Mitarbeitet währen nur blöde im Kopf. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Die selben Leute sollen auf einmal bei anderen anderen Firma flexibler sein ? Ich lach mich tot, die reissen sich jetzt schon den A**** auf, um das Netz am laufen zu halten.


    Die Gründe liegen doch wo ganz anders. Das Managemet hat die Auflage, 600 Leute in der Technik abzubauen, das ist fakt. Von alleine gehen die meisten nicht und die wenigen, welche sich ne Abfindung eingestrichen haben, reichen nicht.


    Was liegt da näher, um die Ziele zu erreichen, als einfach einen Teil der Technik outsourcen, das ist trendy und ratz-fatz schon stehen die 600 Leute nicht mehr auf der Personalliste und das Management in England top da.


    Ich weiss nicht, wo das noch hinführen wird, aber mit Sicherheit nicht zu eine besseren Netzqualität.
    Die ganzen Arbeitsprozesse werden viel komplexer und externe Firmen werden einen Teufel tun, mal was auf dem kurzen Dienstweg zu erledigen. Die halten sich strikt an ihre Verträge und Servicezeiten.

  • Oha ... So was ist schlimm. Ich bin zwar kein Vodafone Kunde mehr, aber für die Mitarbeiter ist so etwas einfach nur :flop: :flop: :flop:


    Gerade zu einer Zeit, wo die IT so ungefähr - neben den Human Resources - das wichtigste in einen Unternehmen ist, würde ich einen Teufel tun, die an's andere Ende der Welt auslagern.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von roamer
    Wer übernimmt denn jetzt die 630 Leute aus dem Netzbetrieb - Huawei oder Ericsson?


    Ist noch nicht entschieden und viele Mitarbeiter sind froh, das es "nur" soweit derzeit geht, es waren schon andere Pläne zu hören.


    Endschieden ist nur, das der LTE-Erstausbau von den beiden obigen Firmen komplett durchgeführt wird.

  • Oh man ... was für eine Firma :flop: :flop: :flop:


    Bei mit persönlich hat vodafone, als es damals noch D2-Mannesmann war schon verschi****, seit Sie beim Übernahmepocker dem Esser damals Millionen Abfindung gezahlt haben. Zwei Tage später habe ich meinen D2-Vertrag gekündigt!


    Nun sowas. Was machen die Firmen nur????


    Field-forcer werden outgesourced ... IT wird nach Indien verlagert ... Hallo ???


    Wer sitzt denn noch in Düsseldorf? Nur noch nen paar Marketing-Hansels, der Vorstand und Hotliners (oder sitzen die auch schon in Indien). Was ist denn dann noch ein Firma wie vodafone. Nur eine rote Image-Geschichte ? Wer nicht mehr Eigner im Eigenen Haus ist ... oh oh ... Das ist wieder so eine Schreckensmeldung!


    Ich finde sowas ein Frechheit vor der Gesellschaft und eine Frechheit der Kunden gegenüber!


    Ich würde gerne Firmen belohnen, die mit ihrer Mitarbeitern gut umgeht. Mein favorit-Carrier hat ja den Ruf eine guter Arbeitgeber zu sein. Aber das Outsourcing der Field-Forcer ist auch dickes Minus auch meiner Image-Liste.


    Ich hoffe die Firmen merken alle irgendwann einmal, dass die Mitarbeiter das größte Kapital sind was ein Unternehmen hat.

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Ich würde gerne Firmen belohnen, die mit ihrer Mitarbeitern gut umgeht. Mein favorit-Carrier hat ja den Ruf eine guter Arbeitgeber zu sein. Aber das Outsourcing der Field-Forcer ist auch dickes Minus auch meiner Image-Liste.

    Dann solltest du mal genau hinschauen, was dort noch so alles outgesourced ist. Vodafone macht nur grade negative Presse, weil sie einen internen Aufgabenbereich verlagern; wenn sowas direkt extern eingekauft wird, faellt es nur niemandem auf.

  • Doch, klar. In solchen Fällen darf man Konsolidierungsprozesse nicht aufhalten. Daher: Tritt das Wachstum wieder ein, muss weiter gespart werden. Lernt doch jeder BWLer als erstes im Studium :mad:


    (Mit meiner persönlichen Meinung deckt sich das nicht - so was gehört sich absolut nicht, und man Tritt die MA mit den Füßen)

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Wer sitzt denn noch in Düsseldorf? Nur noch nen paar Marketing-Hansels, der Vorstand und Hotliners (oder sitzen die auch schon in Indien). Was ist denn dann noch ein Firma wie vodafone. Nur eine rote Image-Geschichte ?


    Imho sitzen doch jetzt schon immer mehr beauftragte Call Center im Ausland. Das merkt man dann daran, das die kaum Befugnisse haben bei Problemen. Insbesondere wenn man als Kunde nicht unter das VF-Stars Programm (ab Silber) fällt, merkt man das. Die Agents sind doch immer öfter richtig frech... ;)



    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    ...und weiter geht's mit dem Outsourcing bei Vodafone: http://www.teltarif.de/vodafone-it-indien/news/39499.html


    Die angesprochenen Probleme kann ich bezüglich der Kundenschnittstelle von "Mein Vodafone" nur bestätigen. Mittlerweile würde ich gefühlt sagen dass das genauso wie "Mein T-Mobile" jeden 2. Tag entweder komplett kaputt ist oder eben bei einigen Bereichen eine Störung vorliegt. Sehr lustig finde ich dann den Satz: Aufgrund einer Systemstörung liegen uns derzeit nicht alle Daten zu ihrem Kundenprofil vor. Passender wäre da eher, es liegen keine Daten vor. *lol*


    Das Netz wird auch immer instabiler. Überlastungen treten immer häufiger auf, auch im UMTS Netz dann keine Gespräche mehr möglich und beim Blackberry Pushdienst waren die Zeiten vom eintreffen der E-Mail im Postfach und das pushen auf den Blackberry auch schonmal kürzer. Teilweise liegen da bis zu 30 Minuten oder mehr dazwischen.

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!