Hallo,
ZitatEs wird lediglich die Netzwartung (Field Service) an einen externen Dienstleister ausgegliedert.
Das ist ja nichts neues, E+ hat schon vor 12 Jahren einen Grossteil seinen BTS´n von Siemens warten lassen, auch Nokia-Technik.
Zum Thema:
Wenn ich sowas schon lese "Vodafone begründet den Schritt mit dem geplanten LTE-Ausbau, für den eine größere Flexibilität benötigt werde. " ( von Heise online ), dann frage ich mich, ob das Management eingelich glaubt, deren Mitarbeitet währen nur blöde im Kopf. Das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Die selben Leute sollen auf einmal bei anderen anderen Firma flexibler sein ? Ich lach mich tot, die reissen sich jetzt schon den A**** auf, um das Netz am laufen zu halten.
Die Gründe liegen doch wo ganz anders. Das Managemet hat die Auflage, 600 Leute in der Technik abzubauen, das ist fakt. Von alleine gehen die meisten nicht und die wenigen, welche sich ne Abfindung eingestrichen haben, reichen nicht.
Was liegt da näher, um die Ziele zu erreichen, als einfach einen Teil der Technik outsourcen, das ist trendy und ratz-fatz schon stehen die 600 Leute nicht mehr auf der Personalliste und das Management in England top da.
Ich weiss nicht, wo das noch hinführen wird, aber mit Sicherheit nicht zu eine besseren Netzqualität.
Die ganzen Arbeitsprozesse werden viel komplexer und externe Firmen werden einen Teufel tun, mal was auf dem kurzen Dienstweg zu erledigen. Die halten sich strikt an ihre Verträge und Servicezeiten.