O2 Empfang im Haus verbessern

• Hallo,
    ich habe folgendes Problem: habe in der Wohnung bzw. im Haus nur schlechten bis gar keinen O2-Empfang, d.h. maximal einen Balken beim Samsung F-480, andere getestete Handys (ältere Nokias) gar keinen.
    Im Freien direkt am Haus ist jedoch mittelguter Empfang (wohne nicht aufm Land, mittelgroße Stadt).
    Wie könnte ich das verbessern? Habe mich grade etwas schlau gemacht über GSM-Repeater und solche Sachen, das scheidet preislich (Kosten ab ~180 Euro) jedoch aus.
    Habe in einem alten Thread hier folgendes gesehen:

Zitat

Wenn dagegen außen der Empfang relativ gut ist (zumindest an einer Stelle, an der man eine gute Außenantenne anbringen kann), gäbe es die Möglichkeit, zwei Antennen "Back to Back" zu verschalten; also eine möglichst gute Außenantenne, ein (kurzes) Stück Koaxkabel und eine Innenantenne (z.B. Magnetfuß vom Auto) am anderen Ende. Je nach Anbindungspegel geht das dann wenige cm bis wenige m um die Innenantenne. Allerdings sollte man von dieser Lösung nicht allzuviel erwarten.

Für Freaks: selbst mal auf 900MHz probiert, außen 11dB-Antenne, 3 dB Kabeldämpfung und eine Büroklammer als Lambda/4-Antenne hat bei einem Anbindepegel von ca. -65dBm eine Radius von ungefähr 3m in einem "Betonbunker" ermöglicht, der vorher nicht versorgt war...

Das heißt sowas hier: http://cgi.ebay.de/Planar-Auto-Antenne-GSM-900-1800-Booster-Verstarker-/220615811953?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item335dba2371#ht_3804wt_956 außen am Haus anbringen, Kabel nach innen legen und innen noch eine Antenne (oder ne Büroklammer ;)) ans Kabel anschließen könnte was helfen?! Ein großer Radius ist nicht erforderlich, 3-5 Meter würden schon reichen.

Danke für jegliche Hilfe und schöne Grüße!

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Ganz im Ernst: Anderes Netz nehmen ODER damit leben. Alles andere ist bestenfalls ne Frickellösung, schlimmstenfalls ist es Illegal. Nen "Gut/Brauchbar" sehe ich dazwischen nicht.

• Hallo victor,

das Zitat ist von mir ;)
    Allerdings sollte es bei Dir wahrscheinlich nicht funktionieren. Grund: ich schrieb:...Wenn dagegen außen der Empfang relativ gut ist.. und .. -65dBm (war ca. 500m von der BTS entfernt).
    Bei Dir klingt es so, als ob auch außen nicht genug Feldstärke da ist. Da wird der Radius um die Innenantenne nur noch im Millimeterbereich liegen :o

Wahrscheinlich lohnt sich der Invest in gute Antennen hier nicht..

Gruß wirelessfriend

• Am besten wie es definitiv funktionieren würde, wäre das Antennenkabel ans Handy anschließen. Dann wirst du einen super guten Empfang haben. Dann für die Bequemlichkeit ein bluetooth Headset verwenden. Als Antenne würde ich da einfach eine biquad mal eben zusammenbiegen. Reicht locker aus und wird den gewünschten Erfolg bringen.

Wenn du zu faul zum basteln bist, kannst du diese hier zb kaufen:
    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.26145

Kriegst aber die selbe Leistung wenn du mal eben ne biquad zusammenbiegst.

• Danke für die Antworten. Also einen Antennenanschluß habe ich leider an keinem Handy, sonst wäre das natürlich ne gute Wahl. Bluetooth-Headset hatte ich mir auch schonmal überlegt. Brauche ich aber halt sonst eigentlich nicht, so ein Headset.
    Außen am Haus ist die Feldstärke glaube ich schon relativ gut, also 3-4 von 5 Balken Empfang sinds da eigentlich immer.
    wirelessfriend: wo hast du deine dBm-Angabe her? Steht das im Netmonitor von nem Uralt-Nokia mit drin?! :)

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von victor
    Außen am Haus ist die Feldstärke glaube ich schon relativ gut, also 3-4 von 5 Balken Empfang sinds da eigentlich immer.
    wirelessfriend: wo hast du deine dBm-Angabe her? Steht das im Netmonitor von nem Uralt-Nokia mit drin?! :)

Ja, sicher. Gerade da steht es drin :D
    Gerade 3-4/5 Balken sieht sehr nach was um die -95 dBm auch. Das ist gerade mal 1/1000 der Feldstärke vom wirelessfriend.

• O2 Empfang verbessern

Hallo, diese Lösung mit 2 Antennen ohne zusätzliche Verstärkung wird Dir ausser Kosten nicht viel bringen.
    Mein Vorschlag: Kauf Dir einen 02-Surfstick für Deinen Computer/Laptop und telefonier via Internet-Flatrate. Da das 02 Signal im Haus zu schwach ist, legt Dir eine UMTS/GSM Antenne zu die Du möglichst aussen anbringst (wegen der Dämpfung) und führ das Signal über Kabel und Adapter in den O2 Surf Stick (der hat einen Anschluss für externe Antenne)
    Auf dieser Seite findest Du alles was Du brauchst:
    http://www.umts-antennen-shop.de/
    Claus :cool:

• @claureit: DAS meine ich mit Frickellösung ... Nur am Notebook telefonieren zu können ist schon Frickel genug für mich. Kurzzeitig mag das reichen. Vorher muss aber noch geklärt werden, ob der TE überhaupt UMTS Empfang hat (EDGE wird von der Latenz nicht gehen), und zudem ob BEDARF besteht.

Ggf. will er doch einfach nur sein Handy neben dem Festnetz nutzen können :D
    Und wo wir schon bei Surfstick kaufen sind: Ich würde wenn einen von nen Netz kaufen, das in der Wohnung vernünftig geht :D

• Re: O2 Empfang verbessern

Zitat

Original geschrieben von claureit99
    Hallo, diese Lösung mit 2 Antennen ohne zusätzliche Verstärkung wird Dir ausser Kosten nicht viel bringen.
    Mein Vorschlag: Kauf Dir einen 02-Surfstick für Deinen Computer/Laptop und telefonier via Internet-Flatrate. Da das 02 Signal im Haus zu schwach ist, legt Dir eine UMTS/GSM Antenne zu die Du möglichst aussen anbringst (wegen der Dämpfung) und führ das Signal über Kabel und Adapter in den O2 Surf Stick (der hat einen Anschluss für externe Antenne)
    Auf dieser Seite findest Du alles was Du brauchst:
    http://www.umts-antennen-shop.de/
    Claus :cool:

Vieleicht sollte er sich zusätzlich noch einen UMTS-Router zulegen, dann könnte er per WLan im ganzen Haus mit dem PC oder Laptop und auch mit einen WLan-fähigen Handy auf das Netz zugreifen.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Hallo,

Vorschlag von bernbayer fortgeführt:
    Router (z.B. B970) kaufen und dort eine (Zweit-)karte einlegen, den analogen Ausgang für Telefonie nutzen und dann dort ein Dect-Telefon anschließen. Der Router kann ja dann unters Dach oder eine Außenantenne bekommen. Wenn es eine reine Sprachkarte ist, sollte man Datenverbindungen unterbinden - der eventuellen Rechnung wegen...

Gruß wirelessfriend

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!