Die Ignoranz einiger TTler...(Welche Dinge im Biete auf Userseite zu verbessern sind)

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum also so persönlich?


    Weil Dich alles andere anscheinend nicht einmal peripher tangiert.
    Niemand ist hier so penetrant und streng, wie Du. Obwohl sich das Thema im Kreis dreht, das Team deutlich seine Meinung gesagt hat und es daher nichts grundsätzlich Neues zum Thema gibt, kochst Du es immer wieder auf. Mit immer extremeren Forderungen und Beispielen, deren Umsetzung dermaßen unrealistisch ist (wie bereits erklärt wurde, aber offenbar verstehst Du es nicht oder willst es nicht verstehen), dass einem kein anderes Bild mehr einfällt, als von Weltfremdheit zu sprechen.


    Nur noch 1 einziges Mal: selbst, wenn alle Beiträge gemeldet würden, ist es nicht möglich, dass das Team diese Beiträge jedes Mal prüft. Es ist auch nicht möglich, für jeden einzelnen Fall eine eigene Regelung zu treffen. Es ist auch nicht sinnvoll. Durch mehr Regeln werden nicht mehr unerwünschte Fälle ausgeschlossen. Das ist ein absoluter Trugschluss. Eher noch kann es sein, dass bald niemand mehr weiss, was man eigentlich noch genau darf.
    Die hier angelegten moralischen Maßstäben passen schlicht und ergreifend nicht in das TT des Jahres 2013. Das ist meine nicht ganz unerhebliche Meinung, die sich aus über 10 Jahren Moderatorenarbeit hier und aus Menschenkenntnis ergibt.


    Du bist auf dem Holzweg.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Da wären wir jetzt wieder mal beim Thema Danke/+1-Button und Update der Forensoftware damit dies möglich ist :D :D :D

    "You can't connect the dots looking forward, you can only connect them looking backwards. So you have to trust that the dots will somehow connect in your future. You have to trust in something — your god, destiny, life, karma, whatever." Steve Jobs

  • Noch eine Frustgeschichte zum Thema Forenkultur.


    Ich hatte mal selber ein sehr gutes Angebot genutzt. Paar Tage später brauchte zufällig jemand Hilfe in dieser Richtung, daher gab ich diesen Tipp per PN weiter. Und ich bat ihn auch, es nicht ans Krokoforum weiter zu geben. Und was macht er? Er eröffnet kurz danach einen Deal auf der Krokoseite. War hier auch ein mittelmäßig bekannter TT-Kollege.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Hierzu mal ein Kompromissvorschlag meinerseits, der zumindest einigermaßen praktikabel wäre: Man könnte als Verpflichtung für den Verkauf von Neuware das Hochladen einer Rechnungskopie fordern. So hat der potentielle Käufer Einblick in EK- und VK-Preis und kann mit dem Marktpreis vergleichen. Wem die Gewinnspanne des Verkäufers nicht gefällt, kann dann gerne weitersuchen, die anderen können dann trotzdem ein Schnäppchen machen, wenn sie mit dem Preis einverstanden sind. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Hierzu mal ein Kompromissvorschlag meinerseits, der zumindest einigermaßen praktikabel wäre: Man könnte als Verpflichtung für den Verkauf von Neuware das Hochladen einer Rechnungskopie fordern.


    Die meisten werden doch eh sagen: hat die Omi mir geschenkt, keine Rechnung. Oder: habe es doppelt bekommen. Oder: hat mir Arbeitgeber geschenkt. Oder: Rechnung finde ich nicht, schicke sie aber nach, falls ich es finde.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Ja, das Problem *ist* die Kontrolle. Aber das ist trotzdem der *zweite* Schritt. Erst Mal, und da stimme ich mit Jochen überhaupt nicht überein, müssen entsprechende Regeln her und das eigentlich *zwingend*.


    Welche Reglen es geben kann, sieht man an anderen großen Foren. Das muss man natürlich nicht 1:1 übernehmen, aber es ist eine Diskussionsgrundlage.


    Wie die Regeln dann umgesetzt werden, wird man sehen. Vielleicht wird es auch nur bei offensichtlichen Angeboten funktionieren und bei den "geschickteren" nicht, aber auch das wäre schon ein gewaltiger Fortschritt zum derzeitigen Zustand.


    Jochen:
    Ich finde nicht, dass Timba da auf dem Holzweg ist, vielmehr denke ich, dass sich das Team da noch mal dran setzen sollte. Denn es ist ein Quell stetigen Ärgernisses. Schlimmer als Tapatalk oder vB 5.x ... :p

  • Wir diskutieren doch wirklich seit mehreren Seiten komplett im Kreis.
    Durchaus verständlich, wenn man sich davon gestört fühlt, wenn jemand einen Artikel, der vermutlich aus einer Schnäppchenaktion stammt, hier mit deutlichem Gewinn verkaufen möchte. Aber wie sollte das denn geregelt werden?
    Ein fiktiver Fall:
    Ein User verkauft Handy ABC zum Preis von 170 Euro, regulärer Marktpreis sind 200 Euro. Das Handy ist ein Geschenk seiner Tante zum Geburtstag. Dummerweise wird dasselbe Handy am Tag davor irgendwo für 80 Euro angeboten. Darf der User sein Handy hier noch verkaufen? Brauchen wir eine eidesstattliche Versicherung der Tante? ;) Darf generell das Handymodell ABC hier im Forum noch verkauft werden? Wer überprüft sämtliche Schnäppchenseiten im Netz auf derartige Angebote und stellt hier eine stündliche aktualisisierte Blacklist der verbotenen Angebote incl. der noch zumutbaren Forenpreise zusammen?
    Die Antworten darauf kann sich wohl jeder selbst geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Wer überprüft sämtliche Schnäppchenseiten im Netz auf derartige Angebote und stellt hier eine stündliche aktualisisierte Blacklist der verbotenen Angebote incl. der noch zumutbaren Forenpreise zusammen?


    Timba69. :D


    Merlin: es gibt Regeln. Dutzende. Es könnte Hunderte geben. Aber Regeln alleine bewirken erstmal so gut wie gar nichts. Als User kriegt man es nicht mit, aber hier werden täglich dutzendfach seit Jahren bekannte und viel einfachere Regeln gebrochen. Es wird den Usern nicht leichter gemacht, wenn man noch eine Regel einführt, sondern es wird ihnen noch schwerer gemacht. Dem Team sowieso.
    Eine Regel alleine ist nicht der erste Schritt, sondern sie ist deshalb nichts wert, weil der zweite Schritt den Usern und dem Team deutlich zuviel abverlangt.
    Das kann kein Mensch überblicken und kontrollieren! Erst recht kein Team, das das hier nebenbei macht, neben Studium, Job, Familie und Privatleben. Wäre das hier ein durch und durch kommerziell betriebenes Forum mit hauptamtlichen und hauptberuflichen Moderatoren, die im Bereich Mobilfunk täglich up to date wären, dann wäre es von der Seite her vielleicht noch weitgehend möglich, das zu überprüfen und zu moderieren, aber so definitiv nicht. Beitragsmeldungen ändern daran erstmal gar nichts. Überprüfen muss man es trotzdem.


    Es ist leider (!) utopisch, diese Maßstäbe hier so ansetzen zu können.
    Wenn es ein paar Dinge gibt, die ich in den 10 Jahren gelernt habe, dann u.a. das.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Um nochmal auf das Thema Rechnungen zurückzukommen: Ich weiß nicht, was ihr so kauft, aber ich würde selbst in der besten Community kein Handy ohne Rechnung kaufen (bzw. entsprechend eine Kopie vorab per Mail zukommen lassen), allein schon um Garantieansprüche durchsetzen zu können. Natürlich ist es auch ein Beweis dafür, dass die Ware legal erworben wurde.
    Wer ein Geschenk verkauft, wird doch in aller Regel auch eine Rechnung bekommen haben, oder sind euch Garantie- und Gewährleistungsansprüche vollkommen egal?


    Von daher würde ich eine Rechnungspflicht (selbstverständlich nur bei Neuware) durchaus für praktikabel halten. Der Mehraufwand für den Forenbetreiber ist gleich null, da der potentielle Käufer die Marktanalyse anhand der transparenten Angebotsbeschreibung selbst vornehmen kann.


    Mir persönlich ist es auch so recht wie es im Moment läuft, aber vielleicht gibt es ja doch einen Kompromiss, der alle zufriedenstellt. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Timba69. :D


    Mit Verlaub, solche Beiträge kannst Du Dir eigentlich schenken :flop:.
    Timba's Grundgedanken sind nicht verkehrt. Dagegen Stimmung zu machen, eines a.D.'s nicht würdig. Nix für ungut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!