Hallo,
ich habe folgendes Problem: habe in der Wohnung bzw. im Haus nur schlechten bis gar keinen O2-Empfang, d.h. maximal einen Balken beim Samsung F-480, andere getestete Handys (ältere Nokias) gar keinen.
Im Freien direkt am Haus ist jedoch mittelguter Empfang (wohne nicht aufm Land, mittelgroße Stadt).
Wie könnte ich das verbessern? Habe mich grade etwas schlau gemacht über GSM-Repeater und solche Sachen, das scheidet preislich (Kosten ab ~180 Euro) jedoch aus.
Habe in einem alten Thread hier folgendes gesehen:
ZitatWenn dagegen außen der Empfang relativ gut ist (zumindest an einer Stelle, an der man eine gute Außenantenne anbringen kann), gäbe es die Möglichkeit, zwei Antennen "Back to Back" zu verschalten; also eine möglichst gute Außenantenne, ein (kurzes) Stück Koaxkabel und eine Innenantenne (z.B. Magnetfuß vom Auto) am anderen Ende. Je nach Anbindungspegel geht das dann wenige cm bis wenige m um die Innenantenne. Allerdings sollte man von dieser Lösung nicht allzuviel erwarten.
Für Freaks: selbst mal auf 900MHz probiert, außen 11dB-Antenne, 3 dB Kabeldämpfung und eine Büroklammer als Lambda/4-Antenne hat bei einem Anbindepegel von ca. -65dBm eine Radius von ungefähr 3m in einem "Betonbunker" ermöglicht, der vorher nicht versorgt war...
Das heißt sowas hier: http://cgi.ebay.de/Planar-Auto-Antenne-GSM-900-1800-Booster-Verstarker-/220615811953?cmd=ViewItem&pt=Handy_Zubehör&hash=item335dba2371#ht_3804wt_956 außen am Haus anbringen, Kabel nach innen legen und innen noch eine Antenne (oder ne Büroklammer ;)) ans Kabel anschließen könnte was helfen?! Ein großer Radius ist nicht erforderlich, 3-5 Meter würden schon reichen.
Danke für jegliche Hilfe und schöne Grüße!