Fahrzeugkauf - Emailkontakt aus Dänemark. Bekannte Masche?

• ganz ehrlich? Wie kann man im zeitalter des internets und des "totalen informationflusses" noch auf sowas reinfallen?! Wo sind gesundes misstrauen und sinnvolles handeln hin?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Vielen Dank!! :top:

Eine Frage bleibt dennoch: Wie will der "Fremde" an mein Geld bei der Western-Union kommen?

In den USA und in den asiatischen/afrikanischen Staaten ist das kein Problem. Im letzteren Fall braucht man nur paar Euros Schmiergeld zu zahlen, damit man das Geld ohne Papiere bekommt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Brauchst du auch so nicht. In den USA und Afrika reicht die Nennung des Codewortes.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von chung77
    Eine Frage bleibt dennoch: Wie will der "Fremde" an mein Geld bei der Western-Union kommen? Selbst, wenn er meine Daten hat, muss er sich doch erstmal ausweisen können, um das Geld in Empfang nehmen zu können. Ich habe bereits mehrfach Western-Union-Überweisungen (zwischen mir und meiner Freundin) getätigt und sie musste sich stets ausweisen.

Western Union - Ein- und Auszahlstellen sind nicht nur Banken oder Postfilialen, sondern Einzelhändler jeder Art. Da prüft längst nicht jeder Ausweise bzw. erkennt der kleine Händler von nebenan, der sich als WU-Vertriebsstelle nur ein Zubrot verdient, nicht jeden gefälschten Ausweis.

Zitat

Sie können den an Sie versendeten Betrag in einem Vertriebsstandort Ihrer Wahl abholen.

http://www.westernunion.at/WUC…ethod=load&pagename=faqMT

und das mit dem "Ausweis" sieht bei WU so aus:

Zitat

12. Welche Dokumente werden beim Abholen von Geldbeträgen als gültige Ausweispapiere anerkannt?
    Erforderlich sind ein Dokument als Beleg des vollständigen Namens (etwa eine Geburtsurkunde o.Ä.) und ein Nachweis des aktuellen, ständigen Wohnsitzes (dies kann die Rechnung eines Versorgungsunternehmens, ein Schreiben vom Hotel zur Bestätigung eines vorübergehenden Aufenthalts o.Ä. sein.

wenn man Geld an XY nach Frankfurt, D überweist, dann kann es auch ein XY mit gefälschtem Ausweis in Bankok abholen. WU ist einfach nicht dafür gemacht, an Fremde zu übeweisen.

Es geht übrigens auch in die andere Richtung, d.h. auch Autoverkäufern werden Fallen gestellt:

kann man sich vorstellen was passiert, wenn der ahnungslose Verkäufer seine ganzen Daten übermittelt ...

• Wenn man lustig ist, kann man zwei unterschiedliche Betrüger gegeneinander "hetzen". Falls die 4000 Dollar tatsächlich vom Betrüger eingezahlt werden (kann man ja selber nachschauen), dann kann man die Daten dem anderen Betrüger geben und so tun als ob man es selbst eingezahlt hätte. Umgekehrt dasselbe. Dann kann einer von denen beiden heulen gehen, dass das Geld weg ist.
    Wird dann eine Lehre für die Betrüger sein.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!