Sony Ericsson Cedar - offiziell vorgestellt!

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper
    Berichte mal wenn du es hast, bei uns steht's für 69,- € im aktuellen Saturn Prospekt.


    Hatte schon länger nicht mehr in diesen Thread geschaut. Das Cedar habe ich und bin bislang sehr zufrieden damit. Es ist ein stabiles gutfunktionierendes Gerät mit guter Tastatur und guter bis sehr guter Akustik. Empfangsleistung ist ebefalls ok. Gekauft hatte ich das Teil in silber für ca 70 Euro. Für das Geld echte Kaufempfehlung. Bei Fragen bitte fragen.


    PS: was mir noch einfällt. Direkt nach dem Auspacken und Testen des Gerätes konnte ich feststellen das Kamerabilder weder auf dem Gerät noch auf der von mir eingelegten Speicherkarte gespeichert werden konnten (Einstellungen waren richtig). Auch konnte ich keine Programme runterladen wie zB opera mini usw. Dateien liessen sich ebenfalls nicht instalieren wenn ich diese auf die Speicherkarte kopiert hatte. Erst ein reset hat die genannten Fehler dann behoben. Seit dem läuft das Gerät problemlos. Also wenn ihr dergleichen feststellt bei eurem Cedar™ dann einfach ins "Menü", "Einstellungen", "Allgemein", "Werkseinstellungen" dann auf "alles zurücksetzen"


    Grüsse

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company
    und guter bis sehr guter Akustik.


    Wie ist denn die Hörerlautstärke beim telefonieren im Vergleich zu gängigen Nokias?
    - der Klang vom Mp3 Player (über Kopfhörer) interessiert mich auch noch?


    Das Problem mit dem Abspeichern scheint es mittlerweile bei mehreren neuen S/E' s zu geben, so auch beim Zylo.

  • Also ich kann zur Zeit leider nur mit einem Nokia 2690 vergleichen. Hier schneidet das Cedar sowohl beim empfang als auch bei der Akustik besser ab. Den Kopfhörertest kann ich leider nicht durchführen da ich keinen testfähigen Kopfhörer habe (die qualität wäre alleine aufgrund des sich in meinem Besitz befindlichen Billig Kopfhörers katastrophal). Ich höre mit dem Cedar ab und an Hörbücher (via eingebautem Lautsprecher) und das macht es perfekt. Von der Lautstärke des Hörers bin ich der Meinung das man ihn definitiv gut gebrauchen kann.


    Einige Softwarebugs sind mir aber in der R7DA056 aufgefallen. So bleibt zB das Display während eines Telefongesprächst einfach die ganze Zeit über an (ob das gewollt ist oder eben ein bug vermag ich allerdings nicht zu sagen). Wenn man aber aus Stromsparender Sicht schaut ist das sicherlich nicht gerade positiv :D
    Das Gerät wirkt robust, die Tastatur wie schon erwähnt brauchbar (ich bin nicht wirklich ein Touchscreen-Fan). Speicherkarten (SanDisk) konnte ich bislang eine 2, 4 und auch eine 8gb Karte testen. Diese wurden alle problemlos erkannt und arbeiten einwandfrei.


    Der grösste nachteil und Grund das ich mein elm weggegeben hatte ist der Fastport gewesen. Dieser ist nun zu Gunsten der Micro-usb buchse gewichen :) Sehr löblich, war der Fastport doch eine der grössten Schwachstellen von SE


    Mein Fazit


    SonyEricsson hat es bei diesem Gerät geschafft, Funktionalität, gute Verarbeitung und einen hervorragenden Preis zusammenzuführen. Für 69 Euro eine ganz klare Kaufempfehlung. Die Software sollte ansich aber nochmal überarbeitet werden.


    Spezielle Fragen versuche ich zu beantworten sofern es mir möglich ist


    Grüsse, Andree

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company


    Der grösste nachteil und Grund das ich mein elm weggegeben hatte ist der Fastport gewesen. Dieser ist nun zu Gunsten der Micro-usb buchse gewichen :) Sehr löblich, war der Fastport doch eine der grössten Schwachstellen von SE


    Ja, der Schritt zu Micro- usb war lange überfällig.


    Danke für deine Zusammenfasung :top:

  • SE Cedar / SE Naite / Nokia 2730


    Kleiner, persönlicher Testbericht zur dem Trio
    SE Cedar
    SE Naite
    Nokia 2730


    Die Auswahl meiner Beurteilungskriterien war absolut subjektiv.
    Vielleicht kann der ein oder andere trotzdem was damit anfangen.


    In erster Linie sollte das Fon gut telefonieren - akustisch.
    Das tat das Cedar am besten.
    Die Hörerlautstärke der 3 war etwa vergleichbar, das 2730 am lautesten.
    Der Klang unterschied sich aber: Beim Cedar höre ich sogar das extrem leise Rauschen einer Ansage auf der Mailbox heraus, der Klang war relativ voll und sehr deutlich. Das Naite konnte da nur bedingt mithalten, der Klang war angenehm basslastiger aber dumpf, zudem kam bei hohen Lautstärken ein störendes Schnarren dazu - vielleicht ein Montagsgerät? Das 2730 klang eher wie ein "Telefon", nicht wirklich naturgetreu, dafür kann man es lauter aufdrehen.
    Der Freisprechlautsprecher des 2730 war verblüffend voll, enthielt sogar ansatzweise Bässe und ließ sich enorm aufdrehen - eine echte Beschallungsanlage für Teenies. Die beiden SEs dagegen normal flach im Sound (aber innerhalb ihres Frequenzbereichs sauber) und nicht so laut, aber ausreichend fürs Telefonieren.
    Aufgrund dieser Unterschiede habe ich mich für das Cedar entschieden.


    Weiter waren mir wichtig:


    Form:
    Da ist das Cedar am ungewöhnlichsten designed, aber auch am mächtigsten/dicksten. Vor allem in der Hosentasche klobiger als die anderen. Das Naite hat mir besser gefallen, weil schlichter und vor allem flacher. Das 2730 macht leider einen anderen Eindruck aufgrund der vielen spiegelnden Plastikteile. In dieser Hinsicht weiß wohl jeder, was ihm lieber ist.


    Gute Tastatur:
    Die Tastenform und der Druckpunkt des Cedar gefallen mir sehr, das Naite war ebenfalls ok, obwohl die beiden wichtigsten Tasten etwas versenkt sind. Die durchgehende Folie des 2730 ist vielleicht langlebiger, der harte Druckpunkt und das laute Knacken aber eher was für Grobmotoriker, finde ich.


    Brauchbare Kamera:
    Bei 2MPixel kein wirklich wichtiges Thema. Aber Sony hat offensichtlich mehr Knowhow in natürlicher Bilddarstellung als Nokia. Vielleicht ist es aber auch vor allem die (berüchtigte) Rauschunterdrückung, die zu vordergründig besseren Bildern bei den SEs führt.


    Synchronisierung mit Outlook:
    Hab ich bisher erst beim Cedar getestet. Dabei gibt es übliche Probleme, dass in bestimmten Fällen Änderungen nicht übertragen werden. Hoffentlich auf Dauer kein Beinbruch.
    Die Aufmachung des PC Companion finde ich nicht übersichtlich, aber brauchbar - eben Sonys Vorstellung von Bombardierung mit bunten Werbeinhalten. Die Einstellmöglichkeiten sind nicht gerade umfangreich und der Dateimanager läuft bei mir nicht (siehe unten). Eine


    Display:
    Auflösung und Darstellungsqualität reichten mir bei allen dreien.
    Nur bei den SEs konnte ich jedoch die Helligkeit verringern. 50% beim Cedar reichen mir voll und ganz. Bei Nokia erinnere ich mich an Situationen, in denen ich mich im Dunkeln selbst geblendet habe. Das weder ergonomisch noch energieeffizient. Beim Naite ist ein kleiner Sensor neben dem Display zu sehen. Sollte das ein Helligkeitssensor sein, ist mir seine Aktivierung nicht gelungen.


    Software:
    Die Reaktionsgeschwindigkeit der SEs ist für aktuelle Handys beeindruckend. Die Menüs laufen so schnell wie bei alten Handy-Modellen - was ja heute fast schon eine Sensation ist.
    Das 2730 schien mir dagegen besser konfigurierbar, z.B. die freie Belegung aller oberer Tasten.
    Die teilweise feste Belegung beim Cedar mit wenigen und für mich sinnlosen Funktionen wie den Widgets finde ich eher traurig.
    Der Bug beim Cedar, die zweite Zeile der Providerinfo nicht darzustellen (z.B. "Zuhause") hat sich bestätigt.
    Andere Kleinigkeiten verwirren ebenfalls (wie die Ladegerät-Animation, die nicht rechtzeitig verschwindet), bisher war aber keine dramatisch.


    Kopfhörer:
    Der Kopfhörerklang war beim 2730 am besten regelbar (kleiner Equalizer sowie enorme Lautstärke). Da ich mit sehr guten und sehr empfindlichen Kopfhörern höre, reicht mir die schlichte und begrenzte Lautstärkeeinstellung des Cedar. Der Klang zeigt keine ausgeprägten Schwächen.


    PC Companion:
    Nicht gelungen ist mir bisher, den Dateimanager des PC Companion zum Laufen zu bringen.
    Ein Klick auf "Starten" hat keine Auswirkungen, obwohl das Teil wohl bereits downgeloaded wurde. Ich hätte mir von der Funktion einen einfachen Zugriff auf den Telefonspeicher versprochen.
    Andere Programmfunktionen wie Backup und Sync funktionieren, nachdem man sie einzeln und einmalig downgeloaded hat.

  • Norix,
    Prima Erfahrungsbericht,- Danke.


    Wie sieht es denn generell in letzter Zeit bei S/E mit dem Support aus, kommen da noch regelmäßig SW- Updates um Bugs zu beseitigen?

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwarslöper Wie sieht es denn generell in letzter Zeit bei S/E mit dem Support aus, kommen da noch regelmäßig SW- Updates um Bugs zu beseitigen?


    Für die Vergangenheit und SE allgemein kann ich nicht sprechen.
    Zu meiner SW Version 1239-0125 R7DA052 100819 gibt es aber leider kein Update.

  • Danke fuer die Berichte, trotzdem noch eine Frage. Hat das Cedar die gleiche Software wie das Naite? Hintergrund ist der, dass ich das Naite habe und man SMS in quasi unendlicher Anzahl auf der Speicherkarte speichern kann. Meiner Nichte gefaellt das, das Naite ansich aber gar nicht - das Cedar wuerde ihr optisch besser gefallen.

  • @ norix. Bei meinem wird unter dem Providerlogo ganz normal die Homezone angezeigt mit dem Schrifftzug "home". Kann das mit der 2. Zeile des Providerinfo also nicht nachvollziehen.


    @GirlMixAlot...bezüglich der sms beim cedar. Unter Nachrichten, Einstellungen lässt sich als Speicherziel Telefonspeicher oder Speicherkarte auswählen. Sollte also genug Platz für sms vorhanden sein ;)


    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!