HD2 zerschießt SD-Karten!?

  • Da es mir nun schon mehrfach passiert ist, daß mein HD2 plötzlich die SD-Karte nicht mehr erkennt und man dann selbst über externe SD-Karten-Leser auf normalem Standardweg nicht mehr an seine Daten rankommt, möchte ich doch hier mal fragen, ob ich der Einzigste bin, dem das so ergeht?
    Wie gesagt... aus dem Nichts heraus erhalte ich manchmal eine Fehlermeldung, daß die "Speicherkarte" nicht mehr verfügbar ist und dann hilft nur der Zugriff über einen externen SD-Karten-Leser und ein Datenrettungstool, um überhaupt noch an seine Daten ranzukommen.
    Folgendes habe ich schon unternommen, um Ursachen auszuschließen:
    - 2x SD-Karte ausgetauscht (jeweils immer 16 GB SanDisk)
    - gerettete Daten nicht wieder auf die SD-Karte kopiert, um auszuschließen, daß eine defekte Datei den Zugriffsfehler verursacht
    - HD2-Gerät austauschen lassen


    Mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein und ich stehe kurz vor der Verzweiflungsgrenze, denn es tritt auch mit dem neuen Gerät wieder auf. Leider habe ich auch beim googeln nichts gefunden, daß dieser Fehler öfter vorkommt. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand auch 'ne 16 GB SanDisk im Einsatz, denn das wäre jetzt noch die letzte Idee die ich hätte.

  • Moin,


    ich hab ne 16 SDHC Karte von Sandisk Original im HD2 drin, die seit Dezember ( seit diesem Zeitpunkt hab ich das HD2 ;) ) tadellos funktioniert.
    Die Karte ist schnell wie am ersten Tag und mein HD2 kann die Karte seit eh und je normal auslesen und mit der Karte arbeiten.


    Ergo kenne ich das Problem nicht.


    Grüße
    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Re: HD2 zerschießt SD-Karten!?


    Zitat

    Original geschrieben von Schlafmaus
    Mehr fällt mir nun wirklich nicht mehr ein und ich stehe kurz vor der Verzweiflungsgrenze, denn es tritt auch mit dem neuen Gerät wieder auf. Leider habe ich auch beim googeln nichts gefunden, daß dieser Fehler öfter vorkommt. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand auch 'ne 16 GB SanDisk im Einsatz, denn das wäre jetzt noch die letzte Idee die ich hätte.


    Mir ist das auch schon passiert.
    Die wahre Ursache konnte ich nie ermitteln. Seit dem Austausch der SDHC 16GB ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Vorher 2x.
    Ich denke nicht, dass es am Gerät liegt, sondern eher an den SD-Karten.
    Die Qualität ist wohl, aufgrund der Massenproduktion, nicht mehr die, die sie mal war...
    Ach so: Bei mir trat der Fehler beim G2, also Android auf, bei meiner Tochter das selbe beim HTC Touch HD.
    Also: SD-Karte reklamieren. Ich bekam problemlos Ersatz.
    Und noch was: Seit den Probleme formatiere ich meine SD-Karten immer im PC und mit Standardwerten, nicht mehr im Gerät.


    Gruß
    prisma ;)

  • Ok, danke erstmal für die Rückmeldungen, auch wenn ich im Stillen gehofft hatte, daß noch mehr diesen Fehler haben.
    Hab jetzt die SanDisk-Karte mal via Windows formatiert (bis jetzt immer mit dem HD2) und mir parallel 'ne Kingston-Karte bestellt und werde einfach weiter probieren. Bis dahin habe ich seit 'ner Weile immer 'ne 2. SD-Karte dabei und tausche aus, wenn ich unterwegs bin. Samstag früh war es erst wieder passiert :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ja, ist aber schon lange bekannt. Auch bei pocketpc.ch .


    Wie??? Bin ich nicht alleine?
    Hatte auch schon gegoogelt, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Gibt es Lösungen bzw. wurde die Ursache schon entdeckt?
    Kannst Du mir bitte 'nen Link schicken?


    Vielen Dank!

  • Re: HD2 zerschießt SD-Karten!?


    Zitat

    Original geschrieben von Schlafmaus


    Wie gesagt... aus dem Nichts heraus erhalte ich manchmal eine Fehlermeldung, daß die "Speicherkarte" nicht mehr verfügbar ist und dann hilft nur der Zugriff über einen externen SD-Karten-Leser und ein Datenrettungstool, um überhaupt noch an seine Daten ranzukommen.



    darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist um die daten zu sichern?


    bei mir hat sich die karte auch verabschiedet

  • Re: Re: HD2 zerschießt SD-Karten!?


    Zitat

    Original geschrieben von chrisII
    darf ich fragen wie du genau vorgegangen bist um die daten zu sichern?


    Ich verwende "PC Inspector File Recovery" (http://www.pcinspector.de/) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Keine andere Software hat mir, besonders bei Speicherkarten, so viele Daten wiedergebracht wie der PC Inspector. Selbst namenhafte Bezahlsoftware, wie z.B. Ontrack EasyRecovery, kann da nicht mithalten.
    Das einzigste ist, daß man viel Geduld mitbringen muß. Um eine 16 GB Speicherkarte auszulesen und die Daten zu erkennen, braucht das Programm manchmal 10 Stunden. Die Erfolgsquote liegt bei mir bei 80 Prozent.


    Übrigens habe ich, seit dem Hinweis von prisma, die Karte per Windows formatiert und seitdem läuft sie. Genau die gleiche SanDisk, die vorher regelmäßig den Geist aufgegeben hat. Mußte also die Kingston noch nicht zum Einsatz bringen. Mal schaun wie lange das gut geht.
    Auf meine Mail an HTC habe ich noch keine Antwort erhalten.

  • Wollte nach knapp 'nen Monat mal Rückmeldung posten, daß, seit ich die SD-Karte via Windows formatiert habe, das Problem nicht wieder aufgetreten ist. Es handelt sich immernoch um die selbe SanDisk, die es mir vorher immer zerhauen hat. Wer weiß, was das HD2 beim Formatieren mit der Karte anstellt!?
    Sicherheitshalber mach ich jedoch immernoch 2x pro Woche 'ne Kopie der SD-Karte auf 'ne 2. Karte. Man kann nie wissen.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!