ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Bayernpeter
Deren aufgestellte Regeln wie z.B.
Wichtig:
Der inserierte Artikel muss euer Eigentum und in eurem Besitz sein.
Aussagen, die nicht der Inhaltskorrektur dienen bzw. das Inserat oder Gesuch negieren, sind unerwünscht.
Es darf nur Ware angeboten werden, deren Verkauf in Deutschland legal ist.
Das ist selbstverständlich, aber nicht schlecht, dass es kommuniziert wird.
ZitatAlles anzeigen
Nicht erlaubt:
Links, die zum eigenen eBay-Angebot führen
Simultane eBay-Angebote (diese sind ebenfalls durch den eBay-Grundsatz nicht erlaubt!)
Verkauf von Keys
Account-Handel
Hier auch nicht erwünscht bzw. erlaubt.
ZitatAlles anzeigen
Angaben für Inserate:
konkrete Preisvorstellung (ggf. VHB)
Zustand
Artikelbild(er) vom Produkt (ggf. mit Nickname-Schildchen und Datum)
Angaben zu Kaufdatum / Rechnung / Garantie
Angaben zu Sim- / Netlock / Branding (bei Handys)
Artikelstandort
Preisvorstellung ist ok. Ist aber hier auch erwünscht bzw. vorgeschrieben. Bilder + Nickname und Schildchen ist übers Ziel hinausgeschossen. Bilder wären noch ok, aber Nickname + Schildchen ist Kindergarten. Wer will kann es ja machen, zur "Vorschrift" würde ich es nicht machen, nicht mal die Bilder.
Angaben zum Alter (Kaufdatum) und Zustand verstehen sich von selbst und als Privatverkauf gibt es keine Gewährleistung. Ob eine Herstellergarantie eventuell noch greift, kann sich ja jeder selbst ausrechnen ;).
Den Artikelstandort geht, außer den tatsächlichen Käufer, niemand etwas an.
Zitat
Ausserdem stelle ich zur Diskussion, dass zukünftig nur noch Mitglieder mit Premium-Accounts im Biete zugelassen werden.
Das ist zwar keine schlechte Idee, würde aber wohl die Anzahl der Angebote extrem zusammenschrumpfen lassen.
Zitat
Bei z.B. android-hilfe brauchst du eine Mindestanzahl an Beiträgen um überhaupt auf den Marktplatz zu kommen.
Das ist, meiner Meinung nach, eine interessante Sache und würde hier auch gut passen.
Im großen und ganzen glaube ich aber nicht, dass es neuer Vorschriften und Regeln bedarf. Wenn sich jeder etwas mehr an die eigene Nase fasst, beim Erstellen von Angeboten, dann würde das schon reichen ;).